bknaus

Drucker gemeinsam nutzen

3 Firmen 3 netzwerke

Hi,

3 Firmen mit 3 LAN wollen einen Drucker (sünd und teuer) gemeinsam nutzen.

kriegt man das ohne zwei Router hin.

Lan1 (162.168.0.X)
Lan2 (162.168.1.X)
Lan3 (192.168.100.X) hier steht der gemeinsame Druckerserver (192.168.100.1)

LG Bernhard

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 10, 2005 at 16:20:13 (UTC)
Da brachen wir schon etwas mehr infos. Wie sollen die 3 firmen mir einader verbunden werden?
Per Internet? Wenn ja geht aus sicherheits grünen nur ein vpn tunnel.
Wenn in jedem der 3 Netzte ein Windows oder Linux server steht, sollte das gehen. Wennd alle 3 firmen in einem haus sind geht es mit einem Router. welcher 3 subnetzte kennt.
Member: bknaus
bknaus Jan 10, 2005 at 17:43:52 (UTC)
die drei Firmen sind im selben Gebäude. die verkabelung steht und die Netzwerke sind über einen Switch zusammengeschalten, ich will nur nicht dass jeder alle anderen rechner sieht.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 10, 2005 at 18:21:09 (UTC)
dann nimm ein Server aus einer der 3 firmem und stopfe noch 2 NIC's rein und aktiviere das routing mit einem filter das nur zu der einen ip geroutet wird,