Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker über Anmeldeskript einbinden

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Pisto

Pisto (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2005, aktualisiert 14.06.2005, 9141 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte beim Anmelden eines Users für diesen User einen Drucker verbinden, welcher dann als Standard Drucker des Users benutzt werden soll. Die Drucker, die eingebunden werden sollen, sind netzwerkdrucker mit eigener IP Adresse. Es gibt also keinen Printserver und auch keine Netzwerkfreigaben. Kann ich diese Drucker irgendwie direkt mappen und für diese gemappten Drucker eigene Namen vergeben? Die zu mappenden Drucker sind auf dem Server auf den ich mich connecte bereits lokal eingerichtet. Leider brauche ich für eine Funktionalität aber einen Standarddrucker. Und bei 300 Usern die nur via Published Applikation auf einen Citrix Server zugreifen, ist das mit dem mappen und als Standard setzten wohl der einzige Weg.

mit con2prt und rundll32 printui.dll,PrintUIEntry habe ich es nicht so richtig hinbekommen.

Achja leider darf ich Windows Skripting nicht verwenden.

Irgendwelche Ideen?

Schonmal Danke fürs helfen.
Mitglied: Tademos
13.06.2005 um 23:09 Uhr
Hallo!

Such mal hier im Forum, das wurde schon dutzend Mal behandelt.

Gruss
Tademos
Bitte warten ..
Mitglied: 12217
14.06.2005 um 07:56 Uhr
Hi,

probier es mal nach con2prt mit defprint.exe von http://thethin.net/tsdownload.cfm
Damit kannst du dann den Standard Drucker fest einstellen (das kann con2prt ja nicht).

Ein Problem dabei könnten allerdings nicht lokal installierte Druckertreiber sein, da ein normaler User kein Recht hat um Druckertreiber zu installieren

Mit freundlichen Grüßen
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
14.06.2005 um 10:41 Uhr
Wir machen die Druckerzuordnung über KIX, damit geht das wunderbar!

www.kixtart.org
Bitte warten ..
Mitglied: Pisto
14.06.2005 um 16:26 Uhr
thx

Hat wunderbar mit defprint geklappt. Kix schau ich mir heute Abend mal in Ruhe an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...