fraggle666

Drucker Berechtigung ohne Rechte setzen

Hallo zusammen,

gleich werden einige von euch die Stirn runzeln ;)

Wir haben folgendes Problem:
Unsere Anwender bauen via Citrix eine Verbindung zu unseren Terminalservern auf. Dabei werden einige Drucker der user gemappt.
Wie gewünscht, tauchen die gemappten Drucker dann auch auf den Servern unter der Druckumgebung auf.

Allerdings setzt Citrix dann alle Berechtigungen der vom User gemappten Drucker zurück, und lässt nur noch den entsprechenden User selbst darauf zugreifen.
Mit anderen Worten, kein Administrator hat mehr die Rechte, die Eigenschaften des Druckers anzusehen.

Da wir allerdings die Drucker umbennen müssen und andere tolle Spielereien mit den Druckern anstellen müssen, sind eben diese Admin Rechte auf die gemappten Drucker nötig.
Gibt es ein Hintertürchen, wie man nachträglich wieder die Drucker für Administratoren zugänglich machen kann? Script oder Tool?

Andernfalls müssen wir tatsächlich wieder auf Citrix 3 downgraden face-sad

Grüße und Danke, Jan

Member: fraggle666
fraggle666 May 27, 2010 at 10:56:29 (UTC)
Auch wenn es ein bisschen länger gedauert hat, hier kommt die Lösung:

Drucker Admin Berechtigung
unter dem Key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\Print\"
folgenden Reg_DWORD key anlegen --> CTXPRN_ADMINS_CAN_MANAGE (0x00004000)

Offizielle Beschreibung:
CTXPRN_ADMINS_CAN_MANAGE (0x00004000)
Description. To preclude the possibility of an administrative user inadvertently
printing to a printer in someone else’s Terminal Services session, the default
security descriptor used to auto-create client printers no longer includes any rights
for the administrator’s group. Only the user executing in the correct session context
has rights to the auto-created printers for the session. Administrators can still grant
themselves rights to any client printer by taking ownership of the print queue and
adding the desired rights.
Default Value. Zero, unless the bit value is set in the REG_DWORD registry value
“DefaultPrnFlags” at HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Citrix\Print\.
Overriding Presentation Server policy rule. None.

Viel Spaß face-smile