gabebu

Drucker druckt alle schwarze Linien gestreift aus

Hallo Zusammen

Ich besitze zuhause einen Epson WF-2540 Tintenstrahldrucker, mit dem ich bisher eigentlich sehr zufrieden war.

Seit aber heute druckt dieser alles was schwarz ist (was ja ca. 90% aller Texte auch grösstenteils beinhalten) horizontal gestreift aus. Ich habe schon im Handbuch nachgesehen und nach deren Angaben das Papier überprüft und auch schon ca. 4 Mal eine Druckkopfreinigung durchgeführt, was leider nichts gebracht hat. Zudem habe ich alle gebrauchten Tinten mit einer neuen ausgetauscht (es waren keine orginalen Epson-Patronen, aber sie sind auf mein Modell kompatibel) und ich habe die "Druckkopf-Justage" ausgeführt, die Treiber komplett neu installiert (wie auch die Druckersoftware) und habe es auch an einem Gerät versucht. Ich wüsste echt langsma nicht mehr, was ich noch tun kann, um dieses Problem zu beheben.

Wüsstet Ihr noch etwas' Natürlich werde ich morgen bei der Hotline anrufen, aber ich hoffe, ich könnte das noch verhindern, indem ich selber herausfinde, was das Problem ist.

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.04.2015 aktualisiert um 14:52:22 Uhr
Zitat von @gabeBU:

Wüsstet Ihr noch etwas' Natürlich werde ich morgen bei der Hotline anrufen, aber ich hoffe, ich könnte das
noch verhindern, indem ich selber herausfinde, was das Problem ist.

Du könntest natürlich noch den Druckkopf ausbauen und manuell reinigen. Aber es könnte auch sein, daß schlicht und einfach der Druckkopf kaputt ist. Ob sich das austauschen lohnt, kommt drauf an, ob du es selbst machst oder es machen lassen mußt.

lks
Mitglied: 114757
114757 12.04.2015 aktualisiert um 14:40:12 Uhr
Moin,
da sind zu 95% Düsen hartnäckiger verstopft oder der Druckkopf hinüber. Da hilft zuverlässig meist nur den Druckkopf für eine Nacht in einer flachen Schale in Düsenreinigerlösung oder etwas Wasser mit Spüli zu lagern. Danach vorsichtig abtupfen und wieder einbauen.

https://www.youtube.com/watch?v=E0kDN0ccBZg

Damit habe ich hier schon zwei Epson erfolgreich wiederbelebt, diese Köpfe verstopfen gerne mal, Ist zwar etwas aufweniger, aber Ausbauen und Reinigen ist die einzig richtige Methode, alles andere hatte bei dem Epson keinen Erfolg.

Wenn du dabei bist, reinige auch die Parkposition gründlich, denn diese verursacht meist die Verstopfungen wenn der Drucker schon einige Zeit im Einsatz ist.

Gruß jodel32
Mitglied: gabeBU
gabeBU 12.04.2015 um 14:51:43 Uhr
Danke jodel...das ist aber echt nervig, denn ich habe das ding seit gleich mal 3 oder 4 Monaten!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.04.2015 um 14:52:53 Uhr
Zitat von @gabeBU:

Danke jodel...das ist aber echt nervig, denn ich habe das ding seit gleich mal 3 oder 4 Monaten!

Ab zum Händler damit.

lks
Mitglied: Fragnant
Fragnant 13.04.2015 um 12:51:00 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @gabeBU:
>
> Danke jodel...das ist aber echt nervig, denn ich habe das ding seit gleich mal 3 oder 4 Monaten!

Ab zum Händler damit.

Kann ich nur beipflichten, im Normalfall sollte die Garantie hier auch noch greifen.
Mitglied: gabeBU
gabeBU 05.05.2015 um 14:44:37 Uhr
Ich habs hingekommen. Ich musste alle Patronen auswechseln, dann das Gerät putzen und dann 6 Stunden ohne es zu nutzen in Ruhe lassen (hat der Herr in der Hotline mir vorgeschlagen). Hat lustigerweise auch geklappt^^.