eric3

Drucker mittels GPO von W2k8 auf W2k3 und XP verteilen

Hallo Leute,

es freut mich mal wieder einen Beitrag hier schreiben zu dürfen. Und mal wieder geht es (wer hätte es gedacht) um ein PROBLEM....

Ich habe einen W2k8 DomäneController, W2k8 Printserver, und jede Menge W2k3 TerminalServer sowie XP-Clients.

Nun habe ich am Printserver ungefähr 45 Netzwerkdrucker installiert und hierfür x86 und x64 Treiber in der Freigabe zu Verfügung gestellt. Die Drucker sind nun diversen GPOs zugeteilt. Beim Sicherheitsfilter sind auch die betreffenden Gruppen und User ausgewählt ("Authentifizeirte Benutzer" habe ich raus genommen da diese GPO ja sonst allen gilt).

Nun habe ich das Problem das die Drucker von Rechnern und Benutzern (unter beachtung des MS-Artikels: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772505%28WS.10%29.aspx ) nicht übernommen werden. Sogar nicht von W2k8 Servern!!!

Die Ereignissprotokolle der W2k3 und XP sagen nur: die Richtilien wurden erfolgreich übernommen.

Meine Vermutung ist, dass "PushPrinterConnections.exe" die Drucker nicht erkennt oder erst garnicht ordentlich zu Verfügung steht. Diese Datei habe ich nur auf dem Printserver gefunden.

PushPrinterConnections.exe habe ich dann auf den DC kopiert und dann mittels sysvol-freigabe zu Verfügung gestellt.

Wo ist das Problem???

Ich wäre euch sehr verbunden um eure Mithilfe...

Danke und grüße aus dem (bald) verregnetem OF.

Eric

Mitglied: Logan000
Logan000 30.09.2009 um 11:58:19 Uhr
Moin Moin

Wo ist das Problem???
Das habe ich ehrlich gesagt auch nicht so recht verstanden.
Du hast also den MS Artikel abgearbeitet und es funktioniert immer noch nicht?

Die Ereignissprotokolle der W2k3 und XP sagen nur: die Richtilien wurden erfolgreich übernommen.
Hast du schon mal ein Richtlinienergebnis mit der GPMC erstellt?

Gruß L.
Mitglied: Eric3
Eric3 30.09.2009 um 13:05:18 Uhr
Moin Logan,

jep, habe den MS-Artikel abgearbeitet und tortzdem werden die Drucker von W2k8, W2k3 und XP nicht genommen...

Wenn ich mir die Auswertung der GPO-Übernahme (also rsop.msc) eingebe, bekomme ich zwar die Richtlinien angezeigt, aber die Drucker werden gekonnt ignoriert.

Funktioniert die GPO auch wenn ich diese nur einer Gruppe zuweise? Mir ist da noch was im Hinterkopf das GPOs über Gruppen nicht übernommen werden, oder?

Ich glaube das "PushPrinterConnections.exe" funktioniert nicht so richt. Weiß aber nicht wie ich das überprüfen kann...

Grüße
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.09.2009 um 23:28:47 Uhr
Hallo Eric,

wie wär's, das simpler zu lösen: auf dem 2008er DC die Printserverrolle installieren und dann unter
Computerkonfig - Policies - Windows settings - deployed printers
einfach die zuvor im AD veröffentlichten Drucker zuweisen - klappt.
Mitglied: Eric3
Eric3 01.10.2009 um 11:47:57 Uhr
Moin moin,

vielen Dank für den Lösungsansatz. Warum den computerkonfig und nicht Benutzerkonfig?

Was ich auf jedenfall noch nicht hatte, die Rolle Printserver auf der DC.

Also hab es nun auf beiden wegen probiert und geht immer noch nicht. *verzweiflung*

Wo liegts nur?

Muss ich irgend ein bestimmtes Update auf den Clients installiert haben? Weil auf den W2k8-Maschinen funktioniert es auch nicht...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.10.2009 um 13:28:24 Uhr
Wir machen das, keine Updates notwendig. Mach mal rsop.msc um zu sehen, ob die Einstellungen greifen.
Mitglied: Eric3
Eric3 01.10.2009 um 14:47:56 Uhr
Also,

Die Richtlinie wird angewendet (sehe ich am Anmeldescript "PushPrinterconections.exe").

Aber der Punkt "Bereitgestellte Drucker" fehlt.

Sagt euch das was?
Mitglied: Eric3
Eric3 01.10.2009 um 17:00:44 Uhr
Zitat von @Eric3:
Also,

Die Richtlinie wird angewendet (sehe ich am Anmeldescript
"PushPrinterconections.exe").

ja ja, man sollte auch darauf achten, dass die "PushPrinterConections.exe" auch eine Ausführung der x86 untersützt. Hierauf gekommen bin ich aber erst, nachdem ich mich 1001x an dem W2k3 (x86-System) angemeldet habe...
Nämlich erst dann hat er (der blöde Server) es in erwägung gezogen, es mal als Notiz in der Ereignisliste zu hinterlegen mit:
Folgendes Script konnte nicht ausgeführt werden:
PushPrinterConnections.exe
Echt eigensinnig.

Somit habe ich dann PushPrinterConnextions.exe x86 in eine Suchmaschine eingegeben. Gleich als zweites Ergebnis habe ich einen Leidensgenossen gefunden, welcher freundlicher weiße beide Versionen x64 und x86 zum Download zu Verfügung stellt.

Problem gelößt & Danke.
Mitglied: Eric3
Eric3 25.11.2009 um 13:19:52 Uhr
doch noch nicht ganz...

Zwar werden jetzt die Drucker verteilt. Mann sieht diese zwar, aber die W2k3 x86 Server können keine Druckaufträge an die Drucker senden. Der Printserver ist ein W2k8 x64 Server. Es wurden aber alle Druckertreiber x86 und x64 von mir bereit gestellt.

Woran könnte das noch liegen?

Grüße eric

PS: leider bin der einzige Admin in dieser Firma und somit habe ich nur diese Forum als Hilfestellung. Also schon mal danke für die Antworten auch in anderen Bereichen...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.11.2009 um 19:23:31 Uhr
aber die W2k3 x86 Server können keine Druckaufträge an die Drucker senden
Und was für eine Fehlermeldung kommt?
Warum machst Du es nicht wie vor Urzeiten von mir vorgeschlagen und nicht über pushprinterconnections?
Mitglied: SinDmit
SinDmit 15.09.2011 um 14:25:36 Uhr
So...
Ich habe als File/Print-Server ein Windows 2008 R2

PushPrinterConnections.exe habe ich in Ordner System32 und SysWOW64 gefunden.

Es ist komisch, aber unter standart x86 WindowsXP funktioniert eben Version von Ordner "SysWOW64".