kleenerfalk

Drucker-Fernanbindung über ISDN-Router und Printserver - Welche Technik / Praxiserfahrung / Empfehlungen...?

Hallo,

wir müssen von einem Firmenstandort (A) an einen entfernten weiteren Firmenstandort (B) auf einen Parallelport-Drucker drucken.

Momentan erfolgt dies wie folgt:

A-Server (Win2003) > A-Hub > A-ISDN-Router >>>WLAN>>> B-ISDN-Router > B-Hub > B-Server (WinNT4) > LPT-Drucker

Der B-Server ist mittlerweile sehr altersschwach und macht nur noch einige Tage mit (defekte HDD-Sektoren).
Der Server wird als solches auch nicht mehr benötigt, da im Firmenstandort B keinerlei Datenverarbeitung mehr erfolgt.
Lediglich als Druckeranbindung musste dieser alte Rechenknecht noch herhalten.

Ich suche nun nach einer eleganten und sehr praxistauglichen Lösung, um den B-Server ausser Betrieb nehmen zu können.

Meine Vorstellung:

Anstelle einen neuen vollwertigen Server aufzusetzen, müsste es doch möglich sein, lediglich einen Printserver in
Form einer s.g. Printbox via bereits vorhandenem Hub und ISDN-Router mit Firmenstandort A zu verbinden.

Immer nur dann, wenn ein Printjob von A auf B ansteht, müsste die Verbindungsaufnahme zwischen den Routern erfolgen
und auf die Printbox weitergeleitet werden. Diese sollte über einen LPT-Port verfügen, da nur so der zwar auch alte,
aber sehr robuste Hochleistungsdrucker angesprochen werden kann. Nach erfolgter Datenübertragung muss die Verbindung
selbstverständlich (selbständig) wieder beendet werden.

Ist das so realisierbar?

Falls ja: Wie und mit welcher (möglichst praxiserprobter) Technik (Hersteller?) und Konfiguration.

Ich hoffe auf Eure Mithilfe.

Freundliche Grüße und
schon mal vielen Dank!

Member: aqui
aqui Oct 28, 2006 at 17:48:58 (UTC)
Ja, generell ist das der richtige Weg sowas zu lösen ! Printserver gibt es von HP, NetGear etc. Da das betrieblich eingesetzt wird würde ich auf Consumer Printserver verzichten und was "semiprofessionells" von HP oder anderen "gehobenen" Herstellern einsetzen !

Es gibt allerdings eine Unklarheit an deiner Schemazeichnung. Die Verbindung zwischen den beiden Routern bezeichnest du als "WLAN" ??!!
Das ist etwas wiedersprüchlich. Ist das ein Wireless LAN oder meinst du damit lediglich "Weitverkehrs LAN" also eigentlich WAN ??? (Wide Area Network)

Ist es eine Wireless Verbindung geht das ntürlich problemlos.
Bei einem ISDN WAN ist allerdings Vorsicht angebracht sofern ihr damit eine Dial also eine Wähl ISDN Verbindung betreibt !
Druckst du auf Windows Basis, kann der Betrieb so eines Printservers dazu führen, das permanent die Wählverbindung getriggert wird, da der Printserver seine Dienste permanent per Broadcast ins Netz bläst. Das kann man am Router unterbinden aber dann sieht man auf der anderen Seite den Dienst nicht mehr !
Die Lösung ist aber einfach, denn man muss den Drucker bzw. die IP des Printservers ggf. statisch in der hosts oder lmhosts eintragen. Man kann aber auch einen Unix basierten Druckdienst in der Konfig wählen der dies Problem nicht hat, allerdings muss das die Printbox supporten. Consumer Printserver drucken meist nur auf Windows Name Service Basis, Gehobene supporten wenigstens noch Unix, IPX und auch das gute alte Appletalk gelegentlich.
In jedem Fall ist bei Installation des Printservers die ISDN Leitung zu beobachten.
Habt ihr eine ISDN Festverbindung (D64s) sind diese Einwände natürlich irrelevant.
Natürlich sind auch alle Protokolle die man nicht benötigt zum Drucken vorher im Setup abzuschalten (AT, IPX)
Member: kleenerfalk
kleenerfalk Oct 28, 2006 at 23:24:57 (UTC)
Ohh, sorry - natürlich meinte ich das WAN (Wide Area Network) über Einwahl-ISDN.

Wir drucken auf Windows-Basis. Meinst Du mit 'permanentem Broadcast ins Netz' unterbinden, dass der entfernte Router (B) so
konfiguriert werden kann, dass er lediglich bei Anwahl 'abnimmt' - selbst aber nicht 'nach hause telefoniert'? Ist das bei jedem
besseren Gerät machbar? Und bereits der Eintrag in (lm)hosts löst dieses Problem? Habe ich das richtig verstanden?

Ich hatte bei ersten Versuchen mit der gegebenen (recht alten) Hardware eher das gegenteilige Problem. Ständig funkte der hiesige
Router (outgoing calls) den entfernten Router an, was recht teuer zu werden schien und ich diese Lösung schnell verwarf.
Gibt´s dafür auch eine Lösung?

Falls UNIX o.a. Druckdienste gewählt würden - wie verträgt sich das mit der eigentlichen Windows-Welt unseres Firmennetzes und
evtl. den Windows-Druckertreibern? (Sorry, wenn die Fragen unbeholfen wirken, aber das ist für mich Neuland...)

Dank u. Gruß...
Member: aqui
aqui Oct 29, 2006 at 11:36:06 (UTC)
Ja genau das ist das Problem. Du musst einen Filter einsetzen, das UPD 137 bis 138 und TCP 139 geblockt sind. Bei einem Cisco sieht die Access Liste so aus:

access-list 102 deny udp any range netbios-ns netbios-ss any
access-list 102 deny tcp any eq 139 any

Dann triggert der Dialer durch die Windows NS Packete nicht mehr und die Leitung ist ruhig und verursacht keine überflüssigen Kosten. Das ist ein generelles Problem mit Windows Protokollen in Netzen mit Dialup WAN Umgebungen.
Wahrscheinlich hat genau dieser Filter gefehlt in deiner "alten" Lösung und damit die ISDN Kosten in die Höhe getrieben.
Genau dieser Filter erzeugt aber das Problem das du den Drucker nicht mehr siehst in der Netzwerkumgebung. Das lässt sich aber leicht lösen indem man auf der Serverseite den Druckernamen am PDC oder Masterbrowser oder mindestens an dem PC der die Druckerqueue bedint für den Drucker diesen statisch mit seinem Namen in die /windows/system32/drivers/etc/hosts oder lmhosts einträgt. Wenn du diese Datei editierst siehst du die Syntax wie das zu geschehen hat (Ist eine normale ASCII Datei).
Wenn du dann den Drucker an den Clients oder dem Queue Rechner mit Drucker neu einrichten _> lokaler Drucker -> neuer Anschluss -> Standard TCP/UDP etc. sollte das problemlos klappen mit dem Printserver...