isabasu

Drucker in Domäne hinzufügen

Drucker in einer Domäne hinzufügen funktioniert nicht richtig.

Guten Morgen zusammen,

Ich bin noch Praktikant, also nehmt mich nicht zu sehr an die Gurgel ;)

Ein (ganz einfaches) Problem, mit Drucker hinzufügen in einer Domäne. Allerdings hab ich scho bisschen gegoogelt und nichts zutreffendes gefunden und wenn doch, hats nich funktioniert.

Das Problem liegt ganz einfach darin, dass Benutzer in einer Domäne keine Drucker hinzufügen dürfen.
Habe bereits in der GPO versucht, den Benutzern das hinzufügen von Druckern zu erlauben - aber ohne Erfolg. Keine Ahnung ob das wirklich die optimale Lösung ist per GPO.
Es ist ein Server 2008 Standard 64bit Server.

Benutzer ausserhalb der Domäne können aber einen Drucker hinzufügen - allerdings muss man den lokal installieren und kann nicht einfach über den Server gehen, da die Rückmeldung kommt, dass der Treiber nicht der richtige sei. Der Treiber auf dem Server konnte ich von der Liste auswählen (ist also bestimmt der richtige?!)

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsschen

Member: empreality
empreality Jul 20, 2009 at 07:22:34 (UTC)
Soweit ists schon gekommen mit der Krise dass nun die Praktikanten die IT verwalten face-wink

Wie sind denn die Sicherheitseinstellungen der Drucker?
Member: isabasu
isabasu Jul 20, 2009 at 07:26:05 (UTC)
Das ist leider so. Ich habe mich in dem Betrieb hier beworben, als es noch einen IT-Vorgesetzten gab. Dieser kündigte aber ca. 3 Wochen nach meiner Ankunft, weil er die Schnauze voll hatte von der IT . Nun versuche ich seither eine neue Stelle zu suchen - finde aber leider nichts und solange mache ich einfach die Arbeit hier.

Die Sicherheitseinstellungen habe ich schon irgendwie alle durchgekaut. Hab ich auch schon auf "Jeder" und allen Berechtigungen gesetzt - funktionierte aber nicht.
Mitglied: 45877
45877 Jul 20, 2009 at 09:28:23 (UTC)
Hallo,

der Drucker hängt also an einem Server (ich nehme an windows 2003/2008)?
Wenn ja musst du dem Server noch einen Druckertreiber für die Clients hinzufügen, da die mit dem Servertreiber nix anfangen können.
Member: empreality
empreality Jul 20, 2009 at 10:25:35 (UTC)
Hä seit wann das denn? Lediglich wenn noch 9x- oder NT4 Clients mit im Spiel sind ist das relevant.
Member: isabasu
isabasu Jul 20, 2009 at 10:37:49 (UTC)
ja mit dem hinzufügen der Treiber gehts. Dachte aber, des geht auch ohne das. Aber scheint wegen dem 64bit System zu sein. (?)

Nun gut... aber das andere Problem besteht leider immernoch