maik87

Drucker per GPO zuweisen Welche Rechte auf Druckerfreigabe?

Hallo Leute,

ich weise bei uns Drucker über eine Gruppenrichtlinie zu. Funktioniert prima.

Jedoch muss ich in der Gruppenrichtlinie einen freigegebenen Drucker angeben, von dem sich der Client die Treiber ziehen kann.

Ich möchte nun jedoch nicht, dass die Anwender sich mit diesem Drucker verbinden können und darauf drucken. Wer hat schon gern das Rechenzentrum voll Papier? ;)

Wie kann ich auf der einen Seite den Druckertreiber zur Verfügung stellen, auf der anderen Seite den Anwender aber keine Möglichkeit geben, auf diesem Drucker zu drucken? Reicht es, wenn ich die Druckersicherheit ändere (wenn ja wie?)? Oder muss ich auf dem Server den Drucker klonen und den Druckerdummy einen Anschluss NUL zuweisen?

Danke und Gruß!

Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 31, 2013 at 17:14:57 (UTC)
Moin

dann schau einfach in die Sicherheitseinstellungen des Druckers. Das sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Und für die Installation des Treibers schaust du hier: http://www.admins-tipps.net/software/microsoft/w2k/rundll32_printuidll. ...

Gruß

Hubert