xbast1x

Drucker Berechtigung "Diesen Drucker verwalten"

Hallo zusammen,

ist es möglich die Druckersettings zu einzustellen, dass Benutzer sich Profile (für bestimmte Konfiguration wie lochen, heften, etc.) einstellen können ohne den komplett Zugriff auf den Drucker zu haben? Laut MSDN ist mit der Option "Diesen Drucker verwalten" der komplette Drucker administrierbar was suboptimal ist.

profil

Gruß Sebastian

Member: emeriks
emeriks Jul 19, 2016 at 08:39:10 (UTC)
Hi,
ich glaube, dass geht nicht mit lokal installierten Druckern, sondern nur mit verbundenen Netzwerkdruckern (auf Printservern freigegeben). Bei letzterem gelten die Einstellungen am Printserver zwar als Standard. Der Benutzer kann aber i.A. seine eigenen Einstellungen für seine lokale "Kopie" des Druckers tätigen, welche nur für ihn gelten.

E.
Member: xbast1x
xbast1x Jul 19, 2016 at 09:26:03 (UTC)
Hi emeriks,

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um Netzwerkdrucker handelt. D.h. er würde immer nur seine lokale Kopie editieren aber nie den "Root" Drucker auf dem Printserver?
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 19, 2016 at 10:04:53 (UTC)
Ja, er benötigt dazu das Verwalten-Recht nicht.
d.h. an den Einstellungen unter den verschiedenen Reitern (Freigabe, Anschlüsse, Erweiter usw.) kann er zwar nichts ändern, aber unter Reiter "Allgemein" gibts den Button "Einstellungen". Dort kann er ändern und das gilt nur für seine eigene Benutzersitzung.
Member: xbast1x
xbast1x Jul 19, 2016 at 11:23:16 (UTC)
Danke, dann werde ich es so einstellen.