Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker vom Druckserver wird nicht veröffentlicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 07:34 Uhr, 5583 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Drucker an unserem Druckserver (Windows 2003 Server Standard) eingerichtet. Dann habe ich noch einmal eine Namensänderung vollzogen, was aber nicht so relevant sein sollte. Wenn ich diesen Drucker nun aber an den Clients suchen möchte, wird er immer noch nicht angezeigt.

Kann mir helfen und sagen wo der Fehler liegt?
Mitglied: Sascha-1
27.02.2009 um 07:44 Uhr
Hallo Crazymaster,

ist der Drucker frei gegeben? Kannst du den Drucker, wenn du vom Client aus auf die Serverfreigaben gehst sehen?

\\server\ -> Netzwerkdrucker und andere Freigaben im Explorer.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 07:59 Uhr
Das mit der Freigabe funktioniert alles!
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
27.02.2009 um 08:29 Uhr
Hi,

der Haken in den Druckereigenschaften/Freigabe "Im Verzeichnis anzeigen" ist gesetzt oder!?

Mfg daywalker
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 08:52 Uhr
Auch dieser Haken ist natürlich gesetzt!
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
27.02.2009 um 09:18 Uhr
Ist das nur bei dem neu installierten Drucker? Sind noch weitere Drucker installiert und funktionieren die? Habt ihr weitere Druckserver? Hängt der Drucker direkt im Netz oder ist noch ein Printserver dazwischen? Schonmal probiert den Drucker nicht über "im Verzeichnis suchen" zu installieren sondern über den Namen direkt \\Server\Drucker!?
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 09:31 Uhr
Also das ist bis jetzt nur der Fall bei diesem gerade Neuinstallierten Drucker. Alle anderen Drucker werden korrekt im Verzeichnis angezeigt, sprich man kann sie über Verzeichnis suchen ohne Probleme hinzufügen. Der Drucker lässt sich auch direkt Einbinden über die Freigabe, aber das nütz ja den normalen Angestellten nichts, die schon zu kämpfen haben ein Drucker zu installieren der korrekt im Verzeichnis angezeigt wird. Wir haben keinen weiteren Printserver im Netz.

Das einzeige was mir jetzt noch übrig bleibt wäre bis Montag zu warten ob er sich noch Einträgt oder habt ihr sonst noch einen Vorschlag!?
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
27.02.2009 um 09:47 Uhr
Nicht das wir uns missverstehen, mit "Printserver dazwischen" meine ich ob der Drucker eine eingebaute NIC hat und damit im Netzwerk hängt oder ob du am LPT-Anschluss des Druckers so ein Printserver angeschlossen hast um den Drucker ins Netzwerk zu bringen!?
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 11:03 Uhr
Der Drucker hat ein eigenständiges Netzwerkmodul! Dann hab ich diesen Drucker zu unserem Printserver (Windows 2003 Server) hinzugefügt, so dass auch Benutzer mit eingeschränkten Rechten sich jeden Drucker auf ihren PC hinzufügen können.

Soweit klar?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.02.2009 um 12:17 Uhr
Moinsen,

Ich habe einen Drucker an unserem Druckserver (Windows 2003 Server Standard) eingerichtet
Dann habe ich noch einmal eine Namensänderung vollzogen, was aber nicht so relevant sein sollte.

Darf ich dir an dieser Stelle widersprechen?

Das ist alles andere als nicht so relevant - das ist die Ursache für dein Problem.

Wenn:
Net stop Spooler
Net start Spooler
keine Besserung bringt - dann den Printserver durchstarten und warten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 13:22 Uhr
Ok dann probier ich dies mal! Danke!

Ich muss zugeben ich hatte auch erst die Vermutung das es wegen der Umbenennung Probleme gab, aber es wurde mir gesagt das dies keine Auswirkungen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
06.03.2009 um 08:29 Uhr
Ich musste den Printserver aufgrund von Updates neustarten! Damit wurde der Drucker im Verzeichnis eingetragen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Zebra Drucker auf Windows Druckserver?
gelöst Frage von xbast1xDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo zusammen, die Supportanfrage ist bereits an Zebra raus jedoch warte ich schon seit Tagen auf eine Rückmeldung und ...

Windows Server
Drucker auf Druckserver unterteilen
Frage von hahn.LarsWindows Server2 Kommentare

Guten Tag an alle, Ich bin grade dabei einen neuen Druck Server in unserer Firma zu erstellen da wir ...

Windows Server
Drucker offline - Druckserver
Frage von gamerffWindows Server7 Kommentare

Hallo Forum, bei uns auf dem Druckserver (Windows Server 2012 R2) werden einige Drucker welche über TCP/IP Anschluss eingerichtet ...

Windows Server
Windows Druckserver Drucker gruppieren
gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...