Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker default Papierformat

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: donjorge

donjorge (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 9756 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin allerseits,

folgendes Problem:
Ich habe einen Win2003-Server, an dem drei Drucker angeschlossen sind. Zwei Industrie-Nadeldrucker (Psi PP803) und ein Epson LQ590.
*Normalerweise* wird auf den PP803 gedruckt, dort ist als default-Papierformat 210x304,8mm Endlospapier eingestellt. Einer der beiden ist auch der Standard-Drucker.
So weit so gut.
Wird jetzt aber ausnahmsweise auf dem Epson gedruckt, wird dort immer als default-Papierformat 'Letter' ausgewählt, obwohl auch dort ein Endlosformat (210x305) voreingestellt ist. Im Druckertreiber gibt es nur den Traktor für das Endlospapier, alle anderen Papierschächte habe ich auf 'not available' gesetzt. Nach dem Druck auf einem der Psi-Drucker ist beim nächsten Mal auf dem Epson wieder Letter ausgewählt.

Von meinen Anwendern kann ich nicht verlangen, vor dem Drucken jedes Mal das Papierformat zu überprüfen. Das funktioniert leider nicht ..

Ich habe es schon mit verschiedenen Druckertreibern versucht, in der Registry herumgepatcht, kein Ergebnis.

Wie kann ich einem Drucker ein bestimmtes default-Papierformat unterschieben?

Lieben Gruß

Jörg
Mitglied: madlj
04.07.2008 um 18:03 Uhr
Ähh hast du die Papiereinstellungen bei den Druckeinstellungen und unter "Erweitert--> Standardwerte" gleichermaßen eingestellt?

Wenn nein, dann solltest du das tun. Die Standardwerte sind die Werte, die sich ein Client vom Drucker zieht. Vielleicht ist Dir damit schon geholfen?
Bitte warten ..
Mitglied: donjorge
05.07.2008 um 13:26 Uhr
Moin Lutz,

ja habe ich. Sorry, hätte ich wohl dazu schreiben sollen.
Er nimmt aber, egal was ich einstelle, immer 'Letter'.

Ich werde Montag mal probieren, ein neues Papierformat zu definieren, und das auf allen drei Druckern einzustellen, evtl. hilft's ja...

lg

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: donjorge
10.07.2008 um 09:23 Uhr
So habe ich's jetzt gemacht, und siehe da:
So bleibt das Papierformat auf allen drei Druckern zumindest mal gleich, scheint also zu funktionieren.
Jetzt muß ich das Ganze nur noch ausgiebig testen...

lg

Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
28.07.2008 um 16:17 Uhr
Nagut wenn das klappt, dann mach den Thread zu bzw. Kennzeichne Ihn als erledigt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wie kann ich die vom Drucker unterstützten Papierformate ändern?
Frage von JLendeckelWindows 71 Kommentar

Hallo, wir stellen hier endlich unsere Rechner auf Windows 7 um. Im Versandbüro sthet noch ein Drucker der auf ...

Drucker und Scanner
Brother Drucker: Papierformat vorkonfigurieren für Druck über Netzwerk
Frage von BirdyBDrucker und Scanner8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben seit neuestem einen Faxserver auf C4B DeskUC basierend. Daher laufen unsere Faxe die bisher analog ...

Drucker und Scanner
Lokaler Drucker von TS aus (Papierformat simmt nicht)
Frage von freenodeDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe eine lokale Win7 Maschine im Netz, an der diverse Nadeldrucker angeschlossen sind (Epson DLQ 3500, ...

Drucker und Scanner
Drucker gesucht für Papierformat 210mm x 99mm
Frage von psannzDrucker und Scanner19 Kommentare

Hallo werte Administratoren, Für den Warenein- & Ausgang wird ein neuer Drucker zwecks Erstellung von Labels für Lagerkisten benötigt. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...