orbiter0708

Drucker Freigabe auf Windows XP Home

Möchte vom Geschäfts Notebook XP Professional über einen XP Home PC auf den dort via USB angeschlossenen HP Laser Drucker ausdrucken. Die beiden Clients sind vie WLAN-Router verbunden. Laufwerks- und Dateifreigabe funktionieren. Den Drucker seh ich im Explorer Fenster. Wenn ich den Drucker anwähle und dann auf Connect klicke kommt folgende Fehlermeldung: "A policy is in effect on your computer which prevents you from connecting to this print queue". Auf dem XP Home PC wurde der Drucker freigegeben. Kann mir da jemand weiterhelfen, was es sein könnte? Vielen Dank im voraus. Gruss Orbiter0708

Mitglied: 36831
36831 Jun 02, 2007 at 18:34:50 (UTC)
Moin,

ist das geschäfts-Notebook in einer Domäne oder in einer Arbeitsgruppe?

Wenn es in einer Domäne ist, gehe ich mal davon aus, dass das Verbinden zu Netzwerkdruckern (außerhalb der Domäne) per Gruppenrichtlinie gesperrt ist. (Mit den Gruppenrichtlinien kenne ich mich leider nicht aus)

Wenn du nicht der AD-Admin bist, frage diesen doch mal einfach, ob eine entsprechende Gruppenrichtlinie existiert.

Mfg,
VW
Member: orbiter0708
orbiter0708 Jun 02, 2007 at 18:42:58 (UTC)
Hallo

Mein Geschäfts-Notebook ist in einer Domäne. Werd am Montag mal fragen, ob das via GPO gesperrt ist. Danke für den Tip.

Gruss
Orbiter0708