derinderinderin

Drucker per GPO - Drucker von anderen Server wird nicht verbunden

Hallo Zusammen,

Ich Verteile in unserer Domäne die Freigegebenen Drucker per GPO, Zielgruppenaddressierung.
Das klappt bisher auch Wunderbar. Alle Drucker sind auf einem Windows 2003 RC2 Server installiert und Freigegeben.

Jetzt haben wir seit 2 Monaten einen Windows 2012 Server. Dieser soll in naher Zunkunft auch die Druckserver Rolle übernehmen.
Daher habe ich einen neuen Drucker auf dem 2012er installiert, freigegeben und in der GPO diesen neuen Drucker zu den anderen hinzugefügt.
Die Richtlinie ist identsich mit denen der anderen Drucker.

Beim ausführen von GPUPDATE /FORCE erscheint folgendes im Ereignisprotokoll:
Das Benutzer "BRO-7460DN-LAGER"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Default Domain Policy {31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Der Drucker wird demensprechend nicht hinzugefügt. Die anderen Drucker verbinden sich wie gewohnt.
Einziger Unterschied ist eigentlich nur, dass dieser Drucker auf dem neuen Server liegt. Rechte um den Drucker zu Verwalten habe ich auf "Jeder" gesetzt.

Welche Zugriff verweigerung ist überhaupt genau gemeint?

Wäre für jede Antwort Dankbar.

gruß

Member: Mantigul
Mantigul Oct 01, 2013 at 11:01:46 (UTC)
Hi,

wenn du als angemeldeter Benutzer versucht den Drucker zu verbinden: Funktioniert es? Wenn deine GPO in Ordnung ist dürfte es nicht funktionieren. Wenn es funktioniert stimmt meiner Meinung nach etwas mein deiner GPO nicht.
Hast du in der GPO "Im Sicherheitskontext des angemeldet Benutzers ausführen" angehakt?

Gruß Sven
Member: Mantigul
Mantigul Oct 01, 2013 at 11:06:10 (UTC)
Um was für Clients handelt es sich? 32 BIT oder 64 BIT mit was für OS? Ist der 32 BIT Treiber hinterlegt?
Member: derinderinderin
derinderinderin Oct 01, 2013 updated at 11:18:45 (UTC)
Zitat von @Mantigul:
Hi,

wenn du als angemeldeter Benutzer versucht den Drucker zu verbinden: Funktioniert es? Wenn deine GPO in Ordnung ist dürfte es
nicht funktionieren. Wenn es funktioniert stimmt meiner Meinung nach etwas mein deiner GPO nicht.
Hast du in der GPO "Im Sicherheitskontext des angemeldet Benutzers ausführen" angehakt?

Gruß Sven

Hallo Sven, danke für deine Antwort...

Also gehe ich per UNC Pfad auf den Server und Verbinde den Drucker, wird dieser Erfolgreich hinzugefügt.
Drucken Problemlos möglich. Die Druckerzuweisungen stecken in einer GPO.

"Im Sicherheitskontext des angemeldet Benutzers ausführen" habe ich in den anderen zuweisungen auch nicht drin.
Kann ich gerne mal probieren? was genau bedeutet das?
Member: derinderinderin
derinderinderin Oct 01, 2013 updated at 11:19:08 (UTC)
Zitat von @Mantigul:
Um was für Clients handelt es sich? 32 BIT oder 64 BIT mit was für OS? Ist der 32 BIT Treiber hinterlegt?

HI Mantigul,
Es ist ein Windows 7 64-Bit Client
Bisher habe ich nur den Windows 2012/Win8/Win7 64-Bit hinterlegt. Dachte das sollte für diesen Rechner dann ausreichen?
Member: derinderinderin
derinderinderin Oct 01, 2013 at 11:25:53 (UTC)
Zitat von @Mantigul:
Hi,

Hast du in der GPO "Im Sicherheitskontext des angemeldet Benutzers ausführen" angehakt?

Gruß Sven

Ha! das war es, jetzt verbindet er den Drucker. Wäre nett wenn mir das jemand nochmal bissl erläutert warum das bei dem Drucker Notwenig ist und bei den anderen nicht face-wink

Vielen Dank!
Member: Mantigul
Mantigul Oct 01, 2013 at 11:57:21 (UTC)
> Hast du in der GPO "Im Sicherheitskontext des angemeldet Benutzers ausführen" angehakt?

Ha! das war es, jetzt verbindet er den Drucker. Wäre nett wenn mir das jemand nochmal bissl erläutert warum das bei dem
Drucker Notwenig ist und bei den anderen nicht face-wink

Hallo,
ich hatte damit auch schon öfters Probleme. Was es macht habe ich mir selber noch nicht so genau durchgelesen, aber einfach gesagt: Es verbindet die Drucker erst, wenn die Useranmeldung soweit ist. Das macht dann genau das, was du vorhin manuell getestet hast.
Ohne de Haken prüft der PC die Gruppen des Benutzers mit der GPO und dann verbindet der PC den Drucker. Nicht der User. Daran hapert es öfters.

Super wenn es geholfen hat
Kannst ja bei Gelegenheit ein Bier ausgeben.

Gruß Sven ;)
Member: derinderinderin
derinderinderin Oct 01, 2013 at 13:06:22 (UTC)
Gut Okay, dann wollen wir das nicht weiter hinterfragen face-wink
Geht klar face-wink

Danke nochmal.