Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker ignoriert Querformat (Bizhub 215)

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

15.08.2013 um 10:11 Uhr, 2452 Aufrufe, 15 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben hier einen Konika Minolta Bizhub 215 Drucker, der anscheind das Querformat von Word-Dokumenten nicht annimmt.
Wähle ich einen anderen Drucker (auch Konika MInolta oder auch einen anderen Hersteller) ist das korrekt.

Siehe dazu ist:
307f6485a525d544efd2f21d1fbd3d6f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

So sollte es dann sein bzw. so ist es bei anderen Druckern:
78ffcae4d09a8306cc5ccaf0ee829fc5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Seite ist im Querformat und auf A4 eingerichtet. Der Bizhub 215 kann auch A3 drucken.
Wenn ich in der Druckerverwaltung / Druckereigenschaften des Bizhub 215 "Querformat" einstelle und öffne das Fenster erneut, so steht er weider auf Hochformat.

Kennt jemand so ein Phänomehn?

Gruß
Mitglied: colinardo
15.08.2013, aktualisiert um 11:56 Uhr
Hallo killtec,
wie sieht es aus wenn du aus einer anderen Anwendung z.B. dem Adobe Reader versuchst im Querformat zu drucken, besteht dort das selbe Problem ?
Druckertreiber aktualisiert bzw. neu installiert ?

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.08.2013, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hi,
also in Excel sieht es so aus, dass er es druckt, aber in den Eigenschaften in hochformat bleibt. Beim Druckertreiber habe ich noch nicht geschaut ob es einen aktuellen gibt, werde dies gleich tun.

[EDIT]:Das problem ist übrigens bei unterschiedlichen Systemen. Bei einem Xp pro mit Office 2010 und bei einem Win7 x64 mit Office 2010.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.08.2013 um 12:02 Uhr
So, es ist der neueste Treiber / aktuellste Treiber installiert. Den universaltreiber nutze ich ungern.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.08.2013, aktualisiert um 12:33 Uhr
kenne den Bizhub jetzt nicht, aber hat der Drucker eventuell mehrere Trays, und nimmt dieser eventuell für das Querformat einen anderen Tray in dem kein Papier liegt ? Betrifft der Fehler alle Clients ?
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.08.2013 um 12:30 Uhr
Hi,
der hat potienziell mehrere Trays. Der Fehler scheint aber generell bei diesem Gerät zu sein (haben zwei davon, einen mit einem und einen mit zwei Trays). Der Fehler betrifft alle Systeme, da diese über einen printserver drucken.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.08.2013, aktualisiert um 12:45 Uhr
Dann würde ich bei diesem Drucker zu aller erst mal einen Reset durchführen bzw. alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.08.2013 um 12:47 Uhr
Moin,
haste die neuste Firmware auf dem Gerät drauf?


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.08.2013 um 12:56 Uhr
Hi
@Dani: An die FW komme ich so nicht ran. Das müsste dann der Servicepartner machen. Die halten die aber eigentlich immer aktuell.
@colinardo: Außer der IP ist an dem Gerät nichts eingestellt... Sprich noch alles auf Default

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.08.2013, aktualisiert um 13:04 Uhr
Zitat von killtec:
@colinardo: Außer der IP ist an dem Gerät nichts eingestellt... Sprich noch alles auf Default
Das hat nichts zu bedeuten, hatte schon mal ein Gerät bei dem nur ein Werksreset half bestimmte Bit's wieder zurückzusetzen. Hab mal im Kopiererservice gearbeitet, du glaubst nicht was da alles vorkommt, da gibt's nichts was es nicht gibt
Und den Drucker unbedingt mal 10 Minuten stromlos machen (Netzstecker ziehen).
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.08.2013 um 13:36 Uhr
So, konnte es nochmal eingrenzen.
Wenn ich den Drucker lokal installiere, dann zeigt er es passend an. Werde den gleich nochmal auf dem Printserver installieren.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.08.2013 um 14:04 Uhr
So, also einer von zweien geht jetzt durch eine Neuinstallation des Druckers auf dem Printserver. Der andere jedoch nicht
Komisch. Sind beide gelöscht und wieder genau so eingerichtet.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
15.08.2013 um 14:15 Uhr
Hallo,

den Querdruck kann man einmal bei dem benutzten Programm einstellen und wenn ein Drucker mehrere Trays hat eventuell
auch in den Einstellungen des Druckertreibers, hast Du letzteres schon einmal versucht?

Dann hättest Du zwar einen Papierschacht oder ein Tray das nur für den Querdruck da ist, aber das Problem wäre gelöst
und ihr könnt erst einmal alle hochkant und quer drucken.

Wenn Ihr einen Servicevertrag habt lass den Techniker anrücken, falls nichts mehr geht.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
15.08.2013 um 14:17 Uhr
Hi D.o.b.b.y,
bei dem wo es jetzt geht sind zwei Fächer, bei dem wo es jetzt (immer) noch nicht geht ist nur ein Tray.
Der Servicevertrag bezieht sich jedoch nur auf das gerät selbst. Nicht auf die SW.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Anton1
25.03.2014 um 17:37 Uhr
Hallo,

Nimst Papier aus der Kassette,
Mittlere Papieranschlag nach Links für A3 Einstellung vornehmen und dann wieder zurück zum A4 Format
Seitliche Begrenzung Vorne und Hinten am Papier Bündig Einstellen,
Wenn die kassette bereits drause ist nehme bitte das gestaute Papier hiter der Kassette heraus und dann sollte es Funktionieren
Viel erfolg!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
26.03.2014 um 08:59 Uhr
Hi,
das Problem hat sich mittels Treiber gelöst. Es war kein Hardwareproblem.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...