Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Drucker kurze Zeit nicht verfügbar.

Frage Microsoft

Mitglied: -ahog-

-ahog- (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2012 um 08:14 Uhr, 2701 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ein Computer in unserem Netzwerk verliert kurzzeitig des öfteren die kompletten Drucker.

Unter Systemsteuerung\ Hardware und Sound\ Geräte und Drucker sind dann keine Drucker mehr sichtbar. Weder die lokal-installierten Netzwerkdrucker, noch der PDF-Creator oder Microsoft XPS Document Writer, noch die Drucker die über die GPO verteilt werden.

Nach ca. 10 - 15 Minuten sind die Drucker dann wieder ganz normal sichtbar und verfügbar - und dass obwohl nichts an dem PC gemacht wurde (Fehlersuche, Neustart, etc.)

Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild und hat einen Workaround dafür? Der Fehler tritt nur an einem bestimmten Computer im Netzwerk auf. Sonst alles andere ok.

Netzwerkfehler würde ich eg ausschließen, da Netzwerkanwendungen noch funktionieren und auch keinerlei Fehlermeldungen erscheinen. Es fehlen nebst den Netzwerkdruckern ja auch die "direkt angeschlossenen (emulierten)" Drucker...

Grüße
Mitglied: Chris85
08.08.2012, aktualisiert um 08:22 Uhr
Hi,

der Fehler, dass keine Drucker mehr an einem Windows-PC sichtbar sind hängt mit dem Druckspooler zusammen. Sollte der Dienst "Druckerwarteschlange" nicht laufen, werden auch keine Drucker angezeigt.

Ich hatte dieses Problem schon des öfteren an Workstations (Windows 7x64), bei denen HP Drucker wie z.B. Laserjet 1022 angeschlossen waren. Der Fehler wurde durch ein automatisches Treiberupdate erzeugt. Bei diesem Fehler war es bei mir so, dass sich die Druckerwarteschlange nicht mehr gestartet hat und nach ca. 3 Sekunden nach dem Starten, wieder beendet hat.

Fehlerbehebung:

1. Drucker abziehen
2. Druckerwarteschlange immer wieder neu starten und während dessen Drucker und Druckertreiber entfernen

Man muss die Druckerwarteschlange immer wieder neu starten, da man sonst weder Drucker noch den Druckertreiber löschen kann.

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Hinweis geben.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: -ahog-
08.08.2012 um 08:34 Uhr
ok, danke für die Antwort.
Werde es ausprobieren.

Es wundert mich nur, da seit längerer Zeit kein Drucker installiert bzw. Treiber geupdatet wurde. Alle Clients haben die gleichen Drucker installiert. Benutzer haben keine Rechte Updates oder Installationen durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.08.2012 um 09:15 Uhr
Moin,

Was sagt das Eventlog?

Einträge mti spoolsv.exe?

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Drucker von Server 2008R2 auf Serve 2012R2 umziehen (4)

Frage von Fruehling2017 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Adobe PDF Drucker Zahlen abgeschnitten (3)

Frage von lupita zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...