Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Drucker-Einstellungen

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

07.12.2014 um 18:19 Uhr, 1726 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es einen festen Ort, wo die unter Windows installierten Drucker ihre Standardeinstellungen (Start -> Geräte und Drucker -> bestimmter Drucker -> Druckeinstellungen) ablegen? Oder hat jeder Druckerhersteller da einen eigenen Ablageort für diese Einstellungen?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Mitglied: colinardo
07.12.2014 um 22:56 Uhr
Hallo Sarek,
in der Registry:
http://support.microsoft.com/kb/102966/en-us

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
08.12.2014 um 00:40 Uhr

Danke für den Link. Wenn ich es recht verstehe, sind die Einstellungen wohl unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Printers \Druckername\PrinterDriverData
zu finden. Sicher bin ich mir nicht, das ist sehr kryptisch, was dort bei mir steht. Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.


Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige

HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.12.2014, aktualisiert um 10:33 Uhr
Zitat von SarekHL:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Komplett-Backup der Regstry-Zweige

HKEY_CURRENT_USER\Printers
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Devices
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PrinterPorts
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print Manager
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print

ein vollständiges Backup aller Druckereinstellungen ergibt?
Sieht hier zumindest so aus, müsstest du halt mal testen....

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
09.12.2014 um 16:01 Uhr
Zitat von SarekHL:
Aber es wundert mich etwas, ich dachte, die
Standard-Druckeinstellungen für jeden Drucker sind pro Benutzer definiert und nicht pro Computer.


Die Druckereinstellungen sind pro Benutzer hinterlegt.

Du hast aber unter Druckereigenschaften den Reiter Erweitert mit dem Button "Standardwerte". Die hier hinterlegten Standardwerte sind die Werte, die voreingestellt erden, wenn bspw. ein freigegebener Drucker verbunden wird. Beispiel zweiseitiges Drucken.

Wenn du es unter Druckeinstellung auf einseitig stellst, die Standardwerte jedoch auf zweiseitig belässt, dann hat der angemeldet User einseitiges Drucken. Alle die den Drucker jedoch verbinden oder sich am Terminalserver mit dem Drucker anmeldenbekommen jedoch erstmal den beliebten beidseitigen Druck.

Daher sind die Einstellungen sowohl im HKEY_Current_users und HKEY_local_machine.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Welche Einstellung ist notwendig, damit Drucker bei leerem Verbrauchsmaterial stoppt
Frage von wasserfrauDrucker und Scanner4 Kommentare

Hintergrund: Keiner will den Toner etc. wechseln, wenn er leer ist und alle drucken fleißig weiter. Wo kann im ...

Windows 10
Einen Drucker mehrfach mit verschiedenen Einstellungen unter Windows 10 anlegen
Frage von DarkNemesisWindows 104 Kommentare

Ich habe einen Drucker unter Windows 7 gehabt, welchen ich mehrfach anglegegt habe. Der Grund dafür war natürlich, dass ...

Off Topic
PDF Einstellung für Druck hinterlegen (2x simplex, 1x duplex in einem Dokument)
gelöst Frage von RiceManuOff Topic6 Kommentare

Hallo Leute, folgende Problematik beschäftigt mich derzeit - es existiert eine Lieferschein-Vorlage als .PDF-Formular zum Ausdruck auf 3-Blatt Durchschlag-/Durchschreibepapier ...

Windows Userverwaltung
Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server
gelöst Frage von M.MarzWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich verteile im Betrieb unsere Drucker + Treiber die auf einem Druckserver Win2008R2 liegen per GPO. Die ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...