Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Drucker lässt sich nicht löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Tholan

Tholan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 11:39 Uhr, 18288 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ich habe eine Win SBS 2008 im Einsatz. Dieser war auch als Druckerserver angedacht. Da aber die Drucker ein paar Probleme gemacht haben, habe ich die Rolle Druckerserver wieder desinstalliert und die Bereitstellung der Drucker per GPO entfernt.

Leider sind die Drucker immernoch auf den Clients verfügbar, jedoch offline. Diese können nicht entfernt werden "Zugriff verweigert"!

Die Drucker sind am Server nicht mehr installiert.

Wie werde ich die Drucker los?

Gruß
Thomas
Mitglied: count83
19.10.2010 um 11:42 Uhr
Hallo Thomas,
Ich nehme an du hast lokale- oder Domänen- Adminrechte auf den Clients?
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
19.10.2010 um 11:50 Uhr
Hi,

ja habe ich. Aber wenn ich mich lokal anmelde dann sind die Drucker nicht vorhanden. Nur wenn ich mich in die Domäne einlogge.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: count83
19.10.2010 um 11:56 Uhr
Das habe ich vermutet. Es gibt in der Registry einen Eintrag wo du manuell den Drucker löschen kannst. Wo kann ich dir auf anhieb nicht sagen aber Google
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
19.10.2010 um 12:07 Uhr
Das habe ich bereits am Server und am Client gemacht. Leider ohne erfolg.

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers"
Bitte warten ..
Mitglied: count83
19.10.2010 um 12:13 Uhr
Ich gehe davon aus das du dich fürs "Key löschen" mit dem Domänen Admin am Client angemeldet hast und nicht mit dem lokalen Admin?
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
19.10.2010 um 12:24 Uhr
Ja, habe ich. Habe gerade auch die Drucker gelöscht als lokaler Admin. Leider auch ohne Erfolg. Wobei ich noch sagen muss dass es sich um Netzwerkdrucker handelt.
Also Drucker1 auf Server... Die Keys habe ich aber auch schon am Server gelöscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Dort sind keine Drucker vorhanden jedoch sind die Treiber noch vorhanden.

Noch ne Idee?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: count83
19.10.2010 um 12:28 Uhr
Ausser einem Neustart, den du sicher schon gemacht hast, leider nein
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
19.10.2010 um 12:29 Uhr
Neustart habe ich auch schon durchgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
19.10.2010 um 12:33 Uhr
Hallo und Mahlzeit,

Servermanager > Rollen > Druck- und Dokumentdienste > Druckerverwaltung > Druckerserver > "Dein Server" Rechtsklick > Eigenschaften, Registerkarte Treiber > entfernen?

Eventuell an den Clients gpupdate /force ausführen und Client neustarten.

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
19.10.2010 um 12:41 Uhr
Hallo,

die Rolle ist schon deinstalliert jedoch sind die Treiber noch da. Ich glaube um diese zu entfernen muss ich dann erst wieder die Rolle hinzufügen und dann nochmal alles deinstallieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Tholan
19.10.2010 um 13:02 Uhr
So,

habe die Rolle wieder installiert und dann die GPO überprüft. Und siehe da, bei den bereitgestellen Druckern waren meine Drucker drin. Also Bereitstellung entfernt und Rolle wieder deinstalliert.
Drucker sind nun weg

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Verzeichnis lässt sich nicht löschen (7)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Mehrere lokale Drucker löschen (4)

Frage von Tealk144 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Windows ACL "Löschen verweigern" greift nicht - Datei lässt sich immer löschen (28)

Frage von Hastduschonneugestartet zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Microsoftaccount löschen (3)

Frage von Kroni99 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...