speedo81

Drucker einbinden ins Netzwerk

Guten Tag,

ich suche ein paar Anregungen wie ich unsere Drucker im Netzwerk einbinden kann.

Folgender Hintergrund:
Bisher hatten wir unsere eigene Domäne in der wir die Drucker eingebunden hatten. Da wir in die Domäne unseres Mutterkonzerns integriert wurden, welche an einem anderen Standort ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer adäquaten Lösung unsere Drucker mit einzubinden.
Die Nutzung des Printservers unseres Mutterkonzerns kommt da nicht in Frage.

Ein Gedanke wäre einen seperaten PC/virtuelle Maschine als Printserver einzurichten.

Was für Möglichkeiten bieten sich mir? Habt ihr da ein paar Ideen?

Viele Grüße

Member: aqui
aqui Nov 03, 2014 updated at 16:13:50 (UTC)
Da wir in die Domäne unseres Mutterkonzerns integriert wurden, welche an einem anderen Standort ist,
Aha...! Und da hat man dann so einfach mir nichts dir nichts die Drucker mal ignoriert aber den DC darf man mitnutzen... ???
Das solltest du den IT Verantwortlichen des Mutterkonzerns vor die Füsse schmeissen so einen halbgaren Unsinn....
Mit dem separaten Printserver bist du aber auf dem richtigen Weg sofern der denn in die Domäne aufgenommen werden kann sonst wird Drucken zur Tortur...
Member: emeriks
emeriks Nov 03, 2014 at 16:27:59 (UTC)
Hi,
Zitat von @speedo81:
Bisher hatten wir unsere eigene Domäne in der wir die Drucker eingebunden hatten. Da wir in die Domäne unseres
Mutterkonzerns integriert wurden, welche an einem anderen Standort ist, bin ich jetzt auf der Suche nach einer adäquaten
Lösung unsere Drucker mit einzubinden.
Das sollte doch Teil des Migrationskonzepts gewesen sein?!

Die Nutzung des Printservers unseres Mutterkonzerns kommt da nicht in Frage.
Aus Gründen der Performance (nicht über WAN drucken) oder der Verwaltung?

Ein Gedanke wäre einen seperaten PC/virtuelle Maschine als Printserver einzurichten.
Wie hattet Ihr das denn vorher? Wenn Ihr bereits einen Printserver hattet und dieser noch existiert, dann könnte doch dieser genauso in die Mutter-Domäne aufgenommne werden.
Oder besteht Dein Problem etwa darin, dass Du jetzt keine GPO's und Loginscripte mehr verwalten kannst? Falls ja, dann wirst Du Dich wohl an die IT-Abteilung des Mutterkonzerns wenden müssen. Entweder Ihr bekommt wieder die entsprechenden Berechtigungen oder es ist nicht mehr Euer Verantwortungsbereich. Falls letzteres, dann bist Du jetzt "Anwender" oder "Kunde" und müsstest dementsprechend eine Anforderung formulieren und umsetzen lassen.

E.
Member: speedo81
speedo81 Nov 06, 2014 at 10:50:28 (UTC)
Das sollte doch Teil des Migrationskonzepts gewesen sein?!

Bei der Umstellung hat man die Drucker völlig aus den Augen verloren. Das betraf beide IT Bereiche. Jetzt hab ich die Aufgabe das eine oder andere Problem zu lösen.

> Die Nutzung des Printservers unseres Mutterkonzerns kommt da nicht in Frage.
Aus Gründen der Performance (nicht über WAN drucken) oder der Verwaltung?

Beides.

> Ein Gedanke wäre einen seperaten PC/virtuelle Maschine als Printserver einzurichten.
Wie hattet Ihr das denn vorher? Wenn Ihr bereits einen Printserver hattet und dieser noch existiert, dann könnte doch dieser
genauso in die Mutter-Domäne aufgenommne werden.
Oder besteht Dein Problem etwa darin, dass Du jetzt keine GPO's und Loginscripte mehr verwalten kannst? Falls ja, dann wirst
Du Dich wohl an die IT-Abteilung des Mutterkonzerns wenden müssen. Entweder Ihr bekommt wieder die entsprechenden
Berechtigungen oder es ist nicht mehr Euer Verantwortungsbereich. Falls letzteres, dann bist Du jetzt "Anwender" oder
"Kunde" und müsstest dementsprechend eine Anforderung formulieren und umsetzen lassen.

Vorher hatten wir ein paar via GPO verteilt und der Großteil ist als Netzwerkdrucker im Einsatz.

Verwaltung der GPO´s und Loginscript bleibt in unserer Hand.
Einer Aufnahme des Printservers in die Domäne wäre kein Problem.

So wie ich das sehe, wäre wohl ein virtueller Printserver für uns eine gute Lösung.