Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker per GPP - Einstellungen werden nicht übernommen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jsysde

jsysde (Level 2) - Jetzt verbinden

27.03.2012 um 11:54 Uhr, 4915 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem:
Wir setzen hier diverse Color-MFPs ein, die jeweils zweimal über einen Windows Server 2008R2 freigegeben sind. Ein "Druckgerät" ist fest mit Schwarz-Weiß als Ausgabe eingerichtet, das andere "Druckgerät" fest mit Farbe; das "Druckgerät" mit S/W-Ausgabe wird dabei als Standarddrucker zugewiesen.

Weise ich die Drucker per Loginskript und rundll32 printui.dll,PrintUIEntry zu, werden die Einstellungen auf den Clients korrekt übernommen, heisst: schicke ich einen Druckauftrag an das S/W-Gerät, kommt der Ausdruck auch nur in S/W aus dem Drucker.

Wir wollen die Loginskripte nun durch GPPs ablösen, die Zuweisung der Drucker klappt prinzipiell, allerdings werden die vorgegebenen Einstellungen nicht übernommen, heisst: schicke ich nun einen Druckauftrage an das S/W-Gerät, wird dieser farbig ausgegeben.

Ich beisse mir hier die Zähne aus, finde aber keinen Fehler. Die Eventlogs sind alle sauber, server- als auch client-seitig, was nur logisch erscheint, da die Zuweisung ja problemlos klappt.

Irgendwer ne Idee hierzu?

Danke euch.

Cheers,
jsysde
Mitglied: d4shoerncheN
27.03.2012 um 12:00 Uhr
Hallo,

hilft dir das evtl. weiter?
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/rundll32_printui.htm

Evtl. mal mit dem Parameter /Xs versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.03.2012, aktualisiert 17.05.2016
Mahlzeit,

wie sieht es bei den Druckern mit den Standard-Werten aus?
Hast du da auch auf SW Druck gestellt?

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
27.03.2012 um 12:04 Uhr
Moin,

Hallo,

hilft dir das evtl. weiter?
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/rundll32_printui.htm

Evtl. mal mit dem Parameter /Xs versuchen.
Ähhm, per Loginskript funktioniert es ja, das ist _nicht_ das Problem. Bei GPPs sehe ich keine weiteren Parameter.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
27.03.2012 um 12:05 Uhr
Moin,

Mahlzeit,

wie sieht es bei den Druckern mit den Standard-Werten aus?
Hast du da auch auf SW Druck gestellt?
Ja klar. Wie schon geschrieben, per Loginskript funktioniert es ja auch, nur per GPP nicht.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.03.2012 um 12:20 Uhr
Tut mir Leid, habe ich überlesen.

Ist auf dem Windows Server der Druck- und Dokumentendienst-Rolle installiert? Sollten die dort in der Druckverwaltung geltenden Einstellungen nicht greifen?
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.03.2012 um 13:13 Uhr
stimmt - überlesen bzw. nicht schnell genug geschaltet

sry & greetz
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
27.03.2012 um 14:19 Uhr
Moin,

Ist auf dem Windows Server der Druck- und Dokumentendienst-Rolle installiert?
Ja, sicher. Die Rolle ist installiert.. Funktioniert ja auch tadellos.

Sollten die dort in der Druckverwaltung geltenden
Einstellungen nicht greifen?
Nein, es geht um die Eigenschaften des Druckers selbst.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.03.2012 um 08:51 Uhr
Moin,

neuer Tag, neues Glück:
Testweise Drucker auf nem anderen Server installiert (auch 2008R2) und freigegeben, Login-Skript geht, GPP nicht.

Ich beiss in die Tischkante....

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.03.2012 um 09:13 Uhr
*grrrrr*
Da könnt ich doch....

Neuen Client installiert, in die Domäne gehoben, geht auf Anhieb. Keine Erklärung für das "Fehlverhalten", aber ein Lichtblick.
Wende die GPO jetzt mal auf einen Teil der bestehenden Live-Rechner an, nicht nur auf die Testumgebung.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
28.03.2012 um 09:22 Uhr
Danke für die Rückinfo ...
...wollte mich ebenfalls in die Testumgebung einklinken um das nachzusehen...
...kann nun einen Kaffee trinken ;)

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
28.03.2012 um 09:36 Uhr
Moin,

...kann nun einen Kaffee trinken ;)
Ja, kannst du.
GPO auf Live-Umgebung angewendet, funktioniert einwandfrei.

Danke für's Lesen und Mitdenken, ist hiermit erledigt.

Cheers,
jsysde

P.S.:
Notiz an mich: Testsysteme neu aufsetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Drucker über GPO verteilt, Rechner ziehen sich aber immer die Einstellungen vom Server (9)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
RemoteDesktop Standard-Drucker zuweisen (2)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (52)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (25)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...