Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker E-Mail domänenintern funktioniert aber Mails nach extern nicht möglich

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: Kallax

Kallax (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2011 um 08:43 Uhr, 7516 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Adminz,

einmal mehr stehe ich vor einem Problem welches mich jetzt schon mehrere Tage beschäftigt. Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Infos zur Umgebung:
Es existiert eine Domäne in der mehrere unterschiedliche Drucker, Scanner, Fax-Kombis aufgestellt sind. An diesen Geräten gibt es die Möglichkeit für ScanToEmail. Das Senden an Benutzer innerhalb der Domäne funktioniert wunderbar, Exchange 2010 meldet keine Fehler und das Senden von E-Mails generell ist möglich.

Zum Problem:
Das Senden von Mails über die Drucker an externe Mailadressen funktioniert nicht, Fehlermeldungen gibt es nicht. Um dem Problem auf den Grund zu gehen habe ich die Protokollierung für Nachrichtenverfolgung und das Konnektivitätsprotokoll im Exchange aktiviert. Nach 2 Tagen war hier immer noch nichts zu sehen, es kommen also gar keine Nachrichten am Exchange Server an (die internen Nachrichten wurden natürlich gelogt). Auch im Log der Firewall war kein Verbindungsaufbau bzw. Fehler zu erkennen.

Hier komme ich nicht weiter. Die Drucker senden Mails nur domänenintern. Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen. Ich möchte die Mails gern an alle E-Mail Adressen schicken können.

Gruß an Alle die es interessiert

panax-4.3
Mitglied: Solarius
03.06.2011 um 10:40 Uhr
Moin auch,

also so weit ich weiß leitet der Exchange nur Mails von AD-Usern weiter. Du musst den Exchange für relaying konfiguriereren. Wie das geht findest Du u.a. Hier:

http://bit.ly/jYJKvU

Viel Erfolg!

Gruß

Solarius
Bitte warten ..
Mitglied: Kallax
03.06.2011 um 11:18 Uhr
Danke für die schnelle Antwort!

Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.06.2011 um 15:31 Uhr
Zitat von Kallax:
Danke für die schnelle Antwort!
Hallo Panax
Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User
eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Hast du denn das Relaying für dieses Gerät im Exchange eingerichtet?
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.
Bitte warten ..
Mitglied: Solarius
03.06.2011 um 15:42 Uhr
Hallo Panax
> Im Webfrontend der Drucker muss man einen User eintragen in dessen Auftrag E-Mails gesendet werden. Hier ist ein AD-User
> eingetragen und intern funktioniert das Versenden auch. Freue mich über weitere Vorschläge.
Hast du denn das Relaying für dieses Gerät im Exchange eingerichtet?
Wenn nein, kann dieser auch nicht nach außen senden.

Hallo Goscho,

genau das wollte ich dem Kollegen mit meinem Post erklären

Alles wird gut!

Gruß

Solarius
Bitte warten ..
Mitglied: Kallax
06.06.2011 um 14:51 Uhr
Hi Solarius & Goscho,

Vielen Dank für eure (doppelte) Hilfe! Die Sache mit dem Relaying war mir nicht bewusst. Es funktioniert jetzt alles, die Drucker können E-Mails senden.

Für alle nachfolgenden Adminz mit dem gleichen Problem hier noch kurz meine Vorgehensweise:

1. Empfangsconnector erstellen: dabei die IP-Adressen der Drucker eintragen; unter Authentifizierung "Extern Gesichert" auswählen und bei Zugriffsgruppen Anonymous & Exchange Server erlauben
2. per Exchange Verwaltungsshell dem Connector das Relaying erlauben: Get-ReceiveConnector "Connectorname" | Add-ADPermission -User "NT-AUTORITÄT\ANONYMOUS-Anmeldung" -ExtendedRights "ms-Exch-SMTP-Accept-Any-Recipient"
3. Ports des Connectors und der Drucker überprüfen (standardmäßig 25)

thats all
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
25.01.2013 um 08:10 Uhr
Genau danach habe ich gesucht... Vielen Dank ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht (3)

Frage von Falaffel zum Thema Windows 7 ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 aufgesetzt - Mailempfang von extern nicht möglich! (7)

Frage von crossh4ir zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2016 CU4 kann keine Mails von Google Mail empfangen (1)

Frage von diemilz zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...