Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker mit con2prt löschen klappt nicht

Frage Entwicklung

Mitglied: kaloschke

kaloschke (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2009, aktualisiert 13:36 Uhr, 5830 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich weise mit Anweisungen wie

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /b "Toller Druckername " /n "Nix" /if /f %windir%\inf\ntprint.inf /r "http://server:631/printers/llaserlexmark" /m "Apple Color LaserWriter 12/600"

beim Login den Benutzern die Drucker zu. An einem Rechner melden sich nun bis zum Neustart (da erfolgt Selbstheilung) etliche Benutzer an und jedesmal wird natürlich eine Kopie des Druckers neu angelegt. Leider klappt das Löschen mit con2prt.exe /f nicht. Die Drucker sind auf einem Sambaserver angelegt und tauchen in der Windowsnetzwerkumgebung garnicht auf.

Hat jemand einen Tipp?
Gruß Kaloschke
Mitglied: Aufmuckn
20.03.2009 um 18:32 Uhr
warum nicht mit
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn "\\Server\Name des Druckers"

löschen?
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
22.03.2009 um 12:38 Uhr
Hi,

wie ich schon geschrieben habe, werden die Drucker über einen Sambaserver (als "Internetdrucker") bereitgestellt. So werden sie auch im Script eingebunden. Dein Vorschlag erfordert doch einen Druckservernamen und den gibt es nicht. Oder sehe ich das falsch?

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
23.03.2009 um 09:50 Uhr
nein - denk ich nicht - ist ja die gleiche funktion mit der du die drucker hinzufügst - nur mit der option /dn

sonnst sollt es mit /dl klappen

hier mal ne übersicht der optionen:

http://www.autohotkey.com/forum/topic13407.html
Bitte warten ..
Mitglied: kaloschke
26.03.2009 um 17:51 Uhr
Hi,

hat ein bißchen lange gedauert, bis ich weider in der Firma testen konnte. Also: Es klappt eben nicht so. Weder mit /dn noch mit /dl. Es gibt ja unter Windows keine Druckserver. Vielleicht gibt es ja eine Option, um als Parameter die URL (z.B.: http://server:portnr/printers/druckername) anzugeben.

Gruß Kaloschke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!? (5)

Frage von supermario zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Outlook Automation Mail-Element löschen (1)

Frage von TestsubjektX zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst Eine Raumliste in der Powershell löschen (2)

Frage von Gnrdolf zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (11)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...