Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker via GPO auf Terminalserver-Farm

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jogovogo

jogovogo (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2015, aktualisiert 15:37 Uhr, 1049 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim zuordnen mehrerer Drucker auf einer Terminalserver-Farm.

Wir haben fünf Terminalserver im Einsatz von denen einer die Rolle des Verbindungsbroker hat alle anderen sind Sitzungshosts.
Alle Server sind 2012R2. Des weiteren zwei DCs (2012R2) und ein 2008R2 mit der Rolle des Druckservers. Alle Drucker (19Stk. via TCP/IP).

Alles in einer Domain.

Die RDS-Benutzer sind in einer OU zusammengefast. (170 Benutzer)

Wenn ich jetzt eine verknüpfte Gruppenrichtlinie erstelle und Ihr die Drucker zuordne werden alle Drucker bei jedem Benutzer, auf jedem Terminalserver, bei jedem Anmelden neu installiert.
Das Problem das, wie auch in anderen Foren beschrieben, die GPO scheinbar nur auf "pro Computer" wirkt nicht aber aber "pro Benutzer".

6b575a99e0cf0adf440902c48ea46a4e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dies hat zur Folge das sich die Einstellung (z. B. SW oder Farbe) die ein Benutzer auf einem Terminal vornimmt, für alle anderen Benutzer des gleichen Terminalservers auswirkt.
Ist nicht so das gelbe vom Ei...

Ein weiter Methode, die auch nicht zum Erfolg führt, die Drucker werden gar nicht erst erstellt, ist eine weitere GPO mit Druckern via Systemeinstellung...

6a0d7c52c17c2f85b792fd115d342a9c - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernb4ea7dd7434468b21bd344744046002e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was einer Rat...?

PS: Beim ändern einer GPO muss eigentlich auf allen Server gpupdate für eine sofortige Auswirkung ausgeführt werden oder reicht der DC?

Vielen Dank im Voraus!






Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst GPO-Eintrag für OneNote-Drucker (3)

Frage von Ravelux zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...