killtec

Drucker ignoriert Querformat (Bizhub 215)

Hallo,
folgendes Problem:
Wir haben hier einen Konika Minolta Bizhub 215 Drucker, der anscheind das Querformat von Word-Dokumenten nicht annimmt.
Wähle ich einen anderen Drucker (auch Konika MInolta oder auch einen anderen Hersteller) ist das korrekt.

Siehe dazu ist:
307f6485a525d544efd2f21d1fbd3d6f

So sollte es dann sein bzw. so ist es bei anderen Druckern:
78ffcae4d09a8306cc5ccaf0ee829fc5

Die Seite ist im Querformat und auf A4 eingerichtet. Der Bizhub 215 kann auch A3 drucken.
Wenn ich in der Druckerverwaltung / Druckereigenschaften des Bizhub 215 "Querformat" einstelle und öffne das Fenster erneut, so steht er weider auf Hochformat.

Kennt jemand so ein Phänomehn?

Gruß

Member: colinardo
colinardo Aug 15, 2013 updated at 09:56:31 (UTC)
Hallo killtec,
wie sieht es aus wenn du aus einer anderen Anwendung z.B. dem Adobe Reader versuchst im Querformat zu drucken, besteht dort das selbe Problem ?
Druckertreiber aktualisiert bzw. neu installiert ?

Grüße Uwe
Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 updated at 10:00:36 (UTC)
Hi,
also in Excel sieht es so aus, dass er es druckt, aber in den Eigenschaften in hochformat bleibt. Beim Druckertreiber habe ich noch nicht geschaut ob es einen aktuellen gibt, werde dies gleich tun.

[EDIT]:Das problem ist übrigens bei unterschiedlichen Systemen. Bei einem Xp pro mit Office 2010 und bei einem Win7 x64 mit Office 2010.

Gruß
Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 at 10:02:51 (UTC)
So, es ist der neueste Treiber / aktuellste Treiber installiert. Den universaltreiber nutze ich ungern.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Aug 15, 2013 updated at 10:33:20 (UTC)
kenne den Bizhub jetzt nicht, aber hat der Drucker eventuell mehrere Trays, und nimmt dieser eventuell für das Querformat einen anderen Tray in dem kein Papier liegt ? Betrifft der Fehler alle Clients ?
Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 at 10:30:31 (UTC)
Hi,
der hat potienziell mehrere Trays. Der Fehler scheint aber generell bei diesem Gerät zu sein (haben zwei davon, einen mit einem und einen mit zwei Trays). Der Fehler betrifft alle Systeme, da diese über einen printserver drucken.

Gruß
Member: colinardo
colinardo Aug 15, 2013 updated at 10:45:44 (UTC)
Dann würde ich bei diesem Drucker zu aller erst mal einen Reset durchführen bzw. alles auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten.
Member: Dani
Dani Aug 15, 2013 at 10:47:45 (UTC)
Moin,
haste die neuste Firmware auf dem Gerät drauf?

Grüße,
Dani
Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 at 10:56:21 (UTC)
Hi
@Dani: An die FW komme ich so nicht ran. Das müsste dann der Servicepartner machen. Die halten die aber eigentlich immer aktuell.
@colinardo: Außer der IP ist an dem Gerät nichts eingestellt... Sprich noch alles auf Default

Gruß
Member: colinardo
colinardo Aug 15, 2013 updated at 11:04:52 (UTC)
Zitat von @killtec:
@colinardo: Außer der IP ist an dem Gerät nichts eingestellt... Sprich noch alles auf Default
Das hat nichts zu bedeuten, hatte schon mal ein Gerät bei dem nur ein Werksreset half bestimmte Bit's wieder zurückzusetzen. Hab mal im Kopiererservice gearbeitet, du glaubst nicht was da alles vorkommt, da gibt's nichts was es nicht gibt face-wink
Und den Drucker unbedingt mal 10 Minuten stromlos machen (Netzstecker ziehen).
Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 at 11:36:52 (UTC)
So, konnte es nochmal eingrenzen.
Wenn ich den Drucker lokal installiere, dann zeigt er es passend an. Werde den gleich nochmal auf dem Printserver installieren.

Gruß
Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 at 12:04:37 (UTC)
So, also einer von zweien geht jetzt durch eine Neuinstallation des Druckers auf dem Printserver. Der andere jedoch nicht face-sad
Komisch. Sind beide gelöscht und wieder genau so eingerichtet.

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Aug 15, 2013 at 12:15:06 (UTC)
Hallo,

den Querdruck kann man einmal bei dem benutzten Programm einstellen und wenn ein Drucker mehrere Trays hat eventuell
auch in den Einstellungen des Druckertreibers, hast Du letzteres schon einmal versucht?

Dann hättest Du zwar einen Papierschacht oder ein Tray das nur für den Querdruck da ist, aber das Problem wäre gelöst
und ihr könnt erst einmal alle hochkant und quer drucken.

Wenn Ihr einen Servicevertrag habt lass den Techniker anrücken, falls nichts mehr geht.

Gruß
Dobby
Member: killtec
killtec Aug 15, 2013 at 12:17:41 (UTC)
Hi D.o.b.b.y,
bei dem wo es jetzt geht sind zwei Fächer, bei dem wo es jetzt (immer) noch nicht geht ist nur ein Tray.
Der Servicevertrag bezieht sich jedoch nur auf das gerät selbst. Nicht auf die SW.

Gruß
Member: Anton1
Anton1 Mar 25, 2014 at 16:37:58 (UTC)
Hallo,

Nimst Papier aus der Kassette,
Mittlere Papieranschlag nach Links für A3 Einstellung vornehmen und dann wieder zurück zum A4 Format
Seitliche Begrenzung Vorne und Hinten am Papier Bündig Einstellen,
Wenn die kassette bereits drause ist nehme bitte das gestaute Papier hiter der Kassette heraus und dann sollte es Funktionieren
Viel erfolg!
Member: killtec
killtec Mar 26, 2014 at 07:59:12 (UTC)
Hi,
das Problem hat sich mittels Treiber gelöst. Es war kein Hardwareproblem.