Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Drucker-Geräteeinstellungen werden vom Client nicht übernommen

Mitglied: adChris89

adChris89 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2014, aktualisiert 15:58 Uhr, 1636 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Netzwerkdrucker und weiß leider nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen.

Hier erstmal die Randbedingungen:

Server Windows SBS 2008 SP2 Domänennetzwerk
Clients: Windows 7 hauptsächlich 64 bit aber auch einige wenige 32 Bit
Drucker: Kyocera TaskAlfa 6550ci Treiber: KX Treiber (zertifiziert und signiert von Microsoft) Version: 6.2.0827 (es ist sowohl der 64 bit als auch der 32 bit Treiber für die Clients hinterlegt)

Der Drucker ist als lokaler Drucker mittels IP auf dem Server installiert und für die clients freigegeben.

Der Drucker hat einiges an Zubehör wie eine Finishereinheit etc. Dieses Zubehör kann unter Druckereigenschaften - Geräteeinstellungen als vorhanden markiert werden.
0fe3cfab7c02310ce0b08b237180b339 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier müsste eigentlich jeder Haken gesetzt sein da sämtliches Zubehör vorhanden ist.

Jetzt habe ich zwei Szenarien:

1. Unter Sicherheit besitzt "jeder" die Berechtigung "Drucken", "Diesen Drucker verwalten" und Dokumente verwalten

installiere ich jetzt den Drucker auf einem Client und gehe unter Druckereigenschaften - Geräteeinstellungen ist nur sehr wenig Zubehör markiert. (Das heißt es wird schon mal nicht die richtigen Einstellungen vom Server übernommen, da dort ja das ganze Zubehör markiert ist.) Da dieser User die Berechtigung hat "Diesen Drucker verwalten" werden die dort sichtbaren Einstellungen mit einem Klick auf OK auch auf dem Server übernommen.

Es ist jetzt aber hier möglich das vorhanden Zubehör manuell zu markieren und es dann zu nutzen (z.B. das Heften und Falten für den Broschürendruck)

2. Unter Sicherheit besitzt "jeder" die Berechtigung den Drucker zu verwalten NICHT

Installiere ich unter dieser Konstellation den Drucker fehlt unter Druckereigenschaften - Geräteeinstellungen wieder einiges an Zubehör.. Bei einem Klick auf OK wird aber die Einstellung am Server NICHT überschrieben.

Allerdings lässt sich hier dann nicht manuell das Zubehör auswählen.


Hättet ihr jetzt einen Tipp für mich wie ich es hinbekomme das ich die Geräteeinstellungen des Druckers einmal am Server so konfiguriere wie es sein soll und diese Einstellungen dann von den Clients die den Drucker bereits installiert haben und die ihn neu installieren übernommen werden? Es wäre zur not auch i.o wenn die einstellungen erst bei einer neuinstallation des Druckers übernommen werden - dann geht halt ne rundmail raus.

Ich wäre euch wirklich dankbar für ein paar Tipps für euch..

Schöne Grüße


EDIT:

Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Die beiden Szenarien 1 und 2 treten nur bei den 32 bit clients auf.. Die 64 bit clients übernehmen die Einstellungen so wie ich sie am Server einstelle...
Ich werde jetzt die Berechtigung zum verwalten des druckers für "jeden" entfernen. Damit dürften dann wenigstens alle 64 bit clients dauerhaft drucken können. Stimmt möglicherweise etwas mit dem 32 bit treiber nicht? dieser ist aber sauber unter Druckereigenschaften - Freigabe - weitere - zusätzliche Treiber installiert.
Mitglied: emeriks
09.12.2014 um 14:15 Uhr
Hi,
was ist, wenn Du die automatische Konfiguration deaktivierst?
Können die Clients überhaupt den Drucker direkt erreichen oder nur der PS? Fall Clients nein, dann könnte das vielleicht an der automatischen Konfiguration liegen, weil die Clients ja dann den Drucker nicht abfragen können und so vom Standard ausgehen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: adChris89
09.12.2014 um 16:00 Uhr
Hallo emeriks,

danke für deine schnelle Antwort!

Die automatische Konfiguration ist bereits deaktiviert leider keine verbesserung

Wie prüfe ich das ob die clients den drucker direkt erreichen können? in den Druckereigenschaften unter Freigabe ist bei "Druckauftragsverarbeitung am client durchführen" der haken gesetzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
09.12.2014 um 16:56 Uhr
Wie prüfe ich das ob die clients den drucker direkt erreichen können? in den Druckereigenschaften unter Freigabe ist bei
"Druckauftragsverarbeitung am client durchführen" der haken gesetzt.
Ping vom Client auf IP des Druckers? Aber wenn die Auto-Konfig deaktiviert ist, ändert das eh nichts ...

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win2008 GPOs werden an Clients nicht übernommen
gelöst Frage von AliasSebboWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Administrator.de Gemeinde, ich habe hier ein kleines Problem mit der übernahme von Gruppenrichtlinien. Ich habe hier zusätzlich zu ...

Windows 7
Computerrichtlinien werden von manchen Clients nicht übernommen
gelöst Frage von ChrisGWindows 76 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich beschäftige mich aktuell gerade mit einem Problem, bei dem ich Euren Rat bzw. Hilfe benötige: ...

Windows 7
Druckereinstellung in RDP-Session werden nicht vom Client übernommen
Frage von KlKeuschWindows 71 Kommentar

Hallo, ich habe folgende Umgebung: - Windows 7 SP1 - VM (läuft auf MS Server 2008R2 mit Hyper-V) - ...

Drucker und Scanner
Druckereinstellungen eines gesharten Druckers werden auf den Clients nicht übernommen.
Frage von PhtevenDrucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Wissende. Ich habe ein kleines Problem und zwar folgendes: Ich habe einen Windows Server 2012 R2 auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 16 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 17 StundenSicherheit11 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 18 StundenSicherheit13 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...