demokrit

Drucker läßt sich nicht verteilen

Der Versuch Netzwerkdrucker über die Windows2008 Gruppenrichtlinien zuzuweisen schlägt fehl

Ich versuche einige Netzwerkdrucker den entsprechenden Teams zuzuordnen und zwar mit Hilfe der neuen Windows 2008 Server GPOs. Doch der XP-Client weigert sich beharrlich diese zu installieren. Das Protokoll meldet folgenden Fehler:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Group Policy Printers
Ereigniskategorie: (2)
Ereigniskennung: 4098
Datum: 12.08.2009
Zeit: 16:20:00
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: EL201
Beschreibung:
Das Benutzer "copystation.ffm.staufenbiel.de (color)"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "(DE_FFM) Printer+Shares All {9B183C89-8F46-4A4E-8441-E985655939BA}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

Als Benutzer kann ich aber über 'Drucker suchen' genau diesen Drucker problemlos hinzufügen und einrichten. Irgendjemand eine Idee? Ich vermute es liegt daran, dass der Rechner (warum auch immer) versucht, diesen Drucker als lokale NT-Autorität/System zu installieren, die als lokaler Nutzer ja keinen Zugriff auf die Netzressource hat. Aber kann ich das irgendwo ändern?
Das Einrichten von Verknüpfungen auf dem Desktop, die im gleichen Richtlinienobjekt definiert sind, läuft problemlos.

Member: NoLimits
NoLimits Aug 12, 2009 at 14:54:23 (UTC)
immer wieder interesannt sind die lokalen GPO oder welche die überschrieben werden... nur sone idee..
Member: demokrit
demokrit Jan 20, 2010 at 09:26:42 (UTC)
Funktioniert nach wie vor nicht.
Es lebe der klassische Weg per Skript ;)