m.marz

Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker

Hallo zusammen,

ich würde gerne per GPO unter User/Systemsteuerung/Drucker die gewünschten Drucker an den Windows 7 und 10 Clients einbinden. Benutzen tue ich ein Win2008R2 als Druckserver.
Vorher allerdings, möchte ich das die Drucker die bereits händisch über IP bzw, aus der Liste ausgewählt worden sind entfernen (um die Drucker nicht mehrfach auf den Clients zu haben).

Dafür habe ich in der GPO die Funktion Freigegebene Drucker entfernen und IP Drucker entfernen als erstes eingestellt.
Ab dem 3 Schritt, werden die Freigegeben Drucker eingebunden.

Ergebnis: Die Drucker vom Server werden zwar eingebunden, allerdings zeigt Schritt 1 und 2 (Freigegebene- und Ip-Drucker entfernen) keine Wirkung.
Die alten Drucker (händisch eingefügt) bleiben.

Somit habe ich am ende die Drucker alle doppelt, einmal händisch und einmal per Gpo zugewiesen.

Warum ist das so, und wie kriege ich die am besten entfern?

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 29.12.2016 aktualisiert um 13:33:23 Uhr
Hi,

was sagt der Eventviewer beim Client ?

Schon einmal ein Testszenario an einen Client der neu installiert wurde von euch gemacht!
Gruß

Holli
Mitglied: M.Marz
M.Marz 29.12.2016 um 14:08:58 Uhr
Danke für die Antwort.

In den Ereignislogs von meiner Test VM Win7 wird nichts angezeigt.

Ich habe aber folgendes probiert festgestellt:

Wenn ich den Drucker händisch per Freigabe hinzufüge, dann wird dieser auch von der GPO entfernt.

Einen Über TCP eingetragenen nicht.

Was mich Wundert:

Ich habe von anfang an bereits eingestellt, dass aber auch IP-Drucker als 2 Schritt in der GPO entfernt werden sollen.

Aufbau der GPO:

druck

Hoffe das jemand das Problem nun etwas genauer eingrenzen kann.

Zwischen einer Änderung in der GPO mache ich ein gpupdate /force.
Mitglied: Dani
Dani 31.12.2016 um 11:27:11 Uhr
Moin,
Einen Über TCP eingetragenen nicht.
sprich am Client direkt via TCP/IP und der IP-Adresse eingerichtet? Das müsste so gehen:

asdafdafafa

Gruß,
Dani
Mitglied: M.Marz
M.Marz 31.12.2016 um 18:14:31 Uhr
Danke Dani,

ich habe an genau dieser stelle das Häkchen bei "alle IP Drucker löschen" gesetzt.
Komischerweise löscht er die händisch über IP eingetragenen Drucker nicht.

Wenn ich festgestellt habe ist, das Windows diese Drucker als lokal eingerichteten Drucker sieht und man die GPO lokale Drucker auswählen muss,
und die Namen eintragen muss, was ja sehr aufwendig wäre.

Vielleicht ist das ein Bug von Windows :S
Mitglied: Dani
Dani 31.12.2016 um 18:51:38 Uhr
Moin,
ich habe an genau dieser stelle das Häkchen bei "alle IP Drucker löschen" gesetzt.
genau diesen würde ich nicht setzen und dafür die IP-Adresse des zu löschenen Druckers angeben. Ich kann es leider nicht ausprobieren.

Gruß,
Dani
Mitglied: M.Marz
M.Marz 31.12.2016 um 19:16:07 Uhr
Ich werde es mal am Montag ausprobieren.

Ist aber sehr aufwendig jeden Drucker einzeln da einzutragen :S .

Danke
Mitglied: Dani
Dani 01.01.2017 um 15:01:21 Uhr
Moin,
Ist aber sehr aufwendig jeden Drucker einzeln da einzutragen :S .
a) machmal ist Microsoft nicht logisch.
b) Ist ja einmalig, oder?

Gruß,
Dani
Mitglied: M.Marz
M.Marz 01.01.2017 um 20:16:19 Uhr
Ja das soll nur einmalig sein.

Lg