Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker- Kopierermanagement - Zählermeldungen

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: MoeSzyslak

MoeSzyslak (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2014 um 11:52 Uhr, 4399 Aufrufe, 23 Kommentare

Hallo,

wir haben hier ca. 20 Kopierer, die Serviceverträge haben.

Problem:
Für die Abrechung müssen die Zählerstände monatlich an die
Servicedienstleister gemeldet werden.
Bei 15 dieser Geräte (Sharp / UTAX) kann ich die Zählerstandsmeldungen
per EMail direkt im Gerät einrichten. Leider kann das bei den vorhandenen
Canon-Maschinen nicht konfiguriert werden. Ich möchte die Zählerstände
aber nicht manuell übermitteln. Nun gibt es diverse Softwareprodukte, die
die Infos via SNMP abrufen und von den Servicedienstleitern angeboten werden.
Jedes dieser Produkte hat aus meiner Sicht aber einen oder mehrere Haken
... entweder schiessen sie deutlich über das Ziel hinaus oder Kosten zuviel Geld
für das was sie bei uns leisten sollen.

Daher meine Frage:
Wer kennt Tools / Scripte die die Zählerstandinfos aus bestimmten Geräten
via SNMP auslesen können und diese als EMail aufbereitet an bestimmte Empfänger
zustellen können. Zum auslesen der Daten gibt es ja son einige SNMPbrowser etc.
Aber ich brauche grundsätzlich nur die Funktionalität wie beschrieben.
Die Software darf im Prinzip auch etwas Kosten, aber es sollte nicht den Rahmen
sprengen...

vielen Dank für euere Anregungen!

moe
Mitglied: keine-ahnung
05.07.2014, aktualisiert um 12:57 Uhr
Moin,

bitte die SuFu benutzen! DasThema haben wir hier in variabler Form wöchentlich ... Dein Problem ist die bunte Mischung an Herstellern, statt sich auf einen zu beschränken und dessen tools zu nutzen ...

So kommt - wie immer - monitoring via u.a. nagios oder prtg in Betracht. Ist dann halt etwas wuchtiger ...

LG, Thomas

BTW:

Die Software darf im Prinzip auch etwas Kosten, aber es sollte nicht den Rahmen sprengen...

Solche Aussagen sind völlig sinnfrei - woher sollen wir DEINEN Rahmen kennen?
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
05.07.2014 um 13:35 Uhr
Danke für die Antwort.
Die SuFu habe ich natürlich vor meinem Post benutzt, aber nichts wirklich passendes
gefunden was auf meinen Fall zutrifft....

Monitoringlösungen wie PRTG oder nagios kenne ich natürlich, sind aber für diesen Zweck, wie Du selbst bemerkst, absolut übertrieben.

Was den Kostenrahmen angeht:
Natürlich könnt ihr diesen nicht kennen, aber anhand der Problembeschreibung bzw.
bzw. der gesuchten Lösung (für 5 Kopierer monatlich den Zählerstand per Email verschicken)
kann man sich ja schon ausrechnen das dafür wohl nicht mehrere hundert oder gar tausend(e)
Euro ausgegeben werden sollen.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar!

Moe
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.07.2014 um 13:49 Uhr
Moin,
ich will nicht so sein... ein Beispielthread mit verschiedenen Lösungsansätzen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.07.2014 um 13:56 Uhr
Hi nochmal,

prinzipiell soll man sich vor der Anschaffung überlegen, welche Voraussetzungen die Anschaffungen erfüllen müssen. Ich kenne eigentlich keinen LAN-Drucker aus dem business-Bereich, der nicht alert-mails versendet ...

Aber ich sagte nicht, das Nagios / PRTG zu übertrieben sind. IMHO gibt es PRTG mit 10 Sensoren für umme ... das sollte dann ja auch reichen. Und eingerichtet ist das in 10 Minuten .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.07.2014 um 13:58 Uhr
@keine-ahnung
gibt es PRTG mit 10 Sensoren für umme
Sind aber 20 Kopierer... und nu?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
05.07.2014 um 14:12 Uhr
Ja, eigentlich kenne ich auch sonst keine Businessdrucker, die keine Meldungen per EMail rauschicken.
Wenn man von diesem Standard ausgeht, sieht man es eben als Fakt an.
PRTG hatte ich mir mal aus anderen Gründen vor über einem Jahr angesehen und
fand es für diesen Zweck übertrieben ... ich werde es aber unter dem Gesichtspunkt das
es tatsächlich für 10 Sensoren free ist nochmals checken.. Danke für den Hinweis!

Moe
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
05.07.2014 um 14:13 Uhr
Ja, aber nur 5 haben die Einschränkung das sie keine EMails versenden können.

Moe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2014 um 16:59 Uhr
Ein Paradebeispiel wie man es kostenlos (z.B. mit einem RaspberryPi ) mit dem Klassiker Nagios löst, der dir dann auch noch Emails schickt, kannst du hier nachlesen:http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/172/
bzw. Nagios Grundlagen
http://www.heise.de/netze/artikel/Netzwerkueberwachung-mit-Nagios-22168 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
05.07.2014 um 17:32 Uhr
Hallo,

Sind aber 20 Kopierer... und nu?
Werbung (Werbebanner) auf der eigenen Unternehmenswebseite für PRTG schalten und einen
zusätzlichen Lizenzschlüssel für 30 Sensoren bekommen und gut ist es.

es tatsächlich für 10 Sensoren free ist nochmals checken.
Schau Dir lieber die Webseite von denen an und dann halte Ausschau nach
den weiter oben genannten Werbebannern, das ist dann auch eine faire Sache
Paessler gegenüber, wenn Ihr das Werbebanner platziert habt solltest Du natürlich
Paessler einmal anschreiben und dann entscheiden die darüber.

Klar auf Seite eins, also Eurer Hauptseite ist schon etwas anderes als auf
der Disclaimer bzw. der Impressum Seite.

Oder aber für 30 € mit dem RaspBerry PI von @aqui und dann eben so viele
Drucker wie möglich abfragen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
06.07.2014 um 09:26 Uhr
Tach,
guck mal, ob die "Xerox Device Agent" Software was für dich ist!?
Liest meines Wissens auch nicht Xerox Drucker aus.
HG
Stangedos
Bitte warten ..
Mitglied: kegel1965
07.07.2014 um 10:49 Uhr
Hallo,

wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss ich da aber bei Xerox regiestriert sein,
da eine Verbindung zu den Xerox-Servern aufgebaut wird. Oder kann ich das ganze
auch offline, ohne Internetzugang betreiben?

Grüße

kegel1965
Bitte warten ..
Mitglied: FraDom
07.07.2014 um 13:48 Uhr
Hallo Moe,
da hast Du Dir aber ein paar unangenehme Kandidaten ausgesucht
Canon gibt nämlich, soviel ich weiß, keine MIBs an Endkunden raus, nutzt aber sehr wohl eigene OiDs.

Ich selbst verwende den Kyocera Net Viewer, nachdem HP Web Jet Admin sich nicht mehr passend konfigurieren ließ. Damit kann ich zwar Gesamt-Seitenzahlen von unseren Canon-Geräten auslesen, aber nicht getrennt nach A3/A4 oder Farbe/Schwarz.
Net Viewer kommt aber für Dich sowieso nicht in Frage, weil er keine Mails verschicken kann.

Ich habe mal gehört, dass Triumph-Adler ein ziemlich gutes Stück Software für solche Zwecke anbietet - aber sicherlich gegen Geld und, wie gesagt: keine eigenen Erfahrungen.

Schöne Grüße
FraDom
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
07.07.2014 um 13:52 Uhr
Jupp, nennt sich TA Cockpit, ist wirklich richtig gut, gibt es afaik aber nur mit Servicevertrag von TA.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: dibit2009
07.07.2014, aktualisiert um 14:51 Uhr
Hallo,

eventuell kann dir dieses Tool weiterhelfen. Es ist weitgehend unabhängig vom Hersteller.

http://www.docuform.de/de/products/fsm.html

Natürlich ist es kostenpflichtig und bedarf einer Serverinstallation. Ich hatte es selbst bei mehreren Kunden laufen und das auch, wenn es nur ein Drucker, MFP, was auch immer gab.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
07.07.2014 um 16:33 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für die diversen Anregungen und Empfelungen.
Ich habe mir fast alles angesehen und mich beschleicht so ein bischen der Eindruck, dass
fast alles entweder überdimensioniert ist, nicht das kann was ich brauche, oder die Daten nach
irgendwo schickt...
PRTG -> Ja, 5 Sensoren sind for free, aber ich brauche für jeden einzelen Zähler einen Sensor.
Es sind 4 Zähler pro Maschine, wären also 20 Sensoren. Eine Schaltung von Werbung auf unserer
Unternehmensseit ist keine Option. Das Produkt ist sicher gut aber für diesen Zweck zwar einzusetzen
aber es stünde in keine Verhältnis.
Xerox Device Agent -> schickt unsere Daten an Xerox ... keine Option

die anderen Vorschläge sind ja z.T. schon ausgeschlossen worden.

Nagios schaue ich mir noch an, habe aber das Gefühl, dass auch das für diesen Zweck überdimensioniert sein
wird.

Im Moment tendiere ich eher dazu mir ein Script zu basteln, dass mir die Werte per SNMP ausliest und zuschickt.
Das würde im Grunde vollkommen reichen, aber da ich noch nie etwas mit SNMP gescriptet habe, muss ich mich damit ertmal ein wenig befassen..

also nochmals vielen Dank an alle!

Moe
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
07.07.2014 um 17:27 Uhr
Vielleicht schiesst Munin weniger übers Ziel hinaus?
Aber da es auf Linux basiert vermutlich schon.

Immerhin die Kosten halten sich im Rahmen, egal welcher Rahmen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.07.2014 um 17:58 Uhr
Guten Abend,
wir haben sowas ähliches für die Windows Server Sicherung in Powershell geschrieben.
Ich bin mir fast sicher, dass man per PS auch SNMP-Werte abfragen kann und per E-Mail verschicken.

http://vwiki.co.uk/SNMP_and_PowerShell#PowerShell_v3


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.07.2014 um 18:49 Uhr
Viele Drucker haben ja auch eine kleine eingebaute Webseite in dem Drucker von wo man
Einstellungen vornehmen kann bzw. sich anzeigen lassen kann, finde das mal für Deine
Drucker heraus und dann kannst Du mittels eines Scriptes das ganze wohl schneller und
günstiger lösen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
07.07.2014 um 19:31 Uhr
Hallo Dani,

ja, genau. Ich bin inzwischen bei der Suche darüber:
http://www.groeby.net/?p=358
gestolpert. Die ersten Tests sahen ganz viel versprechend aus.
Ich denke, dass ich soetwas in der Art auch verwenden werde.

Gruß moe
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
07.07.2014 um 19:33 Uhr
Ja, ein Webinterface haben die natürlich und die Werte kann man auch per SNMP abfragen.
Das werde ich nun auch so machen.

Gruß Moe
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.07.2014 um 20:07 Uhr
Ja, ein Webinterface haben die natürlich und die Werte kann man auch per SNMP abfragen
Dann solltest Du Dir einmal AutoIT Script anschauen.

AutoIT Script

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: MoeSzyslak
07.07.2014, aktualisiert um 20:11 Uhr
Danke für den hinweis, aber ich denke der Weg die Werte per SNMP direkt abzufragen ist etwas eleganter.

Gruß Moe
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
15.07.2014 um 08:02 Uhr
Moin,
Kannst das ganze auch offline verwenden, meines Wissens. Gleiches gilt auch für die jeweiligen Zaehlerboxen wie z.B. TA.
HG
Strangedos
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
USB-Drucker über virtuellen COM LPT- Port ansteuern (27)

Frage von magicman zum Thema Drucker und Scanner ...

Drucker und Scanner
gelöst PCL-Drucker drucken nur Hieroglyphen (5)

Frage von diwaffm zum Thema Drucker und Scanner ...

Virtualisierung
Drucker aus einer VM heraus funktioniert nicht (5)

Frage von NCCTech zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...