131893

Drucker Farbpatronen-Nutzung

Hallo Administrator-Community,

ich habe eine Frage zu den Tintenfüllständen meines OfficeJet Pro 8610.

Ich drucke kaum Farbseiten und die Tintenfüllstände der Cyan und Gelb Patronen sind nur noch zu einem Drittel gefüllt.
Kann das an Austrocknung liegen?

BIld des Druckerstatusbericht unten.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.
scan

Mitglied: 131381
Solution 131381 Jan 29, 2017 updated at 16:12:38 (UTC)
Kann das an Austrocknung liegen?
Nein, das liegt eher an den automatischen Reinigungsvorgängen die regelmäßig beim Einschalten stattfinden, insbesondere wenn man den Drucker komplett vom Stromnetz trennt. Die Schützen vor Eintrocknung, kosten aber jedes Mal Tinte, so werden diese mit der Zeit ebenfalls leer obwohl man keine Farbdokumente druckt.
Ebenso werden manche Schwarztöne mit den Farben gemischt, wenn man nicht explizit den SW-Modus beim Druck gewählt hat.

Richtig messen kann man den Füllstand bei solchen Patronen sowieso nicht, das wird anhand von gedruckten Seiten und erzeugten Impulsen am Druckkopf durch Software des Druckers geschätzt.

Gruß mik
Member: merciful
merciful Jan 29, 2017 at 17:22:57 (UTC)
Nein !
Auch bei mir ist nur schwarz in Benutzung und die farbigen sind fasst leer.
Der Druckkopf reinigt sich ja.

Ich habe keine Probleme
Mitglied: 131893
131893 Jan 29, 2017 at 17:23:03 (UTC)
Ich danke dir. Wundert mich nur warum jetzt genau Cyan und Gelb leerer sind.
Member: merciful
merciful Jan 29, 2017 at 17:25:37 (UTC)
Das kommt von der Reinigung des Druckkopfes.
Auch wenn du es nicht veranlasst, dann wird trotzdem immer mal der Kopf gereinigt.
Auch wenn du sw druckst.
Das ist die Masche damit die Patronen leer werden meine Meinung nach.
Sie verlieren immer ein wenig

OKAY
Mitglied: 131893
131893 Jan 29, 2017 at 17:36:34 (UTC)
Achso. Bedeutet das, dass weil ich gerade Cyan und Gelb so wenig verwende, die Druckköpfe dieser Farben besonders stark gereinigt werden?
Member: kaiand1
kaiand1 Jan 29, 2017 at 18:37:57 (UTC)
Nun wie wieviel Tinte für Reinigung drauf geht weiß der Hersteller nur.
Jedoch gab es ja mal eine Test dazu und ich meine das je nach Drucker Tinte für bis zu 12€ pro Reinigung drauf geht .
Zwar ist es sinnvoll das die Düsen alle benutzt werden das diese Frei bleiben jedoch ist ja nicht soviel Tinte drin und auch nicht gerade Billig auf den Literpreis gerechnet.