Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucker hinzufügen per GPO erlauben Win7 Clients in 2003er Domain

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: IT-Beginner

IT-Beginner (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2011 um 14:42 Uhr, 7665 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Wenn sich bei mir User von einem Win 2008er R2 Printserver Ihre Drucker mappen wollen, kommt ein Fenster in dem ich mich als Admin anmelden muss. Ist wohl neu in Windows 7. Kann mir jemand sagen, wie ich das umgehen kann, denn ich habe keine Lust wegen Druckern zwischen 3 Gebäuden herumzulaufen ^^. Ich habe halt das Problem, das ich keinen 2008er DC habe, da gibt es die Drucker GP mit dem Point and Print nicht.

Vielen Dank schon im Vorraus !!!!
Mitglied: Edi.Pfisterer
11.02.2011 um 15:21 Uhr
Hallo!
irgendwie ist mir Deine Frage nicht ganz klar...
Wenn Du einen "Win 2008er R2 Printserver" hast, warum hast Du dann keinen 2008er DC?

Wie dem auch sei:
imho kränkelt es an den Berechtigungen auf dem jeweiligen Drucker; mit Win7 hat das jedenfalls eher wenig zu tun...

Sobald der jeweilige user das recht hat, sich mit dem jeweiligen Drucker zu verbinden, so verbindet er sich auch...
btw: achte darauf, dass du die 64bit-Treiber am Printserver hinterlegst (vielleicht scheitert es daran...)

btw: Drucker per Gruppenrichtlinie zu verteilen ist per Script auch ohne einen 2008er DC keine Hexerei

Hoffe, etwas geholfen zu haben
lg
Edi
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
11.02.2011 um 15:40 Uhr
Hallo IT-Beginner,

die GPOs für PCs mit Windows 7 in 2003/2008 (ohne R2-DCs) Umgebungen kannst du mittels eines Windows 7 Admins-PCs realisieren.
Dazu benötigst du die RSAT für Windows 7 und fügst anschließend über Programme und Funktionen -> Windowsfunktionen hinzufügen die Gruppenrichtlinienverwaltung hinzu.
Diese kannst du jetzt nutzen, um die GPOs deiner Domäne so zu verwalten, dass auch GPOs für W7/W2008R2 eingerichtet und verteilt werden.

Dort gibt es eine Point-and Print-Richtlinie, die du anpassen kannst.
Hier steht, wie's geht.

Achtung:
Die Richtlinien von Vista und Windows 7 unterscheiden sich (bei Vista ist es eine Benutzerrichtlinie und bei Windows 7 gilt sie für den Computer).

@Edi.Pfisterer
Wie dem auch sei:
imho kränkelt es an den Berechtigungen auf dem jeweiligen Drucker; mit Win7 hat das jedenfalls eher wenig zu tun...
Doch, es liegt an Windows 7 (auch bei Vista ist es so). Dort wird zum Einrichten/Installieren eines Druckertreibers ein Admin benötigt. Dies kann aber - wie oben beschrieben - per GPO abgeändert werden, so dass auch einfache User diese Netzwerk-Drucker verbinden können.
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
13.02.2011 um 22:26 Uhr
@ goscho:
Danke, man lernt nie aus...
lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO um zu verhindern, dass User freigegebene Drucker hinzufügen? (2)

Frage von eastfrisian zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO Drucker (8)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Drucker-GPO löscht nicht händisch eingetragene Drucker (8)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
GPO aus Parent Domain in Child Domain cachen (3)

Frage von Dirmhirn zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (19)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID Controller mit Trim-Funktion, wie ermitteln (11)

Frage von pixel24 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...