Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker einbinden ins Netzwerk

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: speedo81

speedo81 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2014 um 16:29 Uhr, 1121 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag,

ich suche ein paar Anregungen wie ich unsere Drucker im Netzwerk einbinden kann.

Folgender Hintergrund:
Bisher hatten wir unsere eigene Domäne in der wir die Drucker eingebunden hatten. Da wir in die Domäne unseres Mutterkonzerns integriert wurden, welche an einem anderen Standort ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer adäquaten Lösung unsere Drucker mit einzubinden.
Die Nutzung des Printservers unseres Mutterkonzerns kommt da nicht in Frage.

Ein Gedanke wäre einen seperaten PC/virtuelle Maschine als Printserver einzurichten.

Was für Möglichkeiten bieten sich mir? Habt ihr da ein paar Ideen?

Viele Grüße
Mitglied: aqui
03.11.2014, aktualisiert um 17:13 Uhr
Da wir in die Domäne unseres Mutterkonzerns integriert wurden, welche an einem anderen Standort ist,
Aha...! Und da hat man dann so einfach mir nichts dir nichts die Drucker mal ignoriert aber den DC darf man mitnutzen... ???
Das solltest du den IT Verantwortlichen des Mutterkonzerns vor die Füsse schmeissen so einen halbgaren Unsinn....
Mit dem separaten Printserver bist du aber auf dem richtigen Weg sofern der denn in die Domäne aufgenommen werden kann sonst wird Drucken zur Tortur...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
03.11.2014 um 17:27 Uhr
Hi,
Zitat von speedo81:
Bisher hatten wir unsere eigene Domäne in der wir die Drucker eingebunden hatten. Da wir in die Domäne unseres
Mutterkonzerns integriert wurden, welche an einem anderen Standort ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer adäquaten
Lösung unsere Drucker mit einzubinden.
Das sollte doch Teil des Migrationskonzepts gewesen sein?!

Die Nutzung des Printservers unseres Mutterkonzerns kommt da nicht in Frage.
Aus Gründen der Performance (nicht über WAN drucken) oder der Verwaltung?

Ein Gedanke wäre einen seperaten PC/virtuelle Maschine als Printserver einzurichten.
Wie hattet Ihr das denn vorher? Wenn Ihr bereits einen Printserver hattet und dieser noch existiert, dann könnte doch dieser genauso in die Mutter-Domäne aufgenommne werden.
Oder besteht Dein Problem etwa darin, dass Du jetzt keine GPO's und Loginscripte mehr verwalten kannst? Falls ja, dann wirst Du Dich wohl an die IT-Abteilung des Mutterkonzerns wenden müssen. Entweder Ihr bekommt wieder die entsprechenden Berechtigungen oder es ist nicht mehr Euer Verantwortungsbereich. Falls letzteres, dann bist Du jetzt "Anwender" oder "Kunde" und müsstest dementsprechend eine Anforderung formulieren und umsetzen lassen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: speedo81
06.11.2014 um 11:50 Uhr
Das sollte doch Teil des Migrationskonzepts gewesen sein?!

Bei der Umstellung hat man die Drucker völlig aus den Augen verloren. Das betraf beide IT Bereiche. Jetzt hab ich die Aufgabe das eine oder andere Problem zu lösen.

> Die Nutzung des Printservers unseres Mutterkonzerns kommt da nicht in Frage.
Aus Gründen der Performance (nicht über WAN drucken) oder der Verwaltung?

Beides.

> Ein Gedanke wäre einen seperaten PC/virtuelle Maschine als Printserver einzurichten.
Wie hattet Ihr das denn vorher? Wenn Ihr bereits einen Printserver hattet und dieser noch existiert, dann könnte doch dieser
genauso in die Mutter-Domäne aufgenommne werden.
Oder besteht Dein Problem etwa darin, dass Du jetzt keine GPO's und Loginscripte mehr verwalten kannst? Falls ja, dann wirst
Du Dich wohl an die IT-Abteilung des Mutterkonzerns wenden müssen. Entweder Ihr bekommt wieder die entsprechenden
Berechtigungen oder es ist nicht mehr Euer Verantwortungsbereich. Falls letzteres, dann bist Du jetzt "Anwender" oder
"Kunde" und müsstest dementsprechend eine Anforderung formulieren und umsetzen lassen.

Vorher hatten wir ein paar via GPO verteilt und der Großteil ist als Netzwerkdrucker im Einsatz.

Verwaltung der GPO´s und Loginscript bleibt in unserer Hand.
Einer Aufnahme des Printservers in die Domäne wäre kein Problem.

So wie ich das sehe, wäre wohl ein virtueller Printserver für uns eine gute Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
(Netzwerk)Drucker druckt nur eine Seite und bleibt dann stehen (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Hdd im Netzwerk einbinden (6)

Frage von tollwutbaerchen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...