Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker ansteuern über MAC Adresse

Frage Netzwerke

Mitglied: spawny2407

spawny2407 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 22:24 Uhr, 7178 Aufrufe, 3 Kommentare

Schönen guten Tag

habe folgendes Problem:

Ein Kunde von uns druck über sein Warenwirtschaftsprogramm auf Lexmark Drucker.
Die Hauptzentrale sitzt nicht in Europa und bis ein neues Gerät hier ist vergehen ca 2 Wochen.

Habe nun einen PCL fähigen Drucker genommen der auch parallel mit dem Lexmark und HP Treibern perfekt funktioniert.

An dem neuem Drucker habe ich nun alle einstellungen von dem Lexmark übernommen ( ip, Hostname, usw ),
druck aus Office und allen anderen standartanwendungen nur aus dem Warenwirtschaftsprogramm nicht.

Nun meine Frage: ist es generell möglich auch direkt auf die mac Adresse zu drucken und wenn ja wie



Ich danke euch
Mitglied: aqui
18.11.2008 um 14:46 Uhr
Das passiert doch so oder so schon denn die Druckdaten werden ja vermutlich mit IP (TCP oder UDP) auf den Drucker übertragen wenn das Warenwirtschaftsprg. auf Windows oder Unix Basis arbeitet was du uns ja verschweigst aber letztlich egal ist für deine Frage.
Unter IP liegt aber immer auch ein Layer 2 mit MAC Adressen mit dem die Kommunikation ja zwangsweise vonstatten gehen muss in einem LAN, also per se MAC Adress basierend ist !!

Direkt mit MACs, ohne ein Layer 3 Protokoll wie IP, kann nur das gute alte NetBeui arbeiten was aber schon seit Jahren tot ist und nicht mehr verwendet wird.

Antwort also zu deiner Frage: Du druckst ja schon über MAC Adressen !
Bitte warten ..
Mitglied: spawny2407
18.11.2008 um 16:32 Uhr
Danke für die Antwort,

hab mich nen bischen schlecht ausgedrückt,

aber du hast mir die Antwort beantwortet

ich danke dir


PS: Ich glaube aber du wußtest aber was ich meinte ;)


Es wird dann aber höchst warscheinlich das protokoll sein.
Was muß denn verändert werden um einen nueun drucker zu betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.11.2008 um 22:24 Uhr
Der Drucker ist im Warenwirtschaftssystem vermutlich hard gecodet und muss über das Programm Setup angepasst werden...

Ohne das Prg genau zu kennen ist das aber hier raten im freien Fall oder Kristallkugel wahrsagen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
802.11x - Zuordnung des VLANs per MAC-Adresse (11)

Frage von mastersp zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
gelöst MAC Adresse verändert sich? (35)

Frage von voidcount zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (20)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (14)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...