Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker in Arbeitsgruppe

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: haggi83

haggi83 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 13:10 Uhr, 7303 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,



hab eine kleine technische Frage zum drucken in einer Arbeitsgruppe.



Folgendes Problem:



Eine Arbeitsgruppe mit 2 PC´s und 1 Notebook, Switch, usw... (funktionierendes Netzwerk)


Ein Drucker HP CLJ 2600DN.


Der Drucker ist an einem PC installiert und freigegeben. Funktioniert soweit alles. Wenn jedoch der PC an dem der Drucker installiert ist heruntergefahren ist, kann der andere PC logischerweise nicht auf diesem Drucker drucken.

Deshalb meine Frage: Gibt es irgendeine Komponente oder Möglichkeit, die es ermöglicht auch drucken zu können, wenn der PC auf dem der Drucker installiert ist heruntergefahren ist? Ein Server ist nicht vorhanden, da nur kleine Arbeitsgruppe.



Vielen Dank
Mitglied: FunkyMonkey
20.06.2007 um 12:45 Uhr
Ohne das Druckermodell genau zu begutachten gibt es entweder von HP direkt oder von x Anderen Herstellen einen sogenannten Printserver mit dem Du Den Drucker Netzwerkfähig und somit dauerhaft erreichbar machen kannst.

Habe gute Erfahrung mit dem Linksys PSUS4 Printserver gemacht vorrausgesetzt Dein Drucker ist ein USB Modell.
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
20.06.2007 um 12:48 Uhr
jo!

Also entweder dem Drucker eine Netzwerkkarte verpassen oder aber, es gibt auch Switche an die man per USB auch zu sharende Geräte dranhängen kann.
Ansonsten ist das schwierig möglich da ja erst der Rechner das Gerät im Netz überhaupt zur Verfügung stellt.

Greez
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
20.06.2007 um 12:53 Uhr
Hi
Wenn es wirklich der HP CLJ 2600DN, steht die Lösung schon im Namen.

D=Duplex
N=Network

Du hängst den Drucker mit einem Lan-Kabel an das Netzwerk der PCs verpasst ihm eine IP-Adresse (kein DHCP!!!) und installierst auf allen PCs die darauf drucken wollen einen lokalen TCP/IP-Printer mit den Druckertreibern.
Bitte warten ..
Mitglied: haggi83
20.06.2007 um 12:59 Uhr
Schonmal danke.


Brauch ich dazu nicht einen Printserver zusätzlich um die Drucker ansprechen zu können, wenn ein PC ausgeschaltet ist?

Irgendwo muss ja der Spool laufen, oder wird bei Anbindung über lokale TCP/IP ein Spool auf den jeweiligen PC angelegt?


Führt das nicht zu Problemen wenn beide über lokal drucken?


Ich versuchs auf alle Fälle schon mal.
Bitte warten ..
Mitglied: haggi83
20.06.2007 um 13:00 Uhr
Wie kann ich dem Drucker eine IP verpassen ohne Printserver? Hat der Drucker eine Standard-IP?

Liegen die Spooler dann auf beiden lokal? Führt das nicht zu Problemen?
Bitte warten ..
Mitglied: blueMamba
20.06.2007 um 13:08 Uhr
ähm! Druckerdokumentation lesen?
Der Drucker hat zwar sicherlich eine werkseitig eingestellte IP-Adresse, diese solltest Du jedoch an euer Netz anpassen.
In der Regel sind entspr. Tools im Lieferumfang enthalten, oder wenn das Gerät ein Einstellungsmenü mit Display hat, kannst Du es sogar darüber machen.

*hüstel*

PS: u.U. müssen auch Default-Gateway und Subnet angepasst werden, je nach Netzkonfig.
Bitte warten ..
Mitglied: erbuc
20.06.2007 um 13:10 Uhr
Hi

Schau in der Doku zum Drucker nach wie man eine IP vergibt.

Es wird auf jedem PC selber gespoolt und First-Come-First-Serve wird gedruckt. Nur wenns blockiert kann es Probleme geben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Heimnetzwerk Arbeitsgruppe
Frage von brain001Windows Netzwerk2 Kommentare

Hallo wir haben 2 alte Windows 7 Desctop Rechner und nun ist eine neuer Windows 7 Desctop Rechner da ...

Windows Server
Windows Server 2012 Essentials und Arbeitsgruppe ?
Frage von malcomxciaWindows Server11 Kommentare

Guten Morgen erst mal ! ! ! Ich hab nen Windows Server 2012 Essentials. Ich hab mich jetz doch ...

Windows Server
Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie?
gelöst Frage von GoldhamsterWindows Server21 Kommentare

Nach Setup eines 4 Jahren alten Windows SBS2011 Essential (2 Platten im Raid1) stelle ich fest, dass dieser mir ...

Windows Server
VDI unter Hyper-V in Arbeitsgruppe und Domänenserver
Frage von denkisWindows Server4 Kommentare

Hallo in die Administratorgemeinde Ich bin am verzweifeln und hoffe Ihr könnt noch helfen. Ausgangslage: - 1x Hyper-V (HVX) ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...