jenswars

Am Drucker läßt sich kein Papierformat einstellen

Hallo Leute Guten Morgen,

Ich habe ein Problem mit einem unserer Drucker, es ist ein Epson LQ-680 und als Betriebssystem Server 2003. Nun ist es so das ich in den Eigenschaften des Druckers zwar mein Papierformat auswählen kann, dies aber nicht übernommen wird. Habe den Drucker auch schon als Emulation einen IBM eingerichtet und auch unteranderem den Epson 24 Pin Compality Treiber eingerichtet. Jedoch ist immer nur A4 Format als verfügbares Papier in den Eigenschaften. Dann ist es aber immer so das beim Endlospapier die Seiten sich überschneiden. D.h. Die Papierseite ist zulang. Hatte schon mal jemand ein ähnlches Problem und vieleicht eine Lösung? Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Mitglied: Gratch
Gratch 16.02.2010 um 09:13:19 Uhr
Hallo Jens,

ich denke, Du mußt die Papiergröße definieren. Das kannst Du, indem Du bei den Druckern über das Menü in Datei/Servereigenschaften/Formulare gehst und dann "neues Formular erstellen" anhakst. Evtl. mußt Du dann mit den Werten noch ein bißchen ausprobieren, damit es paßt. Aber das Papierformat sollte dann nicht mehr verlorengehen face-wink

Viele Grüße,

Gratch
Mitglied: Jenswars
Jenswars 16.02.2010 um 09:17:17 Uhr
Moin Gratch,

Hab auch schon mal ein eigenes Formular angelegt und kann dieses auch auswählen. Nur wenn ich dann unter Eigenschaften\Allgemein gehe wird dies nicht als verfügbares Papier angezeigt.
Mitglied: Gratch
Gratch 16.02.2010 um 10:28:17 Uhr
Hi Jens,

hast Du schon mal beim Drucker unter den Geräteeinstellungen nach "Drucker automatische Auswahl" geschaut? Wenn Du da ein anderes Format einstellst, wird es auch als verfügbares Papier angezeigt (sollte/müßte face-smile)
Mitglied: Jenswars
Jenswars 16.02.2010 um 10:31:38 Uhr
Hat nich irgendjemand noch eine Idee? Meine Verkaufsleiterin springt mich bald an.

Gruß Jens
Mitglied: Jenswars
Jenswars 16.02.2010 um 11:26:29 Uhr
Hallo Gratch,

Diese Einstellung steht auf automatischer Auswahl, hab auch schon mit Traktor versucht. Jedoch steht im verfügbaren
Papier immer nur A4, egal was ich vorher auswähle.

Gruß Jens
Mitglied: Jenswars
Jenswars 24.02.2010 um 11:18:25 Uhr
Hallo Leute,

Hab mein Problem gelöst. Der Druckertreiber muß natürlich auf dem Printserver (Anwahl über Explorer und IP) installiert werden. Na ja mal wieder auf die falschen Leute gehört. (Damit sind nicht meine Helfer hier im Forum gemeint)

Werd jetzt öfter hier mal vorbei schauen,
Jens