it-beginner

Drucker hinzufügen per GPO erlauben Win7 Clients in 2003er Domain

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Wenn sich bei mir User von einem Win 2008er R2 Printserver Ihre Drucker mappen wollen, kommt ein Fenster in dem ich mich als Admin anmelden muss. Ist wohl neu in Windows 7. Kann mir jemand sagen, wie ich das umgehen kann, denn ich habe keine Lust wegen Druckern zwischen 3 Gebäuden herumzulaufen ^^. Ich habe halt das Problem, das ich keinen 2008er DC habe, da gibt es die Drucker GP mit dem Point and Print nicht.

Vielen Dank schon im Vorraus !!!!

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 11, 2011 at 14:21:08 (UTC)
Hallo!
irgendwie ist mir Deine Frage nicht ganz klar...
Wenn Du einen "Win 2008er R2 Printserver" hast, warum hast Du dann keinen 2008er DC?

Wie dem auch sei:
imho kränkelt es an den Berechtigungen auf dem jeweiligen Drucker; mit Win7 hat das jedenfalls eher wenig zu tun...

Sobald der jeweilige user das recht hat, sich mit dem jeweiligen Drucker zu verbinden, so verbindet er sich auch...
btw: achte darauf, dass du die 64bit-Treiber am Printserver hinterlegst (vielleicht scheitert es daran...)

btw: Drucker per Gruppenrichtlinie zu verteilen ist per Script auch ohne einen 2008er DC keine Hexerei

Hoffe, etwas geholfen zu haben
lg
Edi
Member: goscho
goscho Feb 11, 2011 at 14:40:34 (UTC)
Hallo IT-Beginner,

die GPOs für PCs mit Windows 7 in 2003/2008 (ohne R2-DCs) Umgebungen kannst du mittels eines Windows 7 Admins-PCs realisieren.
Dazu benötigst du die RSAT für Windows 7 und fügst anschließend über Programme und Funktionen -> Windowsfunktionen hinzufügen die Gruppenrichtlinienverwaltung hinzu.
Diese kannst du jetzt nutzen, um die GPOs deiner Domäne so zu verwalten, dass auch GPOs für W7/W2008R2 eingerichtet und verteilt werden.

Dort gibt es eine Point-and Print-Richtlinie, die du anpassen kannst.
Hier steht, wie's geht.

Achtung:
Die Richtlinien von Vista und Windows 7 unterscheiden sich (bei Vista ist es eine Benutzerrichtlinie und bei Windows 7 gilt sie für den Computer).

@Edi.Pfisterer
Wie dem auch sei:
imho kränkelt es an den Berechtigungen auf dem jeweiligen Drucker; mit Win7 hat das jedenfalls eher wenig zu tun...
Doch, es liegt an Windows 7 (auch bei Vista ist es so). Dort wird zum Einrichten/Installieren eines Druckertreibers ein Admin benötigt. Dies kann aber - wie oben beschrieben - per GPO abgeändert werden, so dass auch einfache User diese Netzwerk-Drucker verbinden können.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Feb 13, 2011 at 21:26:16 (UTC)
@ goscho:
Danke, man lernt nie aus...
lg