Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker aufträge Protokollieren

Frage Netzwerke

Mitglied: NT24

NT24 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2005, aktualisiert 30.03.2006, 11442 Aufrufe, 6 Kommentare

Grüß Gott!

Ist es möglich einen Drucker mit einem Protokoll zu versehen so dass wenn ein Ausdruck auf dem Drucker gemacht wird der Username und die Seiten aufscheinen????

Ich habe auch schon Programme darüber gefunden aber diese Kosten alle um die 100? für ein Kleinnetzwerk Ca 5-10 User!!

Oder kennt jemand einen billigere Software???

LG
NT24
Mitglied: superboh
04.08.2005 um 16:29 Uhr
Im Systemprotokoll des Rechners, der den Drucker ansteuert (bei Nezuwerkdruckern der Printserver, bei lokalen Druckern eben der lokale Rechner) werden die Ausdrucke protokolliert.
Quelle ist immer "Print" und Erreignis "10".
Das Erreignisprotokoll kannst Du auch per Script auswerten.
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 08:48 Uhr
Hallo,

muß man die Protokollierung erst aktivieren? Bei mir finde ich im Systemprotokoll Treiber aktualisiert oder Drucker installiert. Event 10 finde ich nicht, was aber interessant wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.03.2006 um 10:20 Uhr
Hi,

ich vermute Du schaust im System-Log des Clients ... Du musst auf dem Server schauen. Also an dem Rechner, bei dem der Drucker installiert ist. Am Client ist er in der Regel ja nur verbunden.

Allerdings hat diese Methode einen Nachteil: Wenn man ein Dokument druckt und in den Druckertreiber-Einstellungen angibt, man möchte 3 Kopien, dann loggt Windows trotzdem nur 1 Dokument. Die genaue Anzahl gedruckert Seiten kann man also leider so nicht ermitteln.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 10:23 Uhr
Hallo Thomas,

nein, ich gucke schon auf dem Rechner, auf dem der Drucker installiert ist, kann aber trotzdem das gesuchte nicht sehen. Ich habe aber auch Win XP auf dem Rechner und kein Serverbetriebssystem.
Die Angaben der Druckjobs und von wem würden mir reichen.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
30.03.2006 um 10:45 Uhr
Hi Sven,

Du hast Recht. Man muss auf einem XP Pro-Rechner die Protokollierung erst noch einschalten. Ob das auf einem Server standardmässig schon aktiv ist kann ich Dir jetzt grad nicht sagen.

Gehe im Fenster "Drucker und Faxgeräte" ins Menü Datei, dann auf Servereigenschaften. In der Registerkarte "erweiterte Optionen" die Option "Spoolerinformationen protokollieren" aktivieren, dann klappt es.

Gruss,
Thomas

*EDIT: Nachtrag:
Im Resource-Kit gibt es ein Tools namens "dumpel.exe". Damit kannst Du Einträge aus den Event-Logs filtern.
Bitte warten ..
Mitglied: ElchQ
30.03.2006 um 10:55 Uhr
Hallo Thomas,

genau das war es. Jetzt funktioniert es.

Danke
Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Laufende Aufträge nach Uhrzeit auswerten (5)

Frage von BirdyB zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
gelöst User versendet Mails, kommen als "Postmaster im Auftrag von User" an (10)

Frage von Colisspo zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
NAS4free - RSync-Auftrag erstellen (1)

Frage von 130854 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Vollzugriff, senden als, senden im Auftrag - Berechtigungen (2)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (19)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...