Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker am Client anschließen aber am Server installieren

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 20.04.2009, 3269 Aufrufe, 2 Kommentare

Wer kann mir bei folgendem Problem helfen?

Ich möchte verschiedene Drucker an den Clients anschließen (USB und LPT gemischt) diese auf den Clients aber nicht installieren sondern auf dem Druckerserver. Wie muss ich den Port auf dem Druckerserver definieren, dass er die Drucker am Client findet? Bei Thinclients habe ich das schon mehrfach gemacht (LPR-Port) und funktioniert auch sehr gut (der LPR-Port wird auf dem TC konfigurierte und auf dem Server angegeben). Wie kann ich bei einem "normalen" Client den Port definieren/konfigurieren?

Client XP Pro SP 2 oder 3 (je nach dem)
Server 2003
Drucker HP, verschiedene Modelle tlw. mit USB tlw. parallel angeschlossen (die Lösung sollte unbedingt mit einem USB-Anschluss funktionieren, der parallel angeschlossenen Drucker können evtl. auf USB umgestellt werden).

Danke für eure Tipps.

Joni
Mitglied: Nailara
19.04.2009 um 18:06 Uhr
Du musst am Client den Drucker einrichten als ganz normalen Drucker, dann diesen Drucker freigeben und anschließend auf dem Server verbinden - Doppelklick reicht aus. Dann gibst Du auf dem Server den Drucker frei - fertig.

Diese Variante ist aber sehr fehleranfällig und grundsätzlich nicht zu empfehlen. Es gibt inzwischen genug Printserver für USB und LPT und die sind auch inzwischen preiswert. Damit bist Du unabhängig davon, wie der Client eingeschaltet ist.

CU
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
20.04.2009 um 12:03 Uhr
Das trifft meinen Wunsch leider nicht ganz. Ich möchte den Drucker am Client gar nicht einrichten. Printserver habe ich tlw. auch im Einsatz. Dennoch wäre eine Lösung für obiges Problem für mich hilfreich. Falls es da doch noch eine Idee gibt bitte um Info.

Danke

Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst RPC von Client auf Server ausführen (3)

Frage von BleppSatter zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
gelöst Drucker Über Powershell installieren (13)

Frage von Asker06 zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst OpenVPN Client kommt nicht auf zweites Netzwerk hinter Server (7)

Frage von morrasen zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...