bananenmeister

Drucker automatisch verbinden lassen

Hallo Zusammen,

Ich versuche auf einem Windows Server 2008 R2 einen Netzwerk Drucker automatisch an alle Clients in meiner Domäne zu verteilen. In den Gruppenrichtlinien habe ich den Drucker unter "Benutzerkonfiguration, Systensteuerungseinstellungen, Drucker" hinzugefügt mit "Erstellen". Es passiert aber auf den Clients nichts. Auch neustart oder "gpupdate /force" bringt auf den Clients nichts. Der Drucker ist Freigegeben und sichtbar auf den Clients, er wird jedoch nicht automatisch installiert/verbunden.

Könnt ihr mir helfen?

Grüsse
2Seiten

Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 09:00:04 (UTC)
Moin,

durchaus. Ein Screenshot der GPO sowie eines gpresult /r wären hilfreich.

Gruß Krämer
Member: Looser27
Looser27 Oct 18, 2016 at 09:00:25 (UTC)
Was ist das für ein Drucker (Hersteller, Typ)? Es liegt wahrscheinlich am installierten Druckertreiber (z.B. bei Canon).

Gruß

Looser
Member: Bananenmeister
Bananenmeister Oct 18, 2016 at 09:12:20 (UTC)
Es ist ein Etikettendrucker von Brother (QL-720NW)
Member: Bananenmeister
Bananenmeister Oct 18, 2016 at 09:18:18 (UTC)
Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0
Copyright (C) Microsoft Corp. 1981-2001

Am 18.10.2016, um 11:16:15 erstellt

RSOP-Daten für DOMÄNE\user auf PC1: Protokollmodus
-------------------------------------------------------

Betriebssystemkonfiguration: Mitglied der Domäne/Arbeitsgruppe
Betriebssystemversion:       6.1.7601
Standortname:                Nicht zutreffend
Zwischengespeichertes Profil:Nicht zutreffend
Lokales Profil:              C:\Users\user.DOMÄNE
Langsame Verbindung?         Nein

BENUTZEREINSTELLUNGEN

    Letzte Gruppenrichtlinienanwendung:   18.10.2016, um 10:06:52
    Gruppenrichtlinieanwendung von:       DC.DOMÄNE.local
    Schwellenwert für langsame Verbindung:500 kbps
    Domänenname:                          DOMÄNE
    Domänentyp:                           Windows 2000

    Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
    --------------------------------------
        Clients
        Default Domain Policy

    Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
    ----------------------------------------------------------------------
        Richtlinien der lokalen Gruppe
            Filterung:  Nicht angewendet (Leer)

    Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen
    ----------------------------------------------------------
        Domänen-Benutzer
        Jeder
        HelpLibraryUpdaters
        Distributed COM-Benutzer
        Administratoren
        Benutzer
        INTERAKTIV
        KONSOLENANMELDUNG
        Authentifizierte Benutzer
        Diese Organisation
        LOKAL
        Hohe Verbindlichkeitsstufe
Member: em-pie
em-pie Oct 18, 2016 at 09:34:00 (UTC)
Moin,

taucht deine GPO in dem Auszug auf?
(denn wir wissen leider nicht, in welcher GPO du deine Drucker verteilen möchtest)

Wenn Nein:
hast du die GPO zwar erstellt, aber vielleicht keiner OU zugeordnet?

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 Oct 18, 2016 at 09:45:28 (UTC)
Ich revidiere meine Meinung.....der Treiber scheint, anders als bei Canon, keine Probleme beim Verteilen zu machen.....
Member: Kraemer
Kraemer Oct 18, 2016 at 09:51:12 (UTC)
Zitat von @Kraemer:

Moin,

durchaus. Ein Screenshot der GPO sowie eines gpresult /r wären hilfreich.

Gruß Krämer
Member: Bananenmeister
Bananenmeister Oct 18, 2016 at 09:55:14 (UTC)
Ich glaube dass das Problem bei der richtigen Policy war. Ich war immer in der Default Domain Policy anstelle der "Clients".
Member: ganymed
ganymed Oct 20, 2016 at 06:11:50 (UTC)
Hallo 2Seiten,

ich könnte dir eine funktionierende alternative per Startscript anbieten. Verwende ich seit Jahren ohne Probleme.
Die Variante so wie ich sie verwende, hat vor allen Vorteile wenn du Rechnern unterschiedliche Drucker zuweisen möchtest.
Per GPO ist das dann wesentlich komplizierter.
Bei bedarf kurz melden, dann poste ich das Script hier.

Gruß ganymed