Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker default Papierformat

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: donjorge

donjorge (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 9421 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin allerseits,

folgendes Problem:
Ich habe einen Win2003-Server, an dem drei Drucker angeschlossen sind. Zwei Industrie-Nadeldrucker (Psi PP803) und ein Epson LQ590.
*Normalerweise* wird auf den PP803 gedruckt, dort ist als default-Papierformat 210x304,8mm Endlospapier eingestellt. Einer der beiden ist auch der Standard-Drucker.
So weit so gut.
Wird jetzt aber ausnahmsweise auf dem Epson gedruckt, wird dort immer als default-Papierformat 'Letter' ausgewählt, obwohl auch dort ein Endlosformat (210x305) voreingestellt ist. Im Druckertreiber gibt es nur den Traktor für das Endlospapier, alle anderen Papierschächte habe ich auf 'not available' gesetzt. Nach dem Druck auf einem der Psi-Drucker ist beim nächsten Mal auf dem Epson wieder Letter ausgewählt.

Von meinen Anwendern kann ich nicht verlangen, vor dem Drucken jedes Mal das Papierformat zu überprüfen. Das funktioniert leider nicht ..

Ich habe es schon mit verschiedenen Druckertreibern versucht, in der Registry herumgepatcht, kein Ergebnis.

Wie kann ich einem Drucker ein bestimmtes default-Papierformat unterschieben?

Lieben Gruß

Jörg
Mitglied: madlj
04.07.2008 um 18:03 Uhr
Ähh hast du die Papiereinstellungen bei den Druckeinstellungen und unter "Erweitert--> Standardwerte" gleichermaßen eingestellt?

Wenn nein, dann solltest du das tun. Die Standardwerte sind die Werte, die sich ein Client vom Drucker zieht. Vielleicht ist Dir damit schon geholfen?
Bitte warten ..
Mitglied: donjorge
05.07.2008 um 13:26 Uhr
Moin Lutz,

ja habe ich. Sorry, hätte ich wohl dazu schreiben sollen.
Er nimmt aber, egal was ich einstelle, immer 'Letter'.

Ich werde Montag mal probieren, ein neues Papierformat zu definieren, und das auf allen drei Druckern einzustellen, evtl. hilft's ja...

lg

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: donjorge
10.07.2008 um 09:23 Uhr
So habe ich's jetzt gemacht, und siehe da:
So bleibt das Papierformat auf allen drei Druckern zumindest mal gleich, scheint also zu funktionieren.
Jetzt muß ich das Ganze nur noch ausgiebig testen...

lg

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
28.07.2008 um 16:17 Uhr
Nagut wenn das klappt, dann mach den Thread zu bzw. Kennzeichne Ihn als erledigt...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...