45455

Drucker bleibt nach dem Einschalten offline

Hallo,

ich habe hier einen HP P2015dn, der regelmässig morgens nach dem Einschalten im Netz auf Offline bleibt.
Der Webserver des Druckers ist erreichbar, der Drucker zeigt selbst Online.
Der Drucker ist per DHCP/BootPkonfiguriert, hat aber seitens des DHCP-Servers eine IP-Adresse reserviert (die bekommt er auch)

Der Drucker ist an einem W2K3-Server installiert und freigegeben
Nach dem Neustart der Druckwarteschlange erscheint er sofort online und die geparkten Druckaufträge kommen raus.

Wenn ich ihn nur kurz ausschalte, einen Druck losschicke und dann wieder einschalte, wird er trotz zwischenzeitlicher Offline-Anzeige korrekt gefunden und wieder online angezeigt.

Ich hab grad keine Idee mehr, was da faul ist.

gruß
kai

Mitglied: 70023
70023 28.07.2009 um 11:58:45 Uhr
...ich würde es mal mit einem Firmware-Update (gibts unter hp.com/de) probieren...

http://www.hp.com/pond/firmware/hidden/fw/P2015_FW_Update-20080312.exe

Gruß,
Sven
Mitglied: 45455
45455 28.07.2009 um 12:04:17 Uhr
Geht nicht.

Beim P2015 wurden einige Geräte mit einem Formatter-Board ausgeliefert, das keine flashbare Firmware besitzt.
Leider habe ich so ein Exemplar.
Mitglied: NilsErik
NilsErik 28.07.2009 um 13:27:00 Uhr
Versuche mal in den Druckereigenschaften->Anschlüsse->Konfigurieren den SNMP-Status zu deaktivieren.

Wir haben das gleiche Problem mit mehreren Druckern. Wenn aktiviert, werden die Drucker recht schnell als Offline angezeigt - bis zum Neustart der Druckerwarteschlange. Auch ein Hotfix von MS und verschiedene Einstellungen haben nicht geholfen.

Wir setzen zusätzlich den Web Jetadmin, mit dem alles einwandfrei funktioniert.

Wenn es eine andere Lösung gibt, bitte her damit.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 28.07.2009 um 19:20:03 Uhr
Hallo Kai,

bei HP-Druckern können die aktivierten Erweiterten Druckeinstellungen zu Problemen führen: Drucker --> Eigenschaften --> Register Erweitert --> Erweiterte Druckfunktionen aktivieren --> Haken raus --> OK

Daß das aber bei deinem aktuellen Problem hilft, kann ich nicht garantieren.

geTuemII
Mitglied: 45455
45455 28.10.2009 um 18:04:51 Uhr
Gerät wurde nach einigem Hin und Her repariert mit neuem Board.

Das war der Fehler

Trotzdem Danke für die Tipps