35613

Drucker HP Deskjet 840C druckt unter SuSe Linux 10.0 NICHT MEHR

Drucker HP Deskjet 840 C einwandfrei unter SuSe 10.0 erkannt druckt aber plötzlich nicht mehr; Symbol weißes Kreuz auf rotem Hintergrund am Drucker im DRUCKERMENÜ = bedeutet dies gesperrt für den USER ?

Hallo Leute,

bin schon seit etwa 5 Jahren begeisterte Linux-Userin (angefangen hat alles mit SuSe Linux 8.2).

Mein HP-Deskjet funktioniert unter dem Win XP Home einwandfrei. Beim 8.2 gabs auch nie Probleme. Beim 10.0 funktionierte er am Anfang (nach Erstinstallation). Nun, seit 1/2 Jahr nicht mehr, obwohl er eindeutig mit allen Treibern erkannt wurde unter USB.

Beim Aufrufen des Druckermenüs z.B. von OpenOffice 2.0 sendet das Programm die zu druckenden Daten an den Drucker, wo sie dann in der warteschleife
festhängen. Im Druckmenü selbst ist der Drucker mit einem weißen Kreuz auf rotem Hintergrund belegt. Kann es sein, dass ich als USER keine Zugriffsrechte mehr hab? Möglicherweise aber der ROOT schon noch?

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Katharina

Member: speedhub
speedhub Sep 21, 2006 at 16:18:41 (UTC)
Hallo,
was meinst Du mit Druckmenü? Das KDE Kontrollmodul unter Einstellungen/ angeschlossene Geräte/ Drucker oder benutzt Du Gnome? Interessant wäre das Kontrollmodul wo man dann auch das vorhandene Drucksystem und die anderen Einstellungen und Probleme sehen könnte. Das weisse Kreuz auf rotem Grund ist dem Status <angehalten> oder <deaktiviert> zugeordnet. Ein Problem mit den Rechten halte ich für unwahrscheinlich.
Evtl. hilft es im Kontrollmodul mit der rechten Maustaste auf den Drucker zu gehen und zu "testen" oder -wenn vorhanden- "aktivieren".
speedhub
Mitglied: 35613
35613 Sep 22, 2006 at 03:28:08 (UTC)
Hallo speedhub,

vielen Dank für Deine Antwort! Welches Linux verwendest Du?

Bin grad im System und habe Deine Vorschläge versucht auszuführen; hab nun versucht eine Testseite zu
drucken; es kam eine Fehlermeldung, die wie folgt lautet:

" Während der Kummunikation mit dem CUPS-Server beim Speichern der Warteschlange y2test (Anm. Testseite)
ist ein Fehler aufgetreten.

cups (File) Do Request error: client-error-bad-request "

Da wird wohl der Fehler im Druckermenü: Einstellungen für den CUPS-Server liegen.
Nur hab ich keine Ahnung, was ich da ändern soll.

Katharina
Mitglied: 35613
35613 Sep 22, 2006 at 03:33:38 (UTC)
Hallo speedhub,

mit Druckmenü meinte ich das Printer-Menü, welches sich öffnet, wenn man ein OpenOffice-Dokument drucken möchte; also dort, wo man die Einstellungen für den Drucker vornimmt z.B. Anzahl der zu druckenden
Seiten oder Farbe/ schwarzweiß-Druck etc. (Pfad: Datei - Drucken oder Strg+P).

Katha
Mitglied: 35613
35613 Sep 22, 2006 at 03:46:12 (UTC)
Hallo speedhub,

also, der Fehler, der sich symbolisch in dem angehalten (weißes Kreuz auf rot) -Symbol darstellt zeigt sich, wenn
man auf dem Desktop auf das DruckerSymbol klickt. Dann öffnet sich ein Fenster mit der Überschrift:
"Druckaufträge für Sämtliche Drucker - KJobViewer".

Dann rechte Maustaste auf einen Auftrag in der Warteschlange. Wiederaufnehmen kann nicht angeklickt werden!!!
Bei Verschieben auf Drucker --> hp deskjet 840C ist dann das weiße Kreuz.

Ich verwende übrigens KDE.

Katha
Member: speedhub
speedhub Sep 23, 2006 at 07:42:42 (UTC)
Hallo,
bei mir läuft Suse 10.1 auch mit einem HP-Drucker über Cups, aber über die lpt-Schnittstelle (ohne Probleme). Da Dein Drucker woanders läuft und keinen dauerhaften Fehlerzustand hat, würde ich das Problem beim Druckeranschluss über USB vermuten. Hast Du das KDE Kontrollmodul unter Einstellungen/ angeschlossene Geräte/ Drucker einmal geöffnet, um Details zu erfahren?
Für HP/ USB wurde gerade ein neues Backend erstellt - vielleicht hilft ein Update, sieh mal: http://de.opensuse.org/SDB:CUPS_in_aller_K%C3%BCrze
Mitglied: 35613
35613 Oct 24, 2006 at 02:05:40 (UTC)
Danke speedhub,

ich bekomme nun bald SuSe Linux 10.1 und hoffe dann, das Problem umgehen zu können.
Das USB Kabel ist OK. Der Drucker funktioniert ja unter Win XP.

K.
Member: speedhub
speedhub Oct 24, 2006 at 04:20:17 (UTC)
Hallo Katha77,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit 10.1!
Das USB Kabel hatte ich gar nicht in Verdacht, sondern die für USB typischen Probleme (ich erkenne es/ ich erkenne es nicht ...), die beim Anschließen auftreten.
Mit Suse 10.1 mache nicht weniger als mit XP, und genauso einfach. Also viel Spaß!
Nervig war nur anfangs, dass ersteinmal für .mp3 und .pdf nichts vorbereitet war.

M.