Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Drucker und Scanner

Drucker am Client anschließen aber am Server installieren

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 20.04.2009, 3291 Aufrufe, 2 Kommentare

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte verschiedene Drucker an den Clients anschließen (USB und LPT gemischt) diese auf den Clients aber nicht installieren sondern auf dem Druckerserver. Wie muss ich den Port auf dem Druckerserver definieren, dass er die Drucker am Client findet? Bei Thinclients habe ich das schon mehrfach gemacht (LPR-Port) und funktioniert auch sehr gut (der LPR-Port wird auf dem TC konfigurierte und auf dem Server angegeben). Wie kann ich bei einem "normalen" Client den Port definieren/konfigurieren?

Client XP Pro SP 2 oder 3 (je nach dem)
Server 2003
Drucker HP, verschiedene Modelle tlw. mit USB tlw. parallel angeschlossen (die Lösung sollte unbedingt mit einem USB-Anschluss funktionieren, der parallel angeschlossenen Drucker können evtl. auf USB umgestellt werden).

Danke für eure Tipps.

Joni
Mitglied: Nailara
19.04.2009 um 18:06 Uhr
Du musst am Client den Drucker einrichten als ganz normalen Drucker, dann diesen Drucker freigeben und anschließend auf dem Server verbinden - Doppelklick reicht aus. Dann gibst Du auf dem Server den Drucker frei - fertig.

Diese Variante ist aber sehr fehleranfällig und grundsätzlich nicht zu empfehlen. Es gibt inzwischen genug Printserver für USB und LPT und die sind auch inzwischen preiswert. Damit bist Du unabhängig davon, wie der Client eingeschaltet ist.

CU
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
20.04.2009 um 12:03 Uhr
Das trifft meinen Wunsch leider nicht ganz. Ich möchte den Drucker am Client gar nicht einrichten. Printserver habe ich tlw. auch im Einsatz. Dennoch wäre eine Lösung für obiges Problem für mich hilfreich. Falls es da doch noch eine Idee gibt bitte um Info.

Danke

Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Linksys WAP54G an Drucker anschließen
Frage von mreskeLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kyocera-Drucker (Netzwerkfähig) in meiner Abstellkammer stehen. Ich möchte auf diesen Drucker von meinem Notebook aus ...

Windows Netzwerk
Client an andere Internetanbindung anschließen
gelöst Frage von AddiiiWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe drei Clients, die an meine Domäne angebunden werden sollen, jedoch nicht die Internetverbindung des Domänennetzwerkes ...

Windows Server
Drucker verschwindet am Server und Client
Frage von M.MoertlWindows Server1 Kommentar

Hi wiedermal! Ich habe z.Z. wieder ein äusserst merkwürdiges Phänomen! Vorerst mal zum Setup: Wir haben einen Printserver (2012) ...

Microsoft
Drucker Über Powershell installieren
gelöst Frage von Asker06Microsoft13 Kommentare

Guten Tag, Ich würde gerne ein Netzwerkdrucker über PowerShell Installieren, leider kenn ich mich darin nicht gut aus. Vorhanden ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...