69011
Goto Top

Drucker werden jedes mal neu verbunden obwohl GPO komplett gelöscht

Hallo zusammen,

kämpfe hier mit einem nervigem Problem, ich habe einen neuen Druckserver aufgesetzt mit Win 2008 RC2. So weit so gut, nun hatte ich die Drucker auf dem alten Druckserver per GPO verteilt, da ich nur Win XP Clients im Einsatz habe mit dem Umweg über die connections.exe

Ich habe nun die GPOs komplett aus der ADS gelöscht, trotzdem werden die Drucker weiterhin bei jedem Neustart neu verbunden. Das bringt teilweise meine User und Anwendungen durcheinander da Sie auf Drucker drucken möchten die es nicht mehr gibt.

Wie kann ich das Problem lösen?

Content-Key: 140910

Url: https://administrator.de/contentid/140910

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 19, 2010 at 07:58:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Schau mal hier nach, da wirst Du sicher ein passendes Script finden, um die Drucker wieder erfolgreich loszuwerden...

btw:
ich verstehe nicht ganz, was Du mit
da ich nur Win XP Clients im Einsatz habe mit dem Umweg über die connections.exe
meinst, ich hätte eines der im Link angeführten Scripts verwendet (bzw. verwende ich sie - auch für XP...)

gutes gelingen
lg
Edi
Mitglied: 69011
69011 Apr 22, 2010 at 07:48:47 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort,

ich meinte natürlich die pushprinterconnections.exe, unter XP muss man ja beim Login dieses Script laufen lassen damit die GPO die Drucker verbinden kann.

Sonst keine Möglichkeit? ich müsste ja theoretisch meine ganzen Netlogons mit diesem Script ergänzen, oder?
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 22, 2010 at 09:52:10 (UTC)
Goto Top
Hallo!
ich müsste ja theoretisch meine ganzen Netlogons mit diesem Script ergänzen,

was meinst Du damit?
Du erstellst einfach eine neue Richtlinie, das als Startskript folgendes Skript names loescht_meinPrinter.vbs, das zb als inhalt folgendes hat:

Set objNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")  
objNetwork.RemovePrinterConnection "\\PrintServer\meinPrinter"  

fertig!
Arbeitszeit: geschätzte 70 sekunden


und zum mappen eines Printers:

Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")  

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\PrintServer1\Xerox300"  
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\PrintServer1\Xerox300"  
Arbeitszeit: siehe oben...

hm...
lg
Edi
Mitglied: 69011
69011 Apr 22, 2010 at 11:20:14 (UTC)
Goto Top
ach so.... ok....

kann ich denn auch alle drucker eines bestimmten servers löschen? also praktisch

objNetwork.RemovePrinterConnection "\\alterDruckserver\

da ich ja einen komplett neuen Druckserver habe und sich auch der Name geändert hat, könnte ich ja grundsätzlich alle Drucker des alten Druckserver löschen lassen?
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 22, 2010 at 12:03:23 (UTC)
Goto Top
ganz so einfach nicht, aber mit folgendem Code wirds laufen:

For i = 0 To network.EnumPrinterConnections.Count - 1
    On Error Resume Next
    network.RemovePrinterConnection network.EnumPrinterConnections.Item(i)
Next

hab im übirgen hier eine Anleitung in Word für dioch entdeckt...

lg