Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker druckt nicht über RDP-Sitzung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Raff70

Raff70 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2013 um 11:36 Uhr, 4973 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wir nutzen einen Windows 2008 Server Standard als Terminalserver. Darauf sind einige Drucker installiert, die im Netzwerk per IP angesprochen werden und auch vom Terminalserver ordnungsgemäß angesprochen werden können.

Wird eine RDP-Sitzung von diesem Terminalserver zu einem Windows 2012 Server aufgebaut werden die Laufwerke und auch Drucker ordnungsgemäß mit übernommen.

Nun möchten wir gerne aus dem Windows 2012 heraus drucken.
Die Drucker finde ich in der Druckumgebung. Der Spooler vom Windows 2012 Server wird angesprochen, übergibt die Daten in den Windows 2008 Terminalserver und der Drucker druckt nicht.
Dies geschieht unter dem Treiber des Druckerherstellers als auch mit dem EasyPrint von Microsoft. Die Fehlerprotokolle der 2 Server sagen nichts aus, da kein Fehler aufgetreten ist.
Ein Druck über den PDF-Creator führt zum selben Ergebnis.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich mit einem Windows XP Pro- System, welches den RDP-Clienten 6 installiert hat oder Windows 7 Pro den Druck anfordern kann und der Ausdruck anstandslos verarbeitet wird.

Unser unterstützendes Systemhaus noch der Admin des Windows 2012 Server können mir bei der Problematik helfen. Es wäre toll, wenn ich von euch Lösungsansätze bekäme.


Gruß

Raff70
Mitglied: Looser27
18.07.2013 um 13:28 Uhr
Hallo,

nur fürs Verständnis: Du greifst per RDP auf den W2k8 Server zu. Innerhalb dieser Sitzung machst Du dann eine weitere RSP Sitzung auf den Win2012 Server auf?

Übergibst Du bei dieser 2. Sitzung die lokalen Resourcen (z.B. lokale Drucker)?

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Raff70
18.07.2013 um 14:26 Uhr
Hallo Thomas,

genau so schaut es aus.

Thin Client - RDP - W2k8 - RDP - W2k12.

Einige Laufwerke und Programme werden von unserem W2k8-System im Betrieb benötigt. Eine zusätzliche Anwendung wird auf einem externen W2k12 realisiert.

In der 2. RDP werden Laufwerke und Drucker mit übergeben. Die Drucker sind unter Drucker am W2k12 von den Benutzern zu sehen. Nur eben der Druckjob scheint irgendwie nicht mit den beiden Systemen zu funktionieren.

Gruß Rafael
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
18.07.2013 um 15:10 Uhr
Hast Du schon mal versucht den Drucker beim 2012er als Drucker hinzuzufügen und den RDP Usern per GPO freizugeben? Dann brauchst Du die Ressource nicht übergeben.

Gruss

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Raff70
18.07.2013 um 15:51 Uhr
Hmmm...

Den Treiber des Druckers haben wir schon auf dem w2k12 installiert.

Den Usern per GPO freigeben meinst du nun bei uns auf dem System oder auf dem w2k12?

Gruß

Rafael
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
18.07.2013 um 20:34 Uhr
Wenn Du den Drucker auf dem 2012 installiert hast, dann nimm mal die Übergabe der Ressourcen raus. Ich denke da liegt der Fehler.
Der RDP user kann dann den normal, auf dem 2012 installierten Drucker drucken, wenn Du den freigibst.

Gruss

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Raff70
22.07.2013 um 14:43 Uhr
Werde ich antesten und berichten.

Gruß

Rafael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...