manuwj

Drucker per GPO auf Geräte verbinden

Hallo zusammen,

Ausgangslage:
unsere Aussenstellen haben jeweils 2 NetzwerkDrucker (HP LaserJet A4 S/W und Xerox MFP).
Es hat verschiedene Fat-Clients im Einsatz auf denen ein normales Windows 7 installiert ist. Die Clients sind in unserer Domäne (per VPN sichergestellt).
Die Benutzer arbeiten aber zu 90% über RDP auf dem Server am Hauptstandort.

Wunschvorstellung:
Wir möchten nun gerne die 2 Drucker an allen Clients "Lokal" installieren, damit JEDER Domänen-Benutzer der sich anmeldet die Drucker zur Verfügung hat.
Die "Lokalen Drucker" werden dann in die RDP-Session durchgeschlauft.

Versuchtes:
Freigegebene Drucker über Benutzerkonfiguration bei jeder Anmeldung verbunden. Klappt soweit, ist aber IMHO nicht Sinnvoll, weil dann jeder Ausdruck zwingend über Druckerserver am Hauptstandort läuft (eher langsam).

Nun meine Frage:
Wie kann ich nun die Drucker per GPO installieren? Unter Computerkonfiguration\Systemsteuerungseinstellungen\Drucker habe ich "TCP/IP Drucker" und "Lokaler Drucker" zur Auswahl. Was ist da genau der Unterschied?

TCP/IP Drucker:
IP-Adresse: klar
Lokaler Name: klar
Druckerpfad: ???

Lokaler Drucker:
Name: klar
Port: LPT1??
Druckerpfad: ??

Kann mir Jemand Licht in die Situation bringen?

Vielen Dank und Gruss, Manu

Member: Dani
Dani Aug 31, 2017 at 18:09:10 (UTC)
Guten Abend Manu,
Was ist da genau der Unterschied?
Der "Lokale Drucker wird per USB oder früher per parallele Schnittstelle mit dem Rechner verbunden".
TCP/IP Drucker werden über das Netzwerk angesprochen.

Druckerpfad: ???
Ist das ein Pflichtfeld? Sonst würde ich es leer lassen.

Grundsätzlich würde ich einen Testbenutzer hernehmen, eine neue Gruppenrichtlinien anlegen, den Sicherheitsfilter leeren und ausschließlich den Testbenutzer aufnehmen und dan testen anfangen.

Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Aug 31, 2017 updated at 18:26:09 (UTC)
Hi,
@Dani
... Testbenutzer ...
TCP/IP-Drucker per Benutzer? Diese installiert man doch per Computer. Also einen Test-Computer nehmen und diesem per GPO die Drucker installieren.

Habe ich selbst noch nie angewendet, wir machen das immer nur über Printserver. Der Knackpunkt: Wie kommt der Client an die Treiber?

E.
Member: Dani
Dani Aug 31, 2017 at 18:28:57 (UTC)
@emeriks
TCP/IP-Drucker per Benutzer? Diese installiert man doch per Computer.
Oh Gott... du hast recht. Man sollte mit Schlafmangel nicht mehr ins Forum.

Gruß,
Dani
Member: manuwj
manuwj Sep 01, 2017 at 05:51:45 (UTC)
Druckerpfad: ???
Ist das ein Pflichtfeld? Sonst würde ich es leer lassen.

Die Frage ist natürlich: wie kommt der Treiber auf das Gerät. Vielleicht kann über Druckerpfad angegeben werden, wo er (einmalig) den Treiber zu finden hat...?

Lg, Manu