Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker druckt Grafiken in Texten unvollständig oder gar nicht

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: diemilz

diemilz (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2010 um 16:37 Uhr, 15637 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hät da gern mal ein Problem: Wir haben hier einen HP Color LaserJet 4650. Drucke ich auf diesem Gerät Texte aus, die auch farbig sind, ist das überhaupt kein Problem. Wenn ich jedoch eine Grafik oder ein Bild im Text habe, egal wie groß oder klein die auch sein mag, druckt der Drucker diese Grafik entweder gar nicht oder nur einen kleinen Teil davon am Rand. Der Rest des Dokuments wird einwandfrei gedruckt.

Als Client-Betriebssystem wird Windows XP verwenden, angesteuert wird der Drucker von einem Windows Server 2008 R2 Domänencontroller. Das Problem bestand jedoch bereits bei Windows Server 2008. Die Firmware des Druckers ist auf dem neusten Stand, ich habe ebenfalls verschiedene Treiber probiert, sowohl die HP Universaltreiber, als auch den richtigen zum Gerät dazugehörigen Treiber, jeweils in allen Druckersprachen PCL5, PCL6 und PostScript.

Ich hatte auf den Clients vor kurzem erst lokal den PDF-Creator installiert (das Problem hat vorher schon bestanden, ich hab den PDF-Drucker nur gebraucht, damit die Leute PDFs erstellen können aus den anderen Anwendungen) und sogar bei dem besteht das gleiche Problem. In der PDF ist die Grafik/das Bild genauso bruchstückhaft vorhanden wie auf dem Drucker.

Auf den anderen Systemen im Haus funktioniert es einwandfrei.
Mitglied: knut4linux
06.12.2010 um 17:07 Uhr
Mahlzeit,

Auf den anderen Systemen im Haus funktioniert es einwandfrei.

welche meinst du damit? Weitere HP Drucker? Andere Clients?

Hast du den Drucker mal lokal an einem Client installiert und direkt darauf gedruck (USB, LPT...)?
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
06.12.2010 um 19:26 Uhr
Ich meinte weitere Drucker (auch HP) und andere Clients, aber nicht auf dem gleichen Drucker.

Ich hab den Drucker auch lokal installiert an den betroffenen Clients über nen IP-Anschluss. Mal eben den Drucker neben den Rechner stellen oder umgekehrt geht aus logistischen Gründen nicht, u.a. da der Drucker extrem schwer ist, daher kann ich die Funktion per USB/LPT nicht testen.
Bitte warten ..
Mitglied: knut4linux
06.12.2010 um 21:27 Uhr
Ja, die Dinger wiegen schon was. Check doch mal bitte, ob das Ding USB-Direktprinting unterstützt und hau mal das, was du Drucken willst in drei verschiedenen Dateiformaten auf nen USB-Stick.
- PDF
- JPG
- GIF

Prüf mal, wie es da raus kommt. Die andere Sache ist, da du die PDF's auch selber erstellst, vermute ich, das es auch an deinem PDF-Printer liegen könnte. Daher nimm dir mal ein Dokument zur Hand, was du nicht selbst erstellt hast (mit schön viel Grafik) und vergleiche die Ausdrucke.

Knut
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
07.12.2010 um 00:01 Uhr
Leider kann der Drucker kein USB-Direktprinting.

Ich hab mehrere Dokumente genommen, sowohl selbst erstellte und solche von anderen. Überall macht er das gleiche Problem, sowohl auf dem PDF-Drucker als auch auf dem Farbdrucker.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
08.12.2010 um 08:50 Uhr
Hallo diemilz,

also, du hast verschiedene Dokumente mit Text + Grafik. Diese druckst du über verschiedene Wege auf verschiedenen Druckern an verschiedenen Rechner aus und überall das gleich Phänomen.
Da bleiben eigentlich nur die Dokumente: sind die getesteten Dokumente alle auf gleiche Art und Weise erstellt oder mit dem gleichen Programm oder unter gleichen Einstellungen erzeugt worden? Sind diese Texte Word Dokumente mit Grafik oder auch andere Formate? Sind vielleicht bei allen Dokumenten die Grafiken hinter den Text gelegt worden? Evtl. kannst du ja mal einen Screenshot hochladen, damit wir uns ein besseres Bild davon machen können.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
09.12.2010 um 11:31 Uhr
Ich muss zugeben, ich hab das Problem nur mit zwei Word 2007-Dokumenten getestet und da trat es auf. Leider kann ich hier keine Screenshots hochladen oder ich bin zu blöd und seh die Funktion nicht. Man kann sich das Bild so vorstellen: Das gedruckte Bild hat nur einen schmalen oberen und unteren Rand, dazwischen, wo ja eigentlich das Bild erscheinen sollte, ist nur weiße Fläche.

Ich vermute auch, dass es die Dokumente sind, denn ich habe gestern mal ein eigenes erstellt mit viel Text und Bildern drin. Das wurde einwandfrei gedruckt ohne freie Stellen. Nun ja, da müssen wohl die User das Dokument woanders drucken oder überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.12.2010 um 12:34 Uhr
Hallo diemilz,

es kann auch sein, das Zeichnungsobjekte nicht mitgedruckt werden, da musst du mal die Optionen des Dokuments anschauen, evtl. ist die Vorlage schon falsch eingestellt.

Bilder hinzufügen funktioniert über den Knopf "Bilder hinzufügen"
Bei einem schon erstellten Beitrag vorher auf "Beitrag bearbeiten" klicken.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
09.12.2010 um 12:43 Uhr
Zitat von Connor1980:
Hallo diemilz,

es kann auch sein, das Zeichnungsobjekte nicht mitgedruckt werden, da musst du mal die Optionen des Dokuments anschauen, evtl. ist
die Vorlage schon falsch eingestellt.

Bilder hinzufügen funktioniert über den Knopf "Bilder hinzufügen"
Bei einem schon erstellten Beitrag vorher auf "Beitrag bearbeiten" klicken.

Grüße

Wo finde ich den Button "Bilder hinzufügen"? Ich antworte ganz normal durch Klicken auf "Antworten", da gibt es keinerlei Funktionen. Gibt es hier auch einen ausführlicheren Editor zum Antworten?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.12.2010 um 18:00 Uhr
Hallo,

wenn du normal antwortest, kannst du die Formatierungshilfe direkt oberhalb des Anworten Kastens bemühen.

Für Bilder anhängen:
beim Erstellen: den Besagten Knopf beim erstellen des Beitrags/Threads/der Frage drücken
Oder Nachträglich: du gehst auf deine Frage ganz oben, wählst Beitrag Bearbeiten aus und fügst dann Bilder hinzu (wie beschrieben)

Grüße

FAQ lesen hiflt weiter
Bitte warten ..
Mitglied: diemilz
03.03.2011 um 08:36 Uhr
Ok, das Problem ist gelöst. Irgendwas war am Dokument nicht in Ordnung gewesen, denn andere Dokumenten ließen sich auf einmal normal drucken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker druckt Pünktchen (7)

Frage von honeybee zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
gelöst RDP Drucker druckt nicht lokal aus (5)

Frage von bene09 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Drucker druckt alte Aufträge (7)

Frage von erhardm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...