catweezel

Drucker löschen nicht möglich

Hallo, ich habe hier ein Problemchen.

Ich kann keinen Drucker entfernen, ich bekomme immer die Meldung "Dieser Vorgang wurde auf Grund von Einschränkungen abgebrochen, die für diesen Computer gelten. Wenden Sie sich an den Systemadministrator"

Es handelt sich hier um ein Small Business 2000 Server mit SP4 der als Terminal-Server läuft. Ich muss dazu sagen das ich Servermäßig nicht so firm bin und die Client/Serverlandschaft von meinem Vorgänger ohne Einweisung übernommen habe und absolut keine Ahnung habe was, wo und welche Restriktionen eingestellt wurden und nein es ist auch keine Dokumentation über diese Landschaft vorhanden.

Installieren kann man Drucker Treiber ohne Probleme sowohl auf dem Server oder auf den Clients nur löschen geht auf beiden nicht, kommt beschriebene Meldung.

ach hätte ich fast vergessen auf den Clients läuft Win XP Prof.

währe schon! wenn Ihr dafür ne Lösung hättet.

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 11, 2007 at 10:16:10 (UTC)
Hast du denn lokale Administratorenrechte auf dem Server?
Folgendermassen kannst du das herausfinden:
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Verwalten -> Lokale Gruppen und Benutzer

Dort hat es eine Gruppe "Administratoren". Wenn du dort drin bist, kannst du das Berechtigungsproblem schon mal ausschliessen
Member: Catweezel
Catweezel Dec 11, 2007 at 17:23:10 (UTC)
Danke für deine Antwort,

ich vergas zu erwähnen das es ein Domäncontroler ist somit gibt es keine Lokalen Benutzer und Gruppen, aber ja, mein Benutzer ist in der Adminstratorengruppe.

Könnte mir denken das da jemand in den Gruppenrichtlinien gewirkt hat, sowohl auf dem Client und auf dem Server
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 11, 2007 at 22:16:51 (UTC)
Könnte mir denken das da jemand in den Gruppenrichtlinien gewirkt hat, sowohl auf dem Client und auf dem Server

Ist wohl so. Leider habe ich die Gruppenrichtlinien noch nie in der Praxis gebraucht, ich kann dir also nicht genau sagen, was du wo deaktivieren musst. Ich kenn mich einfach damit nicht aus.
Member: Catweezel
Catweezel Dec 12, 2007 at 17:42:31 (UTC)
Schade, trotzdem Danke für deine Hilfe.

Aber mir ist heute etwas aufgefallen, und zwar an einem Client wenn ich mich dort als den eigenlichen Benutzer anmelde bekomme ich auch die selbe meldung wenn ich einen Drucker löschen will, melde ich mich als Admin an klappt alles. Um das jetzt mit dem Server zu vergleichen kommt es mir vor als hätte der Admin-Account dir rechte eines Benutzers und nicht die einens Administrators, ist wohl auch zu recht deine Vermutung gewesen, aber wie geschrieben ist der Admin in der Adminitratoren Gruppe. Also warum kommt diese sch.... Meldung?

Ich werd mir mal die Gruppenrichtlinien vornehmen.