Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Drucker kurze Zeit nicht verfügbar.

Frage Microsoft

Mitglied: -ahog-

-ahog- (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 08:14 Uhr, 2725 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein Computer in unserem Netzwerk verliert kurzzeitig des öfteren die kompletten Drucker.

Unter Systemsteuerung\ Hardware und Sound\ Geräte und Drucker sind dann keine Drucker mehr sichtbar. Weder die lokal-installierten Netzwerkdrucker, noch der PDF-Creator oder Microsoft XPS Document Writer, noch die Drucker die über die GPO verteilt werden.

Nach ca. 10 - 15 Minuten sind die Drucker dann wieder ganz normal sichtbar und verfügbar - und dass obwohl nichts an dem PC gemacht wurde (Fehlersuche, Neustart, etc.)

Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild und hat einen Workaround dafür? Der Fehler tritt nur an einem bestimmten Computer im Netzwerk auf. Sonst alles andere ok.

Netzwerkfehler würde ich eg ausschließen, da Netzwerkanwendungen noch funktionieren und auch keinerlei Fehlermeldungen erscheinen. Es fehlen nebst den Netzwerkdruckern ja auch die "direkt angeschlossenen (emulierten)" Drucker...

Grüße
Mitglied: Chris85
08.08.2012, aktualisiert um 08:22 Uhr
Hi,

der Fehler, dass keine Drucker mehr an einem Windows-PC sichtbar sind hängt mit dem Druckspooler zusammen. Sollte der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht laufen, werden auch keine Drucker angezeigt.

Ich hatte dieses Problem schon des öfteren an Workstations (Windows 7x64), bei denen HP Drucker wie z.B. Laserjet 1022 angeschlossen waren. Der Fehler wurde durch ein automatisches Treiberupdate erzeugt. Bei diesem Fehler war es bei mir so, dass sich die Druckerwarteschlange nicht mehr gestartet hat und nach ca. 3 Sekunden nach dem Starten, wieder beendet hat.

Fehlerbehebung:

1. Drucker abziehen
2. Druckerwarteschlange immer wieder neu starten und während dessen Drucker und Druckertreiber entfernen

Man muss die Druckerwarteschlange immer wieder neu starten, da man sonst weder Drucker noch den Druckertreiber löschen kann.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Hinweis geben.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: -ahog-
08.08.2012 um 08:34 Uhr
ok, danke für die Antwort.
Werde es ausprobieren.

Es wundert mich nur, da seit längerer Zeit kein Drucker installiert bzw. Treiber geupdatet wurde. Alle Clients haben die gleichen Drucker installiert. Benutzer haben keine Rechte Updates oder Installationen durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.08.2012 um 09:15 Uhr
Moin,

Was sagt das Eventlog?

Einträge mti spoolsv.exe?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker im Netzwerk (LAN) auf für WLAN verfügbar machen
gelöst Frage von DanielBodenseeDrucker und Scanner9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine Anforderung bei uns das wir aus dem Firmennetz drucken müssen (was ja geht), ...

Internet
Diese Webseite ist nicht verfügbar
gelöst Frage von internetplattformInternet3 Kommentare

Seit etwa 3 Woche kann ich 1 IP-Adrese nicht mehr auflösen, sprich es kommt immer die Meldung "Diese Webseite ...

Monitoring
Kurze Aussetzer in der WAN Verbindung
Frage von DanLeiMonitoring16 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich seit einigen Monaten alle 2 - 10 Minunten ...

Hardware
Kurze, farbige Stromkabel
Frage von Der-PhilHardware12 Kommentare

Hallo! Bei mir hat jedes Rack 2 USVs. Jeder Server, Switch, etc. hängt mit einem Bein an jeweils einer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 22 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...