Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Alle Drucker (auch lokal installierte) auflisten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: JodecPmP

JodecPmP (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2008, aktualisiert 18.10.2012, 12468 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit längerem in unserem Netzwerk mit alten Druckerleichen, die leider auch das System zu verlangsamen scheinen. Betroffene Rechner mit alten lokal installierten Druckern sind langsamer druckbefehl dauerd ewig etc.

Gibt es eine möglichkeit z. B. mittels Loginscript alle Drucker also vorallem die lokal installierten auf dem jeweiligen PC´s, abzufragen und am besten in eine Logdatei zwecks späterer Auswertung zu schreiben?

Oder eventuell einen Befehl um die Drucker abzufragen?

System:
5 Terminalserver (Win Server 2003)
150 Clienten (unterschiedliche OS von 98 bis XP, kein Vista!)

Danke und lieben Gruß

Jodec
Mitglied: Logan000
23.06.2008 um 11:33 Uhr
Moin

Mit diesem Skript kannst du remote die Drucker abfragen:
01.
strComputer = "PCName"		' Pemote PC 
02.
'strComputer = "."		' Lokaler PC 
03.
szSQL = "Select * From Win32_Printer"       
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
05.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery(szSQL) 
06.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters 
07.
		szMSG = szMSG & objPrinter.Caption & Chr(13) & chr(10) 
08.
Next 
09.
msgbox szmsg
Darüber hinaus gibt es etliche Inventarisierungstools die das auch können.
Sogar einige gute als Freeware.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
23.06.2008 um 11:43 Uhr
super Danke werde ich sofort Testen.

DIe Freeware tools muss ich dann mit dem Stichwort Inventar googlen.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
23.06.2008 um 12:01 Uhr
mit dem Script komm ich nicht ganz zurecht wie muss ich das einbinden? bzw anpassen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.06.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

du willst das im Login verarbeiten - nichts leichter als das

Also ist die Zeile mit Pemote / Remote uninteressant - du mußt die zweite Zeile nehmen.

01.
strComputer = "."		' Lokaler PC 
02.
szSQL = "Select * From Win32_Printer"       
03.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
04.
Set colInstalledPrinters =  objWMIService.ExecQuery(szSQL) 
05.
For Each objPrinter in colInstalledPrinters 
06.
		szMSG = szMSG & objPrinter.Caption & Chr(13) & chr(10) 
07.
Next 
08.
WScript.Echo szmsg
"So" ist das vbs aber uninteressant für dich - du willst ja schließlich irgendwo sammeln und nicht lokal als Popup ausgeben.

Nun gibt es folgende Lösungen.

Du legst irgendwo einen freigegebenen Ordner - auf den die User Schreibrechte haben an und
fügst eine ähnliche Zeile ins loginscript an:

Edit:
der notwenige doppelte / wird im Forensystem als Befehl für Inverse Schrift geparst - daher in codeblöcke geändert.
01.
 @cscript "\\server\freigabe\drucker.vbs" //NoLogo > \\server\freigabe\%computername%.txt
Damit erstellt jeder Benutzer bei jeder Anmeldung diese txt datei.
Eleganter kannst du diesen "langwierigen Prozeß auch nur einmal" laufen lassen.

01.
 if not exist  \\server\freigabe\%computername%.txt cscript "\\server\freigabe\drucker.vbs" //NoLogo > \\server\freigabe\%computername%.txt
Oder du baust diese vbs als Custom in das BGinfo
Bitte warten ..
Mitglied: pbpbpb
01.08.2011 um 21:27 Uhr
hallo jodec
versuch es mal mit "Bonjour" wurde für mac gemacht, gibts aber auch in win version zu download. Bonjour sieht alle drucker, egal ob in einer domäne oder nicht etc.
gruss pb
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
SNMP Traps lokal installierter Drucker
Frage von seltsamMonitoring3 Kommentare

Guten Morgen verehrte Gemeinde. Letzte Woche haben wir ein Drucksystemrollout durchgeführt, welches mir nun ebenfalls die zentrale Kontrolle aller ...

Windows Server
Drucker im Verzeichnis auflisten - Wird nicht angezeigt
gelöst Frage von pelzfruchtWindows Server1 Kommentar

Abend, ich bin ganz neu auf dem Gebiet und beschäftige mich nur hobbymäßig damit. Und sicherlich ist das jetzt ...

Windows Userverwaltung
Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Möglichkeit finden, die lokal angelegten User auf entfernten Rechnern in der AD auszulesen. ...

Batch & Shell
Verbundenen Drucker in lokalen Drucker Umwandeln
gelöst Frage von Mr.ErrorBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit all unsere 150 Drucker auf einem Printserver laufen, auch alle Arbeitsplatzgeräte. Das würden wir ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...