Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker mit con2prt löschen klappt nicht

Frage Entwicklung

Mitglied: kaloschke

kaloschke (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 13:36 Uhr, 5840 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich weise mit Anweisungen wie

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /b "Toller Druckername " /n "Nix" /if /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "http://server:631/printers/llaserlexmark" /m "Apple Color LaserWriter 12/600"

beim Login den Benutzern die Drucker zu. An einem Rechner melden sich nun bis zum Neustart (da erfolgt Selbstheilung) etliche Benutzer an und jedesmal wird natürlich eine Kopie des Druckers neu angelegt. Leider klappt das Löschen mit con2prt.exe /f nicht. Die Drucker sind auf einem Sambaserver angelegt und tauchen in der Windowsnetzwerkumgebung garnicht auf.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Kaloschke
Mitglied: Aufmuckn
20.03.2009 um 18:32 Uhr
warum nicht mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn "\\Server\Name des Druckers"

löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
22.03.2009 um 12:38 Uhr
Hi,

wie ich schon geschrieben habe, werden die Drucker über einen Sambaserver (als "Internetdrucker") bereitgestellt. So werden sie auch im Script eingebunden. Dein Vorschlag erfordert doch einen Druckservernamen und den gibt es nicht. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
23.03.2009 um 09:50 Uhr
nein - denk ich nicht - ist ja die gleiche funktion mit der du die drucker hinzufügst - nur mit der option /dn

sonnst sollt es mit /dl klappen

hier mal ne übersicht der optionen:

http://www.autohotkey.com/forum/topic13407.html
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
26.03.2009 um 17:51 Uhr
Hi,

hat ein bißchen lange gedauert, bis ich weider in der Firma testen konnte. Also: Es klappt eben nicht so. Weder mit /dn noch mit /dl. Es gibt ja unter Windows keine Druckserver. Vielleicht gibt es ja eine Option, um als Parameter die URL (z.B.: http://server:portnr/printers/druckername) anzugeben.

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!? (5)

Frage von supermario zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (4)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...