Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker mittels GPO von W2k8 auf W2k3 und XP verteilen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eric3

Eric3 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009, aktualisiert 11:27 Uhr, 10447 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

es freut mich mal wieder einen Beitrag hier schreiben zu dürfen. Und mal wieder geht es (wer hätte es gedacht) um ein PROBLEM....

Ich habe einen W2k8 DomäneController, W2k8 Printserver, und jede Menge W2k3 TerminalServer sowie XP-Clients.

Nun habe ich am Printserver ungefähr 45 Netzwerkdrucker installiert und hierfür x86 und x64 Treiber in der Freigabe zu Verfügung gestellt. Die Drucker sind nun diversen GPOs zugeteilt. Beim Sicherheitsfilter sind auch die betreffenden Gruppen und User ausgewählt ("Authentifizeirte Benutzer" habe ich raus genommen da diese GPO ja sonst allen gilt).

Nun habe ich das Problem das die Drucker von Rechnern und Benutzern (unter beachtung des MS-Artikels: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772505%28WS.10%29.aspx ) nicht übernommen werden. Sogar nicht von W2k8 Servern!!!

Die Ereignissprotokolle der W2k3 und XP sagen nur: die Richtilien wurden erfolgreich übernommen.

Meine Vermutung ist, dass "PushPrinterConnections.exe" die Drucker nicht erkennt oder erst garnicht ordentlich zu Verfügung steht. Diese Datei habe ich nur auf dem Printserver gefunden.

PushPrinterConnections.exe habe ich dann auf den DC kopiert und dann mittels sysvol-freigabe zu Verfügung gestellt.

Wo ist das Problem???

Ich wäre euch sehr verbunden um eure Mithilfe...

Danke und grüße aus dem (bald) verregnetem OF.

Eric
Mitglied: Logan000
30.09.2009 um 11:58 Uhr
Moin Moin

Wo ist das Problem???
Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht so recht verstanden.
Du hast also den MS Artikel abgearbeitet und es funktioniert immer noch nicht?

Die Ereignissprotokolle der W2k3 und XP sagen nur: die Richtilien wurden erfolgreich übernommen.
Hast du schon mal ein Richtlinienergebnis mit der GPMC erstellt?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
30.09.2009 um 13:05 Uhr
Moin Logan,

jep, habe den MS-Artikel abgearbeitet und tortzdem werden die Drucker von W2k8, W2k3 und XP nicht genommen...

Wenn ich mir die Auswertung der GPO-Übernahme (also rsop.msc) eingebe, bekomme ich zwar die Richtlinien angezeigt, aber die Drucker werden gekonnt ignoriert.

Funktioniert die GPO auch wenn ich diese nur einer Gruppe zuweise? Mir ist da noch was im Hinterkopf das GPOs über Gruppen nicht übernommen werden, oder?

Ich glaube das "PushPrinterConnections.exe" funktioniert nicht so richt. Weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2009 um 23:28 Uhr
Hallo Eric,

wie wär's, das simpler zu lösen: auf dem 2008er DC die Printserverrolle installieren und dann unter
Computerkonfig - Policies - Windows settings - deployed printers
einfach die zuvor im AD veröffentlichten Drucker zuweisen - klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
01.10.2009 um 11:47 Uhr
Moin moin,

vielen Dank für den Lösungsansatz. Warum den computerkonfig und nicht Benutzerkonfig?

Was ich auf jedenfall noch nicht hatte, die Rolle Printserver auf der DC.

Also hab es nun auf beiden wegen probiert und geht immer noch nicht. *verzweiflung*

Wo liegts nur?

Muss ich irgend ein bestimmtes Update auf den Clients installiert haben? Weil auf den W2k8-Maschinen funktioniert es auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.10.2009 um 13:28 Uhr
Wir machen das, keine Updates notwendig. Mach mal rsop.msc um zu sehen, ob die Einstellungen greifen.
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
01.10.2009 um 14:47 Uhr
Also,

Die Richtlinie wird angewendet (sehe ich am Anmeldescript "PushPrinterconections.exe").

Aber der Punkt "Bereitgestellte Drucker" fehlt.

Sagt euch das was?
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
01.10.2009 um 17:00 Uhr
Zitat von Eric3:
Also,

Die Richtlinie wird angewendet (sehe ich am Anmeldescript
"PushPrinterconections.exe").

ja ja, man sollte auch darauf achten, dass die "PushPrinterConections.exe" auch eine Ausführung der x86 untersützt. Hierauf gekommen bin ich aber erst, nachdem ich mich 1001x an dem W2k3 (x86-System) angemeldet habe...
Nämlich erst dann hat er (der blöde Server) es in erwägung gezogen, es mal als Notiz in der Ereignisliste zu hinterlegen mit:
Folgendes Script konnte nicht ausgeführt werden:
PushPrinterConnections.exe
Echt eigensinnig.

Somit habe ich dann PushPrinterConnextions.exe x86 in eine Suchmaschine eingegeben. Gleich als zweites Ergebnis habe ich einen Leidensgenossen gefunden, welcher freundlicher weiße beide Versionen x64 und x86 zum Download zu Verfügung stellt.

Problem gelößt & Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Eric3
25.11.2009 um 13:19 Uhr
doch noch nicht ganz...

Zwar werden jetzt die Drucker verteilt. Mann sieht diese zwar, aber die W2k3 x86 Server können keine Druckaufträge an die Drucker senden. Der Printserver ist ein W2k8 x64 Server. Es wurden aber alle Druckertreiber x86 und x64 von mir bereit gestellt.

Woran könnte das noch liegen?

Grüße eric

PS: leider bin der einzige Admin in dieser Firma und somit habe ich nur diese Forum als Hilfestellung. Also schon mal danke für die Antworten auch in anderen Bereichen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.11.2009 um 19:23 Uhr
aber die W2k3 x86 Server können keine Druckaufträge an die Drucker senden
Und was für eine Fehlermeldung kommt?
Warum machst Du es nicht wie vor Urzeiten von mir vorgeschlagen und nicht über pushprinterconnections?
Bitte warten ..
Mitglied: SinDmit
15.09.2011 um 14:25 Uhr
So...
Ich habe als File/Print-Server ein Windows 2008 R2

PushPrinterConnections.exe habe ich in Ordner System32 und SysWOW64 gefunden.

Es ist komisch, aber unter standart x86 WindowsXP funktioniert eben Version von Ordner "SysWOW64".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker über GPO verteilen ohne Printserver
Frage von DoubleKWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinschaft Ich habe bereits nach einer Lösung gesucht aber nicht wirklich was gefunden. Da die Netzwerkverbindung relativ schmalbandig ...

Windows Server
Drucker GPO auf Computer verteilen - Problem bei Vertrauensstellung
Frage von wolle89Windows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: - ich habe einen Domänenencontroller Server2008R2 mit der DomäneA - dort wurde ein Benutzer ...

Windows Server
Drucker per GPO verteilen u. Druckerproblem im Terminal
Frage von PCTechnikerWindows Server8 Kommentare

Hallo Community, bin neu hier und habe da gleich mal ein mittelgroßes Problem. Wir haben bei einem Kunden einen ...

Windows Server
Drucker drucken nur ein Exemplar - Printserver W2K8
Frage von Xaero1982Windows Server3 Kommentare

Tach Zusammen, ich habe hier einen W2k8 (32Bit) Server auf dem der Druckserver-Dienst installiert ist. Urplötzlich besteht auf einigen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...