Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker freigeben für User ausserhalb der Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DerSebastian

DerSebastian (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 25.09.2007, 8883 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

folgendes Szenario:

Win2003 Domäne inkl. Terminalserver
Einige Workstations (XP und. ThinClients), die angeschlossene Netzwerkdrucker nutzen
Ein Notebook (XP), auf dem fast ausschliesslich lokal gearbeitet wird

Nun ist es so, dass das Notebook die freigegeben Drucker zwar sieht, aber nicht auf ihnen drucken kann. Erklärung leuchtet ein: Das AD kennt das Notebook nicht. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu erlauben, ohne dass das Notebook (samt neuem User etc.) ins AD aufgenommen werden muss?
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 17:29 Uhr
Hast du schon versucht in denberechtigungen der Druckerfreigabe "Jeder" zuzulassen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
24.09.2007 um 17:36 Uhr
Jap, allerdings bezieht sich das "Jeder" ja nur auf "jeden im AD".
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
24.09.2007 um 17:47 Uhr
Hallo,

leg mal im AD einen Benutzer an, der genau so heißt wie der lokale Benutzer auf dem Notebook und vergib das gleiche Kennwort. Wenn du diesem Benutzer dann das Recht zum Drucken gibst, sollte es eigentlich gehen.
Die 2. Möglichkeit wäre, auf dem PC, auf dem der Drucker freigegeben ist, das Gastkonto zu aktivieren. Sollte allerdings nur die letzte Möglichkeit sein, sehr empfehlenswert ist das nicht.

Bis dann
Bitte warten ..
Mitglied: DerSebastian
25.09.2007 um 15:46 Uhr
Hmm, das tönt interessant. Werd's auf jeden Fall mal ausprobieren.
Mit dem Gastkonto das wird nur leider nix, weil das ein USB-Drucker ist, der über einen USB>LAN-Adapter direkt im Netzwerk hängt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...