m.marz

Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server

Hallo zusammen,

ich verteile im Betrieb unsere Drucker + Treiber die auf einem Druckserver Win2008R2 liegen per GPO.

Die User hätten aber gerne lokal andere Einstellungen z. B. Druckfach, SW oder Farbe usw.

Dies können die zwar einstellen, aber sobald sich die GPO aktualisiert, werden die Serverkonfigs wieder übernommen.

Wie kriege ich das hin, dass die User mit Win 7 und 10 eigene Konfigs unter den Druckeinstellung behalten?

Lg

Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 07.02.2017 um 14:00:07 Uhr
Den Drucker händisch einbinden. Dann können sich die Mitarbeiter den konfigurieren wie sie möchten und die Einstellungen werden nicht bei jeder Aktualisierung übernommen. Sofern es der Druckertreiber supportet könntest du auch mit Druckerprofilen arbeiten.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 14:12:59 Uhr
Danke.

Also komme ich um das händische einbinden nicht drumrum?

Wäre schön gewesen wenn man die Konfigrechte in der GPO bzw. auf dem Server freigeben könnte.

Lg
Mitglied: sabines
Lösung sabines 07.02.2017 um 14:13:48 Uhr
Moin,

oder Du machst beides, den Drucker per GPO und manuell für die persönlichen Einstellungen, die Du dann nicht mehr supportest face-wink

Gruß
Mitglied: M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 14:26:08 Uhr
Danke.

Ja dann werde ich den bei den Usern die besondere Konfigs brauchen händisch einfügen und anpassen face-smile.

Danke euch.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 07.02.2017 um 14:27:06 Uhr
Erstelle ein allgemeines Handout wie man Drucker hinzufügt. Wer besondere Settings möchte, wird wissen wo er die einstellen kann face-wink
Mitglied: em-pie
Lösung em-pie 07.02.2017 um 15:09:29 Uhr
Moin,

schaue mal hier, hier ist quasi exakt dein Problem schon mal angefragt worden:
Netzwerk Drucker Settings weg nach neu anmelden

ermittle doch einfach, was das Gros ein Settings benötigt.
Wenn wir einen Farblaser anschaffen, erstelle ich immer zwei Drucker:
1x S/W als STandraddrucker, z.B. PRT_Verwaltung_01
1x Farbe zum auswählen, z.B. PRT_Verwaltung_Farbe

Wenn noch eine Kassette für Geschäftspapier beiliegt, dann wird per GPO halt ein dritter Drucker verteilt:
1x Farbe zum auswählen, z.B. PRT_Verwaltung_GP

Somit drucken alle per Default in S7W und wenn die mal Farbe benötigen, müssen die halt den Farbdrucker in der Auswahl selektieren.

Gruß
em-pie
Mitglied: M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 16:03:18 Uhr
Danke für die Antworten.

Das bedeutet also, ihr habt auf dem Druckserver 3x den selben Drucker erstellt in unterschiedlichen Konfigurationen?

Lg
Mitglied: em-pie
em-pie 07.02.2017 um 16:36:49 Uhr
So korrekt...
Mitglied: M.Marz
M.Marz 07.02.2017 um 18:50:11 Uhr
Danke dir und natürlich auch den anderen für die tolle Hilfe :D

Lg