diemilz

Drucker druckt Grafiken in Texten unvollständig oder gar nicht

Hallo zusammen,

ich hät da gern mal ein Problem: Wir haben hier einen HP Color LaserJet 4650. Drucke ich auf diesem Gerät Texte aus, die auch farbig sind, ist das überhaupt kein Problem. Wenn ich jedoch eine Grafik oder ein Bild im Text habe, egal wie groß oder klein die auch sein mag, druckt der Drucker diese Grafik entweder gar nicht oder nur einen kleinen Teil davon am Rand. Der Rest des Dokuments wird einwandfrei gedruckt.

Als Client-Betriebssystem wird Windows XP verwenden, angesteuert wird der Drucker von einem Windows Server 2008 R2 Domänencontroller. Das Problem bestand jedoch bereits bei Windows Server 2008. Die Firmware des Druckers ist auf dem neusten Stand, ich habe ebenfalls verschiedene Treiber probiert, sowohl die HP Universaltreiber, als auch den richtigen zum Gerät dazugehörigen Treiber, jeweils in allen Druckersprachen PCL5, PCL6 und PostScript.

Ich hatte auf den Clients vor kurzem erst lokal den PDF-Creator installiert (das Problem hat vorher schon bestanden, ich hab den PDF-Drucker nur gebraucht, damit die Leute PDFs erstellen können aus den anderen Anwendungen) und sogar bei dem besteht das gleiche Problem. In der PDF ist die Grafik/das Bild genauso bruchstückhaft vorhanden wie auf dem Drucker.

Auf den anderen Systemen im Haus funktioniert es einwandfrei.

Member: knut4linux
knut4linux Dec 06, 2010 at 16:07:03 (UTC)
Mahlzeit,

Auf den anderen Systemen im Haus funktioniert es einwandfrei.

welche meinst du damit? Weitere HP Drucker? Andere Clients?

Hast du den Drucker mal lokal an einem Client installiert und direkt darauf gedruck (USB, LPT...)?
Member: diemilz
diemilz Dec 06, 2010 at 18:26:34 (UTC)
Ich meinte weitere Drucker (auch HP) und andere Clients, aber nicht auf dem gleichen Drucker.

Ich hab den Drucker auch lokal installiert an den betroffenen Clients über nen IP-Anschluss. Mal eben den Drucker neben den Rechner stellen oder umgekehrt geht aus logistischen Gründen nicht, u.a. da der Drucker extrem schwer ist, daher kann ich die Funktion per USB/LPT nicht testen.
Member: knut4linux
knut4linux Dec 06, 2010 at 20:27:50 (UTC)
Ja, die Dinger wiegen schon was. Check doch mal bitte, ob das Ding USB-Direktprinting unterstützt und hau mal das, was du Drucken willst in drei verschiedenen Dateiformaten auf nen USB-Stick.
- PDF
- JPG
- GIF

Prüf mal, wie es da raus kommt. Die andere Sache ist, da du die PDF's auch selber erstellst, vermute ich, das es auch an deinem PDF-Printer liegen könnte. Daher nimm dir mal ein Dokument zur Hand, was du nicht selbst erstellt hast (mit schön viel Grafik) und vergleiche die Ausdrucke.

Knut
Member: diemilz
diemilz Dec 06, 2010 at 23:01:54 (UTC)
Leider kann der Drucker kein USB-Direktprinting.

Ich hab mehrere Dokumente genommen, sowohl selbst erstellte und solche von anderen. Überall macht er das gleiche Problem, sowohl auf dem PDF-Drucker als auch auf dem Farbdrucker.
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 08, 2010 at 07:50:37 (UTC)
Hallo diemilz,

also, du hast verschiedene Dokumente mit Text + Grafik. Diese druckst du über verschiedene Wege auf verschiedenen Druckern an verschiedenen Rechner aus und überall das gleich Phänomen.
Da bleiben eigentlich nur die Dokumente: sind die getesteten Dokumente alle auf gleiche Art und Weise erstellt oder mit dem gleichen Programm oder unter gleichen Einstellungen erzeugt worden? Sind diese Texte Word Dokumente mit Grafik oder auch andere Formate? Sind vielleicht bei allen Dokumenten die Grafiken hinter den Text gelegt worden? Evtl. kannst du ja mal einen Screenshot hochladen, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können.

Grüße
Member: diemilz
diemilz Dec 09, 2010 at 10:31:32 (UTC)
Ich muss zugeben, ich hab das Problem nur mit zwei Word 2007-Dokumenten getestet und da trat es auf. Leider kann ich hier keine Screenshots hochladen oder ich bin zu blöd und seh die Funktion nicht. Man kann sich das Bild so vorstellen: Das gedruckte Bild hat nur einen schmalen oberen und unteren Rand, dazwischen, wo ja eigentlich das Bild erscheinen sollte, ist nur weiße Fläche.

Ich vermute auch, dass es die Dokumente sind, denn ich habe gestern mal ein eigenes erstellt mit viel Text und Bildern drin. Das wurde einwandfrei gedruckt ohne freie Stellen. Nun ja, da müssen wohl die User das Dokument woanders drucken oder überprüfen.
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 09, 2010 at 11:34:49 (UTC)
Hallo diemilz,

es kann auch sein, das Zeichnungsobjekte nicht mitgedruckt werden, da musst du mal die Optionen des Dokuments anschauen, evtl. ist die Vorlage schon falsch eingestellt.

Bilder hinzufügen funktioniert über den Knopf "Bilder hinzufügen" face-wink
Bei einem schon erstellten Beitrag vorher auf "Beitrag bearbeiten" klicken.

Grüße
Member: diemilz
diemilz Dec 09, 2010 at 11:43:14 (UTC)
Zitat von @Connor1980:
Hallo diemilz,

es kann auch sein, das Zeichnungsobjekte nicht mitgedruckt werden, da musst du mal die Optionen des Dokuments anschauen, evtl. ist
die Vorlage schon falsch eingestellt.

Bilder hinzufügen funktioniert über den Knopf "Bilder hinzufügen" face-wink
Bei einem schon erstellten Beitrag vorher auf "Beitrag bearbeiten" klicken.

Grüße

Wo finde ich den Button "Bilder hinzufügen"? Ich antworte ganz normal durch Klicken auf "Antworten", da gibt es keinerlei Funktionen. Gibt es hier auch einen ausführlicheren Editor zum Antworten?
Member: Connor1980
Connor1980 Dec 09, 2010 at 17:00:44 (UTC)
Hallo,

wenn du normal antwortest, kannst du die direkt oberhalb des Anworten Kastens bemühen.

Für Bilder anhängen:
beim Erstellen: den Besagten Knopf beim erstellen des Beitrags/Threads/der Frage drücken
Oder Nachträglich: du gehst auf deine Frage ganz oben, wählst Beitrag Bearbeiten aus und fügst dann Bilder hinzu (wie beschrieben)

Grüße

FAQ lesen hiflt weiter face-wink
Member: diemilz
diemilz Mar 03, 2011 at 07:36:40 (UTC)
Ok, das Problem ist gelöst. Irgendwas war am Dokument nicht in Ordnung gewesen, denn andere Dokumenten ließen sich auf einmal normal drucken.