Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker vom Druckserver wird nicht veröffentlicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: crazymaster

crazymaster (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 07:34 Uhr, 5545 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute,

und zwar habe ich folgendes Problem: Ich habe einen Drucker an unserem Druckserver (Windows 2003 Server Standard) eingerichtet. Dann habe ich noch einmal eine Namensänderung vollzogen, was aber nicht so relevant sein sollte. Wenn ich diesen Drucker nun aber an den Clients suchen möchte, wird er immer noch nicht angezeigt.

Kann mir helfen und sagen wo der Fehler liegt?
Mitglied: Sascha-1
27.02.2009 um 07:44 Uhr
Hallo Crazymaster,

ist der Drucker frei gegeben? Kannst du den Drucker, wenn du vom Client aus auf die Serverfreigaben gehst sehen?

\\server\ -> Netzwerkdrucker und andere Freigaben im Explorer.

Gruß

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 07:59 Uhr
Das mit der Freigabe funktioniert alles!
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
27.02.2009 um 08:29 Uhr
Hi,

der Haken in den Druckereigenschaften/Freigabe "Im Verzeichnis anzeigen" ist gesetzt oder!?

Mit freundlichen Grüßen daywalker
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 08:52 Uhr
Auch dieser Haken ist natürlich gesetzt!
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
27.02.2009 um 09:18 Uhr
Ist das nur bei dem neu installierten Drucker? Sind noch weitere Drucker installiert und funktionieren die? Habt ihr weitere Druckserver? Hängt der Drucker direkt im Netz oder ist noch ein Printserver dazwischen? Schonmal probiert den Drucker nicht über "im Verzeichnis suchen" zu installieren sondern über den Namen direkt \\Server\Drucker!?
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 09:31 Uhr
Also das ist bis jetzt nur der Fall bei diesem gerade Neuinstallierten Drucker. Alle anderen Drucker werden korrekt im Verzeichnis angezeigt, sprich man kann sie über Verzeichnis suchen ohne Probleme hinzufügen. Der Drucker lässt sich auch direkt Einbinden über die Freigabe, aber das nütz ja den normalen Angestellten nichts, die schon zu kämpfen haben ein Drucker zu installieren der korrekt im Verzeichnis angezeigt wird. Wir haben keinen weiteren Printserver im Netz.

Das einzeige was mir jetzt noch übrig bleibt wäre bis Montag zu warten ob er sich noch Einträgt oder habt ihr sonst noch einen Vorschlag!?
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
27.02.2009 um 09:47 Uhr
Nicht das wir uns missverstehen, mit "Printserver dazwischen" meine ich ob der Drucker eine eingebaute NIC hat und damit im Netzwerk hängt oder ob du am LPT-Anschluss des Druckers so ein Printserver angeschlossen hast um den Drucker ins Netzwerk zu bringen!?
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 11:03 Uhr
Der Drucker hat ein eigenständiges Netzwerkmodul! Dann hab ich diesen Drucker zu unserem Printserver (Windows 2003 Server) hinzugefügt, so dass auch Benutzer mit eingeschränkten Rechten sich jeden Drucker auf ihren PC hinzufügen können.

Soweit klar?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.02.2009 um 12:17 Uhr
Moinsen,

Ich habe einen Drucker an unserem Druckserver (Windows 2003 Server Standard) eingerichtet
Dann habe ich noch einmal eine Namensänderung vollzogen, was aber nicht so relevant sein sollte.

Darf ich dir an dieser Stelle widersprechen?

Das ist alles andere als nicht so relevant - das ist die Ursache für dein Problem.

Wenn:
Net stop Spooler
Net start Spooler
keine Besserung bringt - dann den Printserver durchstarten und warten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
27.02.2009 um 13:22 Uhr
Ok dann probier ich dies mal! Danke!

Ich muss zugeben ich hatte auch erst die Vermutung das es wegen der Umbenennung Probleme gab, aber es wurde mir gesagt das dies keine Auswirkungen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: crazymaster
06.03.2009 um 08:29 Uhr
Ich musste den Printserver aufgrund von Updates neustarten! Damit wurde der Drucker im Verzeichnis eingetragen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Zebra Drucker auf Windows Druckserver? (3)

Frage von xbast1x zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...