Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker per Gruppenrichtlinie löschen - Funktion erst nach gpupdate

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TheLight

TheLight (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2014 um 20:16 Uhr, 1438 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe unter W2012R2 folgendes Szenario:

Am DC sind Drucker eingerichtet und freigegeben. Diese sollen per GPO fallweise in RD-Sessions gemappt werden. Dazu habe ich eine Richtlinie eingerichtet, die folgendes machen soll:

1. Alle Netzwerkdrucker in der Session löschen
2. Abhängig von der Zielgruppenadressierung (IP-Adresse des Clients) bestimmte Drucker mappen.

Erstellt habe ich das Ganze im Bereich: Benutzerkonfiguration | Einstellungen | Systemsteuerungseinstellungen | Drucker

Grundsätzlich funktioniert das Mappen auch in allen Abhängigkeiten einwandfrei.

Das Problem ist, dass das Löschen der Drucker nicht funktioniert. Die Drucker die einmal gemappt wurden, bleiben permanent erhalten.

Im Laufe des Ausprobierens, habe ich zur Fehlerminimierung eine GPO erstellt, die nur die gemappten Drucker löschen soll. Auch diese bleibt ohne Funktion. Laut gpresult wird die GPO erfolgreich abgearbeitet und auch im Eventlog ist kein Fehler zu finden. Das Einzige, dass ich dort im Bezug auf Drucker gefunden habe ist folgender Informations-Eintrag (Event 1530 - UserProfileService):

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß. Kein Benutzereingriff erforderlich.

DETAIL -
3 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126:
Process 1328 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\spoolsv.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126
Process 500 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126
Process 1816 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-3489682131-99299078-2656175591-1126\Printers\DevModePerUser

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis, der mir aufgefallen ist: Starte ich innerhalb der Session ein gpupdate /force, verschwinden die Drucker während das gpupdate läuft (gefühlt jedoch im Bereich der Computerkonfiguration).

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Danke und Grüße Carsten
Mitglied: xbast1x
21.10.2014 um 07:54 Uhr
Moin Carsten,

und wenn du das gpupdate einfach in dein Abmeldescript packst?
Bitte warten ..
Mitglied: TheLight
21.10.2014 um 07:59 Uhr
Hi,

Das erscheint mir eher stümperhaft.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
21.10.2014, aktualisiert um 12:14 Uhr
Moin,

dann nimm eine neue GPO und nutze die nur zum Entfernen aller Drucker. Diese setzt Du in der Ausführungsreihenfolge nach ganz oben.
Die tatsächlich benötigten Drucker weist Du dann in den folgenden GPOs zu.

Gruß

Looser

Edit: Du kannst die Ausführung der GPO zum Entfernen auch "erzwingen".
Bitte warten ..
Mitglied: TheLight
21.10.2014 um 20:33 Uhr
Hi Looser,

Wie schon geschrieben, ich hatte testhalber eine GPO gemacht, die als einzige Funktion das Löschen der Drucker hatte. Auch dies hat nicht gezogen.

Was meinst Du mit erzwingen? Und wie?

Gruß Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
22.10.2014 um 08:24 Uhr
Moin,

Klick mit der rechten Maustaste auf die GPO und setze bei "Erzwungen" ein Häkchen.

GRuß

Looser
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere lokale Drucker löschen (4)

Frage von Tealk144 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Update
gelöst Per Gruppenrichtlinie verteilte Drucker werden nicht mehr zugewiesen (5)

Frage von Janowitsch zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion (5)

Frage von Michi1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...