svenemann

Drucker erst nach tracert pingbar

Hallo,
gerade erst angemeldet und direkt die erste Frage face-smile
Situation beim Kunden:

1 Server, 2 PCs, 1 LAN-Drucker, 1 FritzBox
192.168.90.xxx

FritzBox macht DHCP, fritz.box ist Gateway
DNS-Server gibt es derzeit keinen
Client-Zugriff auf Serverfreigaben problemlos.
Drucker hat feste IP außerhalb DHCP-Bereich .201

beide Clients (win7 prof.) haben identisches Problem:
ping auf die drucker ip führt sporadisch zu keiner Antwort.
Sofortiges Ausführen von tracert auf die Drucker-IP ist erfolgreich, 1 Hop und Antwort direkt vom Drucker
Sofort danach wieder ping auf die Drucker-IP führt zur Antwort. Ein erfolgreiches Drucken ist natürlich dann auch erst möglich, wenn der tracert abgesetzt worden ist.

Nächste Merkwürdigkeit: Alternativer Drucker (feste IP .202) zeigt gleiches Phänomen.

Bin für jede Idee dankbar.

Sven

Mitglied: Nr60730
Nr60730 25.07.2014 um 11:40:12 Uhr
Moin
Sind das hp buntich Drucker?

Wenn ja sicher die Einstellungen (Ausdrucken) und besorg die eine aktuelle Firmware. Danach sind die Settings weg- der Bock aber auch.
Mitglied: Svenemann
Svenemann 25.07.2014 um 11:45:25 Uhr
nicht nur, der erstgenannte ist ein Kyocera MFP, der andere tatsächlich ein HP-Farblaser.
Mitglied: Ravers
Ravers 25.07.2014 um 12:21:36 Uhr
Hi,

aktuelle Firmware der Drucker und Frtiz.box halt mal checken.
Ansonsten die IP auch über DHCP vergeben und testen. Vielleicht ein kleiner Bug in der FritzBox - aber wissen tu ich es nicht.

greetz
ravers
Mitglied: Svenemann
Svenemann 25.07.2014 um 12:29:23 Uhr
prinzipiell dürfte die FritzBox ja auch gar nicht involviert sein beim ping innerhalb des gleichen LAN-Segment.
PC hat .100, der Drucker .201
da sollte auch ohne DNS oder Gateway ein einfacher Ping durchgehen oder irre ich mich da ?
Mitglied: Ravers
Ravers 25.07.2014 um 14:29:05 Uhr
Hi,

an welchen Gerät sind die Clients/Drucker denn angeschlossen? face-wink

DNS etc. ist egal, da Ping nicht TCP/IP ist sondern ICMP (StichworT: OSI).
Gehen sollte es so, aber tut es ja anscheinend nicht - daher auf Fehlersuche begeben face-wink

Vielleicht mal einen Switch/Hub davor klemmen, und schaun, ob sich das Verhalten ändert und der Ping immer durchkommt.

greetz
ravers
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 25.07.2014 aktualisiert um 15:02:40 Uhr
Hallo ,

vieleicht weil Deine Fritzbox b.z.w. der Drucker in der Sicherheitseinstellung icmp blockt ?

Nachtrag: eigentlich Bloedsinn weil traceroute/tracert ja auf icmp time_exceeded wartet.....

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 27.07.2014 um 12:17:06 Uhr
Das sieht eher nach einem physischen Problem aus. Defektes Patchkabel oder (wahrscheinlicher) Autonnegotiation Problem der NICs mit dem Switch oder Router.
Die Frage des Kollegen Ravers ist also schon richtig.
To Dos:
  • Die Treiber den Netzwerkkarten der PC auf den aktuellsten Stand bringen. Dabei am besten nicht die Winblows Treiber verwenden sondern die aktuellsten des Chipsatz Herstellers (Intel, Realtek usw.)
  • Aktuellste Firmware auf den Drucker flashen
  • Anschlusskabel überprüfen
  • Falls alle Strike reissen einen alternativen LAN Switch beschaffen. Mit um die 10 Euro für einen Gigabit Ethernet Switch ist das keine große Tat.
In der Regel fixt das diese Probleme sofort.
Im lokalen LAN am Switch darf es zu keinerlei solcher Ausfälle oder Paketverluste kommen. Ping und Traceroute basieren beide auf ICMP.
Niemals hat das auch mit dem verwendeten Protokoll zu tun. Hier liegt mit zu 98%er Sicherheit ein physisches Problem vor !
Mitglied: Svenemann
Svenemann 28.07.2014 um 09:37:04 Uhr
komisch finde ich halt, dass augenscheinlich nur die beiden vorhandenen Drucker betroffen sind, das spricht m.E. gegen ein problem mit der NIC eines Druckers, der Switch wäre halt noch möglich, andererseits ist der eine Drucker, der Probleme macht, per WLAN direkt an der fritz.box angeschlossen face-sad
Mitglied: aqui
aqui 28.07.2014 um 14:35:43 Uhr
Es ist entweder die NIC oder ein Autonegotiation Problem zw. Drucker und Switch. Zu vermuten ist letzteres. Das kommt recht häufig vor bei billigen Switches und/oder einigen Patch Kabeln.
Es hilft dann Kabel zu tauschen und die Port Parameter statisch am Switch einzustellen. Da bist du natürlich gekniffen wenn du einen nicht magebaren Dummswitch hast face-sad

Deine Äußerung:
andererseits ist der eine Drucker, der Probleme macht, per WLAN direkt an der fritz.box angeschlossen
Macht einen aber stutzig....??
Meinst du damit das du sowohl den LAN Port als auch den WLAN Port am Drucker im gleichen IP Netzwerk aktiviert hast ??

Das wäre natürlich sehr dumm und kann so niemals funktionieren, denn dann würde der Drucker über 2 IP Adressen erreichbar sein was ein Connect Tohuwabohu erzeugt.
Gute Drucker lassen sowas auch niemals zu im Setup oder wenn, dann nur wenn beide Adapter sich in unterschiedlichen IP Netzen befinden.
Vermutlich ist das also das Problem ?!
Kannst du ganz einfach testen:
  • Mach mit ping <Drucker_IP> -t einen Dauerping auf den Drucker und schalte dann entweder das WLAN ab oder durch Kabelziehen das LAN.
Kommen die Ping Antworten dann kontinuierlich wars das.
Beide Ports aktiv zu haben ist netztechnischer Unsinn und vermutlich wohl ein Fehler aus Unwissenheit ?!
Mitglied: Ravers
Ravers 28.07.2014 um 15:40:52 Uhr
Hi,

@ aqui

Siehe 2te Post:

Zitat von @Svenemann:

nicht nur, der erstgenannte ist ein Kyocera MFP, der andere tatsächlich ein HP-Farblaser.

Widerspricht zwar der Fehlerbeschreibung, sind aber wohl anscheinend 2 Drucker. face-wink

greetz
Ravers
Mitglied: Nr60730
Nr60730 30.07.2014 um 10:12:37 Uhr
Zitat von @aqui:
Hier liegt mit zu 98%er Sicherheit ein physisches Problem vor !

Salve Aqui,

Die 2 % sind aber.... niedrig angesetzt face-wink

Die Frage ist - wieviel Kisten hat er denn im Netz und ist einer der nicht Ping aber doch tracert Karren zufälligerweise auch derjenige, der den Drucker benutzt?

Grade son MUFU hat doch Software dabei, die im Hintergrund mit dem Mufu babbeln will ;-p

Ich hatte sowas (daher die Fräge nach HP Buntich) auch mal - bis es ein Firmware Upgrade gab hab ich via Script die Drucker ausgelesen und von einem anderen Server aus anpingen lassen, vom Printserver selber, hat das nix gebracht.

Regelmäßig ein MagicPaket schicken war nur bei einem (großen /teuren) DruckerTyp erfolgreich - die kleinen hats nicht gejukt.

Also nochmal FIRMWARE UPDATE!
Mitglied: aqui
aqui 30.07.2014 um 11:04:09 Uhr
Die 2 % sind aber.... niedrig angesetzt
Was willst du uns mit dem kryptischen Einwand sagen ?? Sorry, aber Witz nicht verstanden... face-sad

Der Tip mit dem Firmware Update ist aber in der Tat richtig.
Das der Drucker NICHT mit beiden Interfaces (sofern das so ist ?) in einem gemeinsamen IP Netzwerk liegen darf aber auch !
Beides gilt es also zu kontrollieren !!
Mitglied: Nr60730
Nr60730 30.07.2014 um 11:30:13 Uhr
Zitat von @aqui:

> Die 2 % sind aber.... niedrig angesetzt
Was willst du uns mit dem kryptischen Einwand sagen ?? Sorry, aber Witz nicht verstanden... face-sad

Bezog sich darauf:
Das sieht eher nach einem physischen Problem aus.
Defektes Patchkabel oder (wahrscheinlicher) Autonnegotiation Problem der NICs mit dem Switch oder Router.

Und wie ichs schrieb, ich hatte das auch mal (großflächig) der "Witz" war - ping vom Printserver ging in die Hose - ping von einem fremden Rechner aus (gleiches VLAN - dabei egal wieviel Switche daran beteiligt waren) weckte die aber wieder auf.

Sprich:
  • Drucker in der Verwaltung offline
  • Ping vom Printserver negativ
  • Ping vom anderen Rechner / Server (egal ob gleicher - anderer Switch) - Drucker wachte auf und hat sich in der Verwaltung wieder online gemeldet.