Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker und Datei Freigabe zwischen Vista und XP

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: Muckel1986

Muckel1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.08.2008, aktualisiert 14:08 Uhr, 6621 Aufrufe, 2 Kommentare

Drucker und Datei Freigabe zwischen Vista und XP in einem Netzwerk via WLAN (mit Verschlüsselung) und Kabelgebunden

Guten Tag zusammen,

am Samstag war ich bei einem Freund, der mit seinem Notebook über den Router ins Internet geht. Für diese Verbindung nutzt er WLAN mit einer "Sicherheitstyp: WPA-Personal, Verschlüsselungstyp: TKIP" Verschlüsselung. An seinem Notebook ist ein Laserdrucker an geschlossen. sein betriebssystem ist Windows Vista und in dem Freigabezenter ist alles aktiviert.

Der zweite PC ist Kabel gebunden an dem Router und dort habe ich das Netzwerk über den Assistenten mit Drucker- und Dateifreigabe ein gerichtet.

Beide Geräte haben die gleiche Arbeitsgruppe. Jedoch sehe ich sie nicht in der Netzwerkumgebung und auch wenn der Drucker (der an dem Laptop ist) frei gegeben wird, wird er an dem XP-Rechner nicht gefunden.

Nun stellt sich die Frage, wo das Problem liegt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Muckel
Mitglied: dasfranky
26.08.2008 um 14:00 Uhr
versuch mal eine konfiguration ohne den assistenten. ist bei vista das netzwerk auf "privates netzwerk" eingestellt?
hatte bei mir das problem, dass es auf öffentlich stand und ich auch nicht auf den rechner kam.
Bitte warten ..
Mitglied: Muckel1986
26.08.2008 um 14:08 Uhr
Auf dem Vista Notebook ist es auf Privat ein gestellt.

unter dem XP-Rechner war es vorher ohne Assistent und das ganze bringt keinen unterschied.

Sie beziehen beide die IP-Adresse via DHCP und sind ping bar. .1 (=Router) .2(=Notebook) 3.(=XP-Rechner).

Gruß und Danke
Muckel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Patchday: Microsoft sichert XP und Vista ab warnt vor neuem WannaCry (2)

Link von hugonatter zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
gelöst MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (17)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...