Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per Anmeldeskript mappen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vestax

Vestax (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2004, aktualisiert 20:51 Uhr, 15165 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo!
Ich habe eine kleine Frage bezgl. des Drucker Mappings per Anmeldeskript unter WinXP. Das Ganze kann man ja recht einfach mit diesem Befehl automatisieren:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\Druckerfreigabe"

Mein kleines Problem ist, dass ja der Drucker jedesmal gemappt wird, sobald man sich an einer WS anmeldet. Da jedoch mein "Druckserver" (ganz normale WS mit Drucker) nicht ständig verfügbar ist (bzw. einfach ausgeschaltet), erscheint dann bei jeder Anmeldung, dass der Drucker nicht vorhanden ist.
Meine Frage wäre jetzt, ist es möglich den Drucker, wenn er nicht an einer WS eingerichtet ist, nur EINMAL zu mappen und dann mit einer IF Schleife (oder was auch immer) zu überprüfen, ob der Drucker eingerichtet ist. Und falls ja dann soll er den Drucker nicht mehr mappen bzw. versuchen sich mit ihm zu verbinden.
Ist ne Win2003 Domäne und der Drucker hängt an der WinXP Prof. WS.
Herzlichen Dank schon mal im vorraus!

Viele Grüße
Vestax
Mitglied: gemini
28.12.2004 um 20:51 Uhr
a) Man könnte einen Ping auf deine WS senden und die Antwort auswerten
b) Wenn es möglich ist auf die Sessions auf dem DC zuzugreifen, kann man auslesen, welche WS gerade online ist
c) Eine Printerbox (HP JetDirect o.ä.) besorgen und Drucker auf dem Server einrichten.

a) und b) kann ich nicht beurteilen, ist auf jeden Fall ziemlich aufwändig.
c) funktioniert einwandfrei und macht den Drucker immer verfügbar, hat halt den Nachteil etwas zu kosten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Anmeldeskript fragt für das mappen nach einem User und Pw unterdrücken (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...